Seite 1 von 1

[RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Verfasst: 29. September 2004, 12:18
von Bernd Menzel
Hallo,
Trotz Suchfunktion habe ich auf folgende Frage keine Antwort gefunden (oder übersehen).

Wenn ich ein Gebäude passend bezahle, darf ich ja nochmal ziehen.
Wenn ich dann ein weiteres Gebäude passend bezahle, darf ich dann ein drittes Mal (und evtl. wieder passend zahlen, um ein viertes mal zu ziehen).?

In der Spielregel hab' ich nichts Gegenteiliges gefunden (Blindheit?). Ich habe es aber mal anders erklärt bekommen (Maximal ein zweites mal Ziehen; also kein drittes mal, auch nicht bei passender Bezahlung).

Danke,

Bernd

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Verfasst: 29. September 2004, 12:31
von Thomas Rosanski
Bernd Menzel schrieb:
> Wenn ich ein Gebäude passend bezahle, darf ich ja nochmal
> ziehen.
> Wenn ich dann ein weiteres Gebäude passend bezahle, darf ich
> dann ein drittes Mal (und evtl. wieder passend zahlen, um ein
> viertes mal zu ziehen).?

Ja, solange du passend bezahlst,darft du eine weitere Aktion machen (Aktion ist hierbei nicht nur kaufen, sondern auch Geld nachziehen oder Reserve nutzen). Erst nachdem du alle (maximal 5) Aktionen gemacht hast, werden wieder neue Plättchen nachgelegt. (5, weil: viermal passend bezahlen und einmal Geld nachziehen).

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Verfasst: 29. September 2004, 12:31
von Alterius Gawain
Bernd Menzel schrieb:
> Wenn ich ein Gebäude passend bezahle, darf ich ja nochmal
> ziehen.
> Wenn ich dann ein weiteres Gebäude passend bezahle, darf ich
> dann ein drittes Mal (und evtl. wieder passend zahlen, um ein
> viertes mal zu ziehen).?

Yap. Das ist erlaub und steht glaub auch irgendwo als Beispiel in den Regeln... Muesste ich mal heute Abend raussuchen.

Also du darfst maximal fuenf "Spielzuege" machen. Beispeilsweise: Vier mal passend bezahlen und einmal Geld nehmen.

Gawain

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Verfasst: 29. September 2004, 12:32
von Rainer Fieseler
Hi Bernd,
Wenn du passend bezahlst, kannst du weitermachen, auch ein drittes, viertes oder fünftes Mal.
Zu beachten ist nur, dass die Gebäude erst ganz am Ende deines Zuges wieder aufgefüllt werden, so dass eben nach der fünften Aktion (vier Gebäude kaufen plus Geld nehmen bzw Alhambra umbauen ) Schluss ist.

gruß rainer (meint das steht auch irgendwo in der Regel, aber wo dort...)

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Verfasst: 29. September 2004, 12:34
von Rainer Fieseler
Mist, eine Minute zu spät!
Aber immerhin sind wir und einig...

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Verfasst: 29. September 2004, 12:37
von Frank
Hallo.

Es ist nicht nur möglich, dass man viermal passend ein Plättchen kauft und dann als 5.Aktion Geld nimmt, sondern man seine 5.Aktion auch so nutzen, dass man ein Plättchen aus der Reserve ins Spiel bringt. ;-)

Gruss. FRANK

RE: [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Verfasst: 29. September 2004, 13:08
von Kathrin Nos
Hi,

"Frank" hat am 29.09.2004 geschrieben:
> Es ist nicht nur möglich, dass man viermal passend ein
> Plättchen kauft und dann als 5.Aktion Geld nimmt, sondern
> man seine 5.Aktion auch so nutzen, dass man ein Plättchen
> aus der Reserve ins Spiel bringt. ;-)

Das ist richtig.

Nur zur Ergänzung: Man muss aber beachten, dass das Anbauen der soeben gekauften (und passend bezahlten :-) ) Gebäude das letzte ist, was man in seinem Zug macht (ausser Auffüllen von Geld & Gebäuden halt).

Man kann also nicht ein Gebäude aus der Reserve an ein soeben gekauftes Gebäude anlegen. Zuerst muss man seine Aktion "Gebäude aus der Reserve anlegen" ausführen. Erst danach werden alle soeben gekauften Gebäude angelegt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

RE: [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Verfasst: 4. Oktober 2004, 15:26
von Ralf
> Man kann also nicht ein Gebäude aus der Reserve an ein soeben
> gekauftes Gebäude anlegen. Zuerst muss man seine Aktion
> "Gebäude aus der Reserve anlegen" ausführen. Erst danach
> werden alle soeben gekauften Gebäude angelegt.

Ist das wirklich so??
Wenn ja hätten wir das Spiel seit Ewigkeiten falsch gespiel??

Gruss,
Ralf.

RE: [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Verfasst: 4. Oktober 2004, 15:39
von Volker L.
Ralf schrieb:
>
> > Man kann also nicht ein Gebäude aus der Reserve an ein
> soeben
> > gekauftes Gebäude anlegen. Zuerst muss man seine Aktion
> > "Gebäude aus der Reserve anlegen" ausführen. Erst danach
> > werden alle soeben gekauften Gebäude angelegt.
>
> Ist das wirklich so??
> Wenn ja hätten wir das Spiel seit Ewigkeiten falsch gespiel??

Ja, das ist definitiv so.
Das Anlegen der soeben gekauften Gebäude bildet den Abschluss
des eigenen Spielzuges, eine eventuelle Reserveaktion (egal, ob
Entfernen, Austauschen oder aus Reserve einbauen) muss immer
vorher stattfinden.

Gruß, Volker