Seite 1 von 1

[RF] St. Petersburg Sternwarte

Verfasst: 22. September 2004, 19:39
von Maike Mette
Hallo ihrs

Uns haben sich beim Spielen zwei Fragen zur Sternwarte aufgetan:

1. Darf man mit der Sternwarte die letzte Karte von einem der Stapel nemmen? Oder eher was passiert wenn man das tut? Endet dadurch das Spiel sofort oder erst wenn diese Kartensorte nachgelegt werden müsste?

2. Wenn ich eine Karte über die Sternwarte nemme bekomme ich normal den Siegpunkt ja nicht mehr. Darf ich denn die Sternwarte überbauen obwohl ich sie schon genutzt hab? Und wenn bekomme ich für das neue Gebäude dann die Punkte oder nicht?

Fragen über Fragen

Wir haben uns für
1. das spiel endet erst beim nachlegen
und
2. Man darf überbauen aber bekommt die Punkte nicht
entschieden.

Liebe Grüsse Maike

Re: [RF] St. Petersburg Sternwarte

Verfasst: 22. September 2004, 19:46
von Volker L.
Maike Mette schrieb:
>
> Hallo ihrs

Hallo Du :-)

> Uns haben sich beim Spielen zwei Fragen zur Sternwarte
> aufgetan:
>
> 1. Darf man mit der Sternwarte die letzte Karte von einem der
> Stapel nemmen? Oder eher was passiert wenn man das tut? Endet
> dadurch das Spiel sofort oder erst wenn diese Kartensorte
> nachgelegt werden müsste?

Ich habe StP bisher nur in der BSW gespielt - dort zumindest ist es
ausdrücklich so festgelegt, dass man [i]nicht[/i] die letzte Karte eines
Stapels nehmen darf.

> 2. Wenn ich eine Karte über die Sternwarte nemme bekomme ich
> normal den Siegpunkt ja nicht mehr. Darf ich denn die
> Sternwarte überbauen obwohl ich sie schon genutzt hab? Und
> wenn bekomme ich für das neue Gebäude dann die Punkte oder
> nicht?

Weiss ich nicht, da ich die Sternwarte noch nie genommen habe.

Gruß, Volker

Re: [RF] St. Petersburg Sternwarte

Verfasst: 22. September 2004, 20:16
von Thorsten-spielbox
> 1. Darf man mit der Sternwarte die letzte Karte von einem der
> Stapel nemmen? Oder eher was passiert wenn man das tut? Endet
> dadurch das Spiel sofort oder erst wenn diese Kartensorte
> nachgelegt werden müsste?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, steht auf der letzten Seite der Regel (dort wo auch die Sternwarte erklärt wird), dass man nicht die letzte Karte eines Stapels nehmen darf.

> 2. Wenn ich eine Karte über die Sternwarte nemme bekomme ich
> normal den Siegpunkt ja nicht mehr. Darf ich denn die
> Sternwarte überbauen obwohl ich sie schon genutzt hab? Und
> wenn bekomme ich für das neue Gebäude dann die Punkte oder
> nicht?

Ich weiss nicht mehr genau, ob das so in der Regel steht, aber ich meine, dass man die Sternwarte nicht überbauen darf, wenn sie umgedreht ist.

Gruss,

Thorsten

Re: [RF] St. Petersburg Sternwarte

Verfasst: 22. September 2004, 20:32
von Steffen S.
Hi Maike,

zweimal nein: Du darfst nicht die letzte Karte eines Stapels nehmen (also z.B. den letzen Adeligen), und eine verwendete Sternenwarte darfst du innerhalb der blauen (!) Phase, in der du sie genutzt hast, nicht mehr überbauen. Sobald die Runde zum Stapel der Adeligen wechselt, ist die Sternenwarte aber wieder zur Überbauung freigegeben.

Gruß,
Steffen

Re: [RF] St. Petersburg Sternwarte

Verfasst: 23. September 2004, 00:08
von Dietrich
Guckst Du hier:
www.hans-im-glueck.de/seiten/0260_r0804.pdf
Seite 8 (ist aber die Seite 1 vom PDF-File!)

MFG Dietrich

Re: [RF] St. Petersburg Sternwarte

Verfasst: 23. September 2004, 09:57
von Thorsten-spielbox
Dietrich schrieb:
>
> Guckst Du hier:
> www.hans-im-glueck.de/seiten/0260_r0804.pdf
> Seite 8 (ist aber die Seite 1 vom PDF-File!)
>
> MFG Dietrich

Für die User ohne pdf-Reader:

"Die Sternwarte bringt bei der Wertung 1 Punkt, wenn der Spieler sie nicht folgendermaßen benutzt: Er nimmt einmal während der blauen Aktionsphase die oberste Karte eines Stapels seiner Wahl (es darf nicht die allerletzte Karte eines Stapels sein). Diese Karte muss er nun entweder sofort bezahlen und auslegen oder auf die Hand nehmen oder auf das Ablagefeld legen. In jedem Fall dreht er die
Sternwarte um und erhält keinen Punkt. Eine umgedrehte Sternwarte kann nicht ausgetauscht werden.
Zu Beginn der nächsten Runde dreht er sie wieder auf die Vorderseite und sie steht wieder zur Verfügung."

Gruss,

Thorsten

Re: [RF] St. Petersburg Sternwarte

Verfasst: 23. September 2004, 10:36
von Michi
Hallo,
vielleicht interpretiere ich deine Ausführungen falsch, aber ich erwähn's hier lieber nochmals: das Spiel endet nicht sofort, wenn ein Stapel leer ist! Es wird noch bis zum Austauschstapel gespielt.
Ciao,
Michi (der sich wundert, dass die Austauschkarten in der neuen Regel wieder nicht komplett aufgelistet sind...)

Re: St. Petersburg Liste Austauschkarten /neue Regeln?

Verfasst: 23. September 2004, 14:23
von Heinrich Tegethoff
> Michi (der sich wundert, dass die Austauschkarten in der
> neuen Regel wieder nicht komplett aufgelistet sind...)

Ergo stehen hinter dem Link die [i]neuen[/i] Regeln, stimmt's?

Nun, die acht Seiten sind halt schon recht voll, 27 weitere Bilder kosten
eine 3/4-Seite - da geht sie hin, die Übersicht. Eine weitere Seite kostet
ja mindestens zwei Seiten extra, wenn nicht als Druckbogen gar 4 Seiten.
Schön wäre entsprechend: alle Karten auf einem seperaten Blatt, zusammen
mit der Erklärung der Sonderkarten, die leider auf zwei Seiten verteilt ist.
Kostet aber wirklich extra, und bringt HiG leider nichts extra ein.

Ich bin deshalb dankbar für die Übersicht im PC-Spiel von StP.

Servus,
Heinz