Seite 1 von 1

[RF] Goa

Verfasst: 16. August 2004, 10:24
von André Michail
Hallo!

Beim spielen von Goa ist uns gestern eine fRage in den Sinn gekommen, die das Regelheft verschweigt:

MUss man beim Steigern eigentlich mit "Null" beginnen? Gibt es da eine klare Regelung oder haben wir diese im Regel-Wirrwarr irgendwie überlesen?

Die Spielregel ist grundsätzlich nicht ganz so toll ! Ich kann da nicht die Aufregung um Sankt Petersburg verstehen. Die Goa Regel ist meineserachtens unübersichtlicher und verwirrender als die St. Petersburger Regel!

Schon mal danke im Vorraus!

Ciao André

RE: [RF] Goa

Verfasst: 16. August 2004, 10:41
von Udo Greppmaier
Hi André,

in der Regel steht, dass der Versteigerer die Auktion mit "Null" beginnt. Da er am Schluss das Teil auf jeden Fall kaufen kann, ist die Regel so OK. (Wahlweise kann man das weglassen, und der Spieler links vom Versteigerer fängt mit einem beliebigen Gebot an ...)
Dass der Versteigerer mit einer höheren Zahl beginnt, bedeutet doch nur, dass er das Teil verkaufen will und sich nicht sicher ist, den Preis zu bekommen, den er haben will.

Grüßle,

Udo

RE: [RF] Goa

Verfasst: 17. August 2004, 09:35
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Udo Greppmaier schrieb:
>
> in der Regel steht, dass der Versteigerer die Auktion mit
> "Null" beginnt.

Er könnte den Spieler nach ihm auch einfach mit dem Ellbogen anstubsen und sagen: "Ey, du bist dran", aber mit dem Null-Gebot geht das irgendwie etwas dezenter. ;-)

Gruß Carsten (der ungern mit Leuten spielt, die ihn "Ey Du" nennen)

RE: [RF] Goa

Verfasst: 17. August 2004, 11:35
von Dirk Piesker
Hallo Carsten,

da kommt dann folgendes bei raus (echt erlebt)

A: Ey, Du bist dran
B: Nö, Du
A: Achso. Ok, Null
B: Ich passe

Argl :-)

Viele Grüße,
Dirk