Seite 1 von 1

[RF] Tanz der Hornochsen

Verfasst: 1. September 2004, 12:52
von Heinrich Tegethoff
Hallo frühe Tänzer,

unser gestriges Spiel Tanz der Hornochsen (mit 8 Spielern) lies eine Regelfrage
offen: Das Spielende war mehr oder weniger bereits eingeläutet, da der Nachzug-
stapel für Steine aufgebraucht war. Zwei Spieler hatten jetzt nur noch einen
Stein im eigenen Vorrat, aber "zwei Steine" (bzw. Karten( war aktiv. Ergo
mußten beide einen Stein kaufen, konnten aber nicht.

Wir kauften dann vom Ablagestapel (alles umdrehen, mischen, na ja ok), aber
allen war klar: dies wird wohl die letzte Runde sein, sofern wir nicht beide
irgendwo abräumen. Entsprechend drei Fragen:

. Muß man vom Ablagestapel ziehen, oder darf man auch nur einen Stein
legen? Hier fand ein Mitspieler einen Passus in der Regel, welcher auf
Ablagestapel hindeutet. Ich selbst fand vorher keinen; es macht aber soweit
Sinn. Nur kommen dann kurzzeitig wieder Steine ins Spiel, die einige
abgeschrieben haben; deren "sichere" Steine sind wieder unsicher.

- Muß man sich also frühzeitig beim verdeckten Auslegen offenbaren ("kaufen!"
trotz leerem Stapel), oder kann man erst nur einen Stein legen und die anderen
über ein mögliches Ende im Unklaren lassen, so wie es ja auch dann ist, wenn
man nur einen Stein hat aber keinen "zwei Steine" Zugzwang? So oder so kann
man den gekauften Stein dann eh nur direkt aufdecken.

- Oder ist es gar möglich, mehr als notwendig vom [i]Ablage[/i]stapel zu kaufen?
Für meinen Mitspieler wäre das ohnehin sinnvoll gewesen, da wegen
Platzmangel auf der Zählleiste der Stein zwei Minuspunkte kostete. Und wer
weis, daß Spiel ist durch Abräumen ja vielleicht nicht zu Ende...

Servus,
Heinz (mein durchweg positiver Eindruck zu TdH bei 8 Spielern findet sich
übrigens unter http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=95267&t=95113)

[RF] Tanz der Hornochsen

Verfasst: 1. September 2004, 13:06
von Heinrich Tegethoff
Zusatz:

Es könnte ja auch sein, daß bei nur einem Stein im eigenen Vorrat und "zwei
Steine" aktiv sowie Nachzugstapel leer das Spiel bereits zu Ende ist.
Aber so legte niemand den Satz in der Regel aus (Regelheft z.Zt. nicht zur Hand).

Servus,
Heinz

Re: [RF] Tanz der Hornochsen

Verfasst: 2. September 2004, 16:28
von Wolfgang Kramer
Hallo Heinrich,

die Antwort zu Deinen Fragen stehen im Abschnitt "Spielende".
Da Du keine Anleitung zur Hand hast, wiederhole ich sie sinngemäß.

Wenn der Vorrat zum Nachziehen aufgebraucht ist, dann darf man in dieser Runde noch 1-3 Steine kaufen. Man bedient sich in diesem Fall von den verdeckt liegenden Steinen aus dem Schachteldeckel.
In den Folgerunden (sofern noch welche zustande kommen), darf man keine Steine mehr kaufen, es sei denn, man muss 2 Steine legen und besitzt nur noch 1 Stein, dann kauft man 1 Stein aus dem Schachteldeckel.

Deshalb sollte man immer dann, wenn Steine aus dem Spiel gehen, diese Steine verdeckt in den Schachteldeckel legen.

Viele Grüße
Wolfgang Kramer