Seite 1 von 1

[RF] Die dunklen Lande

Verfasst: 27. Oktober 2004, 16:00
von Holger
Hallo allerseits!

Ich habe noch vor dem ersten Spielen einige Fragen zur OFuA-Erweiterung:

1.) Soll das Armenhaus wirklich kostenlos sein, oder ist das ein Druckfehler? M.E. sollte sie (angesichts ihrem Nutzen) mindestens 4 Gold kosten.

2.) Kann die Hexe nur die Eigenschaften des verzauberten Charakters nutzen, oder kann/muss sie das Gold und die Karten des betroffenen Spielers nutzen?

Viele Grüße und danke für Antworten,

Holger

Re: [RF] Die dunklen Lande

Verfasst: 27. Oktober 2004, 16:34
von RedPiranha
Holger schrieb:
>
> Hallo allerseits!
>
> Ich habe noch vor dem ersten Spielen einige Fragen zur
> OFuA-Erweiterung:
>
> 1.) Soll das Armenhaus wirklich kostenlos sein, oder ist das
> ein Druckfehler? M.E. sollte sie (angesichts ihrem Nutzen)
> mindestens 4 Gold kosten.

Es soll sich dabei um einen Druckfehler handeln. Andererseits bringt ein gebäude, das nichts kostet auch keine Punkte und könnte kostenlos vom Söldner zerstört oder vom Diplomaten gegen ein eigenes Gebäude getauscht werden. Also eine schöne Vabanque-Karte.


>
> 2.) Kann die Hexe nur die Eigenschaften des verzauberten
> Charakters nutzen, oder kann/muss sie das Gold und die Karten
> des betroffenen Spielers nutzen?
>
> Viele Grüße und danke für Antworten,
>
> Holger

Die Hexe spielt dann mit den eigenen Karten und dem eigenen Gold so als wäre sie der aufgerufene Charakter. Der Spieler, der diesen Charakter gewählt hatte bekommt nur sein Einkommen und dann endet seine Tätigkeit.
Wenn man es mit dem Meuchler vergleicht der ja durch die Hexe ersetzt wird, so ist es für den Spieler der die Hexe wählt auch ein Vabanque-Spiel. Denn gibt des den verhexten Charakter nicht, kann die Hexe nichts bauen und keine Aktion durchführen, der Meuchler konnte immerhin noch selber bauen. Gibt es aber den gewählten Charakter, so bekommt dieser wenigstens Gold, die Hexe kann aber seine Sonderfunktion nutzen.

MfG
RedPiranha

Re: [RF] Die dunklen Lande

Verfasst: 27. Oktober 2004, 16:41
von Humphrey Clerx
RedPiranha schrieb:
>
> Holger schrieb:
> >
> > Hallo allerseits!
> >
> > Ich habe noch vor dem ersten Spielen einige Fragen zur
> > OFuA-Erweiterung:
> >
> > 1.) Soll das Armenhaus wirklich kostenlos sein, oder ist das
> > ein Druckfehler? M.E. sollte sie (angesichts ihrem Nutzen)
> > mindestens 4 Gold kosten.
>
> Es soll sich dabei um einen Druckfehler handeln. Andererseits
> bringt ein gebäude, das nichts kostet auch keine Punkte und
> könnte kostenlos vom Söldner zerstört oder vom Diplomaten
> gegen ein eigenes Gebäude getauscht werden. Also eine schöne
> Vabanque-Karte.

Auf der webseite von Bruno steht das folgende:

This cost was supposed to be six gold, but the error was the occasion for imagining something more original - a card that you can play for free, but which doesn't give any victory point. For a poorhouse, it has some logic. That is now the official rule, and it's probably more fun this way.

More info on: http://www.faidutti.com/index.php?Module=mesjeux&id=328&fichier=352

Gruesse,
Humphrey.

Danke!

Verfasst: 27. Oktober 2004, 18:14
von Holger
Danke für die schnellen Antworten. Dann steht einem Spiel ja nichts mehr im Wege.

Holger

Re: [RF] Die dunklen Lande - Armenhaus

Verfasst: 28. Oktober 2004, 12:08
von Heinrich Tegethoff
Hallo Holger,

das Armenhaus ist kostenlos, wie andere schon berichteten.

Ein kostenloses Gebäude hat aber einen nicht unwichtigen
Schönheitsfehler, der zB bei "San Juan" deutlicher erkennbar
wird: Es gibt idR maximal 8 Gebäude, und eins davon bringt
keine Punkte ein. Zwar kann ich es gut in einer Runde bauen,
in der ich eh zu wenig Geld habe. Bin ich aber hinterher führend
und baue gerade am 8. Haus, so kann mich die "Lücle" mit
fehlenden Punkten vom Sieg abhalten. Ich müßte dann erst
zum Diplomaten greifen, sofern er im Spiel und verfügbar ist.

Servus,
Heinz