Seite 1 von 1

[RF] Keythedral

Verfasst: 24. September 2004, 23:44
von Matthias Staber
1. Die beiden zum Abgreifen bereit liegenden Gesetzeskarten sind jederzeit verdeckt, richtig?

2. Sichtschirme: Was halte ich geheim?

Matthias

Re: [RF] Keythedral

Verfasst: 25. September 2004, 01:28
von Braz
Hallo Matthias,


> 1. Die beiden zum Abgreifen bereit liegenden Gesetzeskarten
> sind jederzeit verdeckt, richtig?

Richtig !


> 2. Sichtschirme: Was halte ich geheim?

Deine Ressourcensteine wären eine gute Idee ;)




Gruß
Braz

Re: [RF] Keythedral

Verfasst: 25. September 2004, 09:23
von Bernd Geiges
>
> > 1. Die beiden zum Abgreifen bereit liegenden Gesetzeskarten
> > sind jederzeit verdeckt, richtig?
>
> Richtig !
>
... jedoch, wenn ich mich richtig entsinne, hatten wir diese Frage schon mal und manch einer hier im Forum plädierte dafür nach "Hausregeln" zu spielen und die Gestzeskarten offen bereit zu legen. Das ist, glaub`ich (auch wenn ich`s bisher immer nach der eigentlichen Regel gespielt hab`), gar keine schlechte Idee, da die Stärke der einzelnen Gesetzeskarten doch deutlich variiert...

Gruss, Bernd

Re: [RF] Keythedral

Verfasst: 25. September 2004, 09:47
von Matthias Staber
Bernd Geiges schrieb:
>
> >
> > > 1. Die beiden zum Abgreifen bereit liegenden Gesetzeskarten
> > > sind jederzeit verdeckt, richtig?
> >
> > Richtig !
> >
> ... jedoch, wenn ich mich richtig entsinne, hatten wir diese
> Frage schon mal und manch einer hier im Forum plädierte dafür
> nach "Hausregeln" zu spielen und die Gestzeskarten offen
> bereit zu legen. Das ist, glaub`ich (auch wenn ich`s bisher
> immer nach der eigentlichen Regel gespielt hab`), gar keine
> schlechte Idee, da die Stärke der einzelnen Gesetzeskarten
> doch deutlich variiert...
>
> Gruss, Bernd

Was mich halt stutzug gemacht hatte: Bei der Beschreibung des Rundenendgefummels ist von verdeckten Gestzeskarten die Rede, bei der Beschreibung des Spielaufbaus wird dies nicht erwähnt.

Vielend Dank für die Antworten,

Matthias

Re: [RF] Keythedral

Verfasst: 25. September 2004, 12:35
von Matthias Staber
Noch ne Frage:

Ich verstehe folgende Sätze nicht (Seite 8):

"Wenn die Art der Gesetzeskarte, die ein Spieler hält, den anderen Spielern gegenüber offengelegt wird, muss diese Gesetzeskarte sofort ausgespielt werden. Sie kann nicht für einen Gebrauch im späteren Spiel zurückggezogen werden."

Matthias

Re: [RF] Keythedral

Verfasst: 25. September 2004, 13:29
von Bernd Geiges
Matthias Staber schrieb:
>
> Noch ne Frage:
>
> Ich verstehe folgende Sätze nicht (Seite 8):
>
> "Wenn die Art der Gesetzeskarte, die ein Spieler hält, den
> anderen Spielern gegenüber offengelegt wird, muss diese
> Gesetzeskarte sofort ausgespielt werden. Sie kann nicht für
> einen Gebrauch im späteren Spiel zurückggezogen werden."
>
> Matthias

Willkommen im Club. Diesen unglücklich formulierten Satz versteht auf Anhieb so gut wie keiner (jedenfalls in meinem Freundeskreis).
Aber es bedeutet m.E. einfach nur, dass man einerseits jede Gestzeskarte natürlich nur einmal spielen darf und fertig (also nicht wieder auf die Hand nehmen und noch x-mal wieder einsetzen...).Und andererseits, dass man eine Gesetzeskarte natürlich auch nicht testhalber einsetzen darf: also ausspielen , kucken was passiert und dann überlegen, ob man die ganze Aktion wieder abbläst, weil man glaubt mit dieser Gestzeskarte später im Spiel vielleicht einen grösseren Effekt erzielen zu können...
Und weil das alles aber ja sowieso jedem klar ist, stolpert halt jeder erstmal über diesen seltsamen Satz...

Gruss, Bernd

Re: [RF] Keythedral

Verfasst: 25. September 2004, 14:18
von Braz
...sehe ich genauso ;)



Gruß
Braz

Re: [RF] Keythedral

Verfasst: 27. September 2004, 15:57
von Matthias Staber
Noch ne Frage:

Gesetzeskarte 16 - Ausverkauf:

"Der Goldschmied... nehmen zwei Ressourcensteine weniger..."

Eine einmalige aktionsbegleitende Verbilligung für den Ausspielenden, kein Gesetz, das für den kompletten Rest der Runde und für alle gilt, richtig?

Matthias

RE: [RF] Keythedral

Verfasst: 27. September 2004, 16:26
von Kathrin Nos
Hi Matthias,

"Matthias Staber" hat am 27.09.2004 geschrieben:
> Noch ne Frage:
>
> Gesetzeskarte 16 - Ausverkauf:
>
> "Der Goldschmied... nehmen zwei Ressourcensteine weniger..."
>
> Eine einmalige aktionsbegleitende Verbilligung für den
> Ausspielenden, kein Gesetz, das für den kompletten Rest der
> Runde und für alle gilt, richtig?

IMHO: Ja. Sonst wäre es zu mächtig.

Im Mittel ist eine Gesetzeskarte etwa 2 Siegpunkte wert (und man hat ja einen dafür bezahlt). Je nach Einsetz-Zeitpunkt kann das variieren (wenn man sehr spät den Baustopp für Häuser zieht, ist das doof - aber z.B. die gute Ernte kann deutlich mehr wert sein, wenn man etwa viel Holz erntet, und den Ertrag dann verdoppeln kann).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

RE: [RF] Keythedral

Verfasst: 28. September 2004, 15:15
von Lukas Merlach
>> "Wenn die Art der Gesetzeskarte, die ein Spieler hält, den
>> anderen Spielern gegenüber offengelegt wird, muss diese
>> Gesetzeskarte sofort ausgespielt werden. Sie kann nicht für
>> einen Gebrauch im späteren Spiel zurückggezogen werden."

Der Satz verbietet auch Drohungen wie "Ich hab die Karte ..., wenn Du jetzt..., dann spiele ich sie gegen Dich".
(Und wenn das die Absicht des Autoren war, dann wäre das eine a) neuartige und b) sehr gute und c) einwandfrei formulierte Regel)

Gruss Lukas