[RF] Ausreißer
Verfasst: 29. September 2004, 14:22
Hallo Ihr Spielregel-Exegeten,
wir hatten gestern bei unserem Absacker (da wird Ausreißer immer wieder gern genommen) ein kleines Regelproblem:
Eigentlich ist am Berg (Steigung) maximal die Geschwindigkeit 50 zulässig.
Hat also ein spieler vor mir die Steigung gelegt, kann ich zwar 51 legen (49+2), fahre aber trotzdem nur 50 und kann außerdem nicht überholen, selbst wenn der Tempomacher nur 40 fährt. So weit, so klar.
Wenn ich nun im gelben Trikot fahre und als neue Geschwindigkeit 52 vorgebe (50+2), kann mir dann ein anderer Spieler eine Steigung draufknallen und mich sozusagen auf 50 "abbremsen"? Damit würde ich ja meine Spurtkarte vergeblich verbraten. :evil:
Eigentlich hatte ich es bisher so verstanden, dass
a) wenn der Tempomacher eine Steigung legt, er eben maximal 50 fahren kann und
b) wenn der Tempomacher mehr als 50 vorgibt, ihm eben keiner eine Stigung reinwürgen kann (dafür ist dann Windschattenfahren möglich).
Für feinsinnige Auslegungen stets dankbar,
Immanuel
wir hatten gestern bei unserem Absacker (da wird Ausreißer immer wieder gern genommen) ein kleines Regelproblem:
Eigentlich ist am Berg (Steigung) maximal die Geschwindigkeit 50 zulässig.
Hat also ein spieler vor mir die Steigung gelegt, kann ich zwar 51 legen (49+2), fahre aber trotzdem nur 50 und kann außerdem nicht überholen, selbst wenn der Tempomacher nur 40 fährt. So weit, so klar.
Wenn ich nun im gelben Trikot fahre und als neue Geschwindigkeit 52 vorgebe (50+2), kann mir dann ein anderer Spieler eine Steigung draufknallen und mich sozusagen auf 50 "abbremsen"? Damit würde ich ja meine Spurtkarte vergeblich verbraten. :evil:
Eigentlich hatte ich es bisher so verstanden, dass
a) wenn der Tempomacher eine Steigung legt, er eben maximal 50 fahren kann und
b) wenn der Tempomacher mehr als 50 vorgibt, ihm eben keiner eine Stigung reinwürgen kann (dafür ist dann Windschattenfahren möglich).
Für feinsinnige Auslegungen stets dankbar,
Immanuel