Seite 1 von 1
[RF] Munchkin: Goldstücke ablegen, um eine Stufe aufzusteigen
Verfasst: 28. September 2004, 15:11
von Braz
Hallo,
ich habe einaml eine Frage des Spiels "Munchkin" betreffend:
Kann mir jnd einmal den Satz im Regelheft erklären :
" Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe aufzusteigen. Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücke ablegst, verändert sich nichts....."
Hä ?! Also verändert sich nun was oder nicht ab 1000 Goldstücken ?!
Gruß
Braz
(, der langsam wegen dem Satz einen Knoten in seine Gehirnwindungen bekommt)

Re: [RF] Munchkin
Verfasst: 28. September 2004, 15:34
von Superfred
huhu Braz,
hab zwar auch schon länger kein Munchkin mehr gespielt, meine mich aber zu erinnern, dass es darum geht Gegenstände abzulegen deren Wert zusammen GENAU ein Vielfaches von 1000 ist.
Legt man also Gegenstände im Gesamtwert von 1000 ab, steigt man einen Level auf, legt man also Gegenstände im Gesamtwert von 2000 ab entsprechend 2 Level. Gegenstände mit einem Gesamtwert der kein Vielfaches von 1000 ist, bringen keine Level.
Superfred
Re: [RF] Munchkin
Verfasst: 28. September 2004, 15:43
von marco
Also wir haben das immer so verstanden, dass man mind. 1000 ablegen muss. Wenn du z.B. 1100 ablegst, bringen dir die 100 nichts zusätzlich. So haben wir es auch auf dem Stand in Essen letztes Jahr erklärt bekommen...
grüße
Marco
Re: [RF] Munchkin
Verfasst: 28. September 2004, 15:51
von Stefanie
Braz schrieb:
> " Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert
> von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe
> aufzusteigen. Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100
> Goldstücke ablegst, verändert sich nichts....."
Das ist wohl ein Uebersetzungsfehler - im Original
steht da "if you turn in (for instance) 1,100 gold pieces worth,
you don't get change". Soll heissen, es gibt kein "Wechselgeld",
und man steigt einen Level auf, wofuer auch ein Wert von
1000 gereicht haette. EIn Wert von 2000 ergibt 2 Level, etc.
Cheers,
Stefanie
Dankeschön [oT]
Verfasst: 28. September 2004, 17:40
von Braz
...für die schnellen Antworten !
Gruß
Braz
Re: [RF] Munchkin
Verfasst: 28. September 2004, 18:16
von Volker L.
Stefanie schrieb:
>
> Braz schrieb:
>
> > " Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert
> > von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe
> > aufzusteigen. Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100
> > Goldstücke ablegst, verändert sich nichts....."
>
> Das ist wohl ein Uebersetzungsfehler - im Original
> steht da "if you turn in (for instance) 1,100 gold pieces
> worth,
> you don't get change". Soll heissen, es gibt kein
> "Wechselgeld",
> und man steigt einen Level auf, wofuer auch ein Wert von
> 1000 gereicht haette. EIn Wert von 2000 ergibt 2 Level, etc.
Korrekt.
Irgendwann wurde hier im Forum auch mal ein Link gepostet
zu einer FAQ, in der diverse Regelfragen geklärt wurden,
unter anderem auch dieser Übersetzungsfehler.
Gruß, Volker
Re: [RF] Munchkin
Verfasst: 1. Oktober 2004, 02:14
von MUST BE MINE!!!!
Mist! Zu spät! ;-)
Nur als Tipp: Verkauf die deutsche Version. Man kann "Dork Tower" auch nicht vernünftig übersetzen, also war die Idee das bei "Munchkin" zu machen auch nicht fruchtbar. Das Original ist um Längen witziger, da die Pointen auch passen (bzw. überhaupt existieren). Ich sage nur "Horny Helmet" contra "Geiler Helm".....arghn!
*I waste him with my crossbow* ;.)