Seite 1 von 1

[RF] San Juan

Verfasst: 6. August 2004, 12:23
von Holger
Hallo

Ich habe heute eine Frage an euch und an den Verlag, die im ersten Moment vielleicht ein wenig kleinlich erscheinen mag.
Folgende Situation:
Ich besitze 3 Pruduktionsgebüde (2x Indigo, 1x Silber). Alle sind belegt. Mein Mitspieler spielt den Händler, so das ich nur eine Ware verkaufen kann. Diese ist natürlich Silber (dafür bekomme ich 2 Karten). Indigo bleiben beide liegen.
Mein nächster Zug ist die Wahl des Aufsehers. Ich kann zwar nur Silber produzieren, weiß aber, beim nächsten Händler kriege ich 3 Karten.
Ich habe aber den Brunnen, der besagt, dass ich eine Karte vom Stapel kriege , wenn ich mindestens 2 Waren produziert habe.
Habe ich das nun? Zählen die beiden Indigos mit? Diese habe ich doch schon evtl. vorher "produziert" oder zählen sie in dieser Aufseherphase auch noch mit?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten


Mfg
Holger

Re: [RF] San Juan

Verfasst: 6. August 2004, 12:28
von Arne Hoffmann
Moin Holger,

ich denke, dass die beiden Indigo nicht mitzählen, da sie ja diese Runde nicht produziert wurden sondern noch irgendwo in der Produktionsstätte herumliegen.

Schöne Grüße

- Arne -

Re: [RF] San Juan

Verfasst: 6. August 2004, 12:28
von Christian Hildenbrand
Holger schrieb:

> Ich besitze 3 Pruduktionsgebüde (2x Indigo, 1x Silber). Alle
> sind belegt. Mein Mitspieler spielt den Händler, so das ich
> nur eine Ware verkaufen kann. Diese ist natürlich Silber
> (dafür bekomme ich 2 Karten). Indigo bleiben beide liegen.
> Mein nächster Zug ist die Wahl des Aufsehers. Ich kann zwar
> nur Silber produzieren, weiß aber, beim nächsten Händler
> kriege ich 3 Karten.
> Ich habe aber den Brunnen, der besagt, dass ich eine Karte
> vom Stapel kriege , wenn ich mindestens 2 Waren produziert
> habe.
> Habe ich das nun? Zählen die beiden Indigos mit? Diese habe
> ich doch schon evtl. vorher "produziert" oder zählen sie in
> dieser Aufseherphase auch noch mit?


Hallo Holger !

Nein, Du bekommst durch den Brunnen in dem beschriebenen Beispiel keine zusätzliche Karte, weil Du effektiv bei der Wahl des Aufsehers in diesem Moment des Spiels nur 1 Ware (Silber) produziert hast.

Aus diesem Grund lohnt es sich u.U. manchmal, keine (oder weniger als möglich) Ware zu produzieren, wenn der Gegner den Aufseher wählt und / oder keine (oder weniger als möglich) zu verkaufen, wenn der Gegner den Händler wählt, wenn man in der nächsten Runde selbst entsprechende Rolle wählen will um Brunnen oder äquivalente Karte für die Händlerphase (weiß gerade spontan nicht, welche das war) zu nutzen um eine zusätzliche Karte vom Stapel auf die Hand zu erhalten.

Aufklärende Grüße !

Christian

Re: [RF] San Juan

Verfasst: 6. August 2004, 12:30
von cristinus
Hallo Holger,

> Folgende Situation:
> Ich besitze 3 Pruduktionsgebüde (2x Indigo, 1x Silber). Alle
> sind belegt. Mein Mitspieler spielt den Händler, so das ich
> nur eine Ware verkaufen kann. Diese ist natürlich Silber
> (dafür bekomme ich 2 Karten). Indigo bleiben beide liegen.
> Mein nächster Zug ist die Wahl des Aufsehers. Ich kann zwar
> nur Silber produzieren, weiß aber, beim nächsten Händler
> kriege ich 3 Karten.
> Ich habe aber den Brunnen, der besagt, dass ich eine Karte
> vom Stapel kriege , wenn ich mindestens 2 Waren produziert
> habe.
> Habe ich das nun? Zählen die beiden Indigos mit? Diese habe
> ich doch schon evtl. vorher "produziert" oder zählen sie in
> dieser Aufseherphase auch noch mit?

In der Spielregel steht, dass das Produzieren das Legen einer
Karte vom Stapel auf ein leeres Produktionsgebaeude ist.
Wenn ein Produktionsgebaeude nicht leer ist, kann es auch nicht
produzieren. Dementsprechend bekommst Du fuer den Brunnen
nur dann eine Bonuskarte, wenn Du zu Beginn der Produktionsphase
zwei freie Produktionsgebaeude hast und Du auch zwei Waren
produzierst.

Spiele Gruesse
Christian

Re: [RF] San Juan

Verfasst: 7. August 2004, 14:10
von Stefan Brück - alea
Christian schrieb:
.
.
.
> produzieren. Dementsprechend bekommst Du fuer den Brunnen
> nur dann eine Bonuskarte, wenn Du zu Beginn der
> Produktionsphase zwei freie Produktionsgebaeude hast und Du auch zwei Waren
> produzierst.

Genau so ist das!
(Zwischen Besitzen und Produzieren von Waren besteht ja auch ein deutlicher Unterschied!)

vG
Stefan