Seite 1 von 1
[RF] Tanz der Hornochsen
Verfasst: 29. Oktober 2004, 12:27
von Peter
Hallo,
bei einer Partie gestern trat folgendes ein:
3 Spieler hatten am Ende der Spielrunde kein Plättchen mehr hinter dem Sichtschirm und es waren noch 12 Plättchen im Vorrat. Wir haben die Plättchen unter den 3 Spielern aufgeteilt und weiter gespielt. Korrekt ?
Oder hätte man die Spieler der Legereihenfolge nach mit jeweils 6 Plättchen versorgen müssen und da für den letzten keines mehr übrig wäre, dann Spielende ?
Wie sollte man es spielen, wenn im obigen Fall 13 Plättchen im Vorrat wären ?
Wunderbare Gaudi dieses Spiel - habe es immerhin schon auf 5 Partien bei zwei aufeinanderfolgenden Spielabenden gebracht.Ob 3, 4 oder 6 Spieler - ein schönes Ärger- und Freudespiel.
tänzerische Grüße
Peter
Re: [RF] Tanz der Hornochsen
Verfasst: 29. Oktober 2004, 13:34
von Axel Bungart
Hi Peter,
kennst Du auch das Kartenspiel 6 Nimmt? Und ist das wirklich das gleiche?
Axel
Re: [RF] Tanz der Hornochsen
Verfasst: 29. Oktober 2004, 13:36
von Erhard Portner
Hallo Peter,
Deine Spielsituation fällt zwar nicht wörtlich unter die Fallkonstellation, die durch die Ausnahmeregel ganz am Ende auf der letzten Seite der Spielregel beschrieben wird. Danach werden die benötigten Plättchen verdeckt aus der Schachtel genommen, wenn das letzte Plättchen aus dem Vorrat gekauft wurde und weitere Spieler in dieser Spielrunde noch Plättchen kaufen möchten. Aber vielleicht sollte man diese Ausnahmeregel auch auf die von Dir beschriebene Spielsituation analog anwenden.
Mit verspielten Grüßen
Erhard
Re: [RF] Tanz der Hornochsen
Verfasst: 29. Oktober 2004, 13:48
von Erhard Portner
Hallo Axel,
das Spielprinzip ist bei beiden Spielen nahezu identisch. Durch diverse Sonderfelder, auf die man seine Steine/Kärtchen auf dem Spielplan ablegen muss, entsteht bei "Tanz der Hornochsen" jedoch noch ein zusätzlicher Spielreiz. Meiner Meinung nach eine sehr gute Fortentwicklung des ohnehin bereits sehr guten Spiels "6 nimmt!".
Mit verspielten Grüßen
Erhard
Re: [RF] Tanz der Hornochsen
Verfasst: 29. Oktober 2004, 14:26
von Peter
Hallo,
Erhard Portner schrieb:
>
> Hallo Peter,
>
> Deine Spielsituation fällt zwar nicht wörtlich unter die
> Fallkonstellation, die durch die Ausnahmeregel ganz am Ende
> auf der letzten Seite der Spielregel beschrieben wird. Danach
> werden die benötigten Plättchen verdeckt aus der Schachtel
> genommen, wenn das letzte Plättchen aus dem Vorrat gekauft
> wurde und weitere Spieler in dieser Spielrunde noch Plättchen
> kaufen möchten. Aber vielleicht sollte man diese
> Ausnahmeregel auch auf die von Dir beschriebene
> Spielsituation analog anwenden.
>
> Mit verspielten Grüßen
> Erhard
so daß dann jeder seine 6 Plättchen bekommt - und im weiteren Verlauf ist dann Schluß, wenn einer am Ende der Spielrunde kein Plättchen hinter dem Sichtschirm hat und der Vorrat ist leer
so könnte man es machen
Vielen Dank
Peter
Re: [RF] Tanz der Hornochsen
Verfasst: 29. Oktober 2004, 14:39
von Peter
Hallo,
"6 Nimmt" ist eines der bekanntesten und meistverkauften Kartenspiele - man kann von einem Klassiker sprechen.
"Tanz der Hornochsen" finden die Spieler unseres Spieletreffs besser, weil es viel abwechslungsreicher ist. Das Material (Plättchen) könnte besser sein.
Nichts geht natürlich über die Gelegenheit eines Probespiels - Geschmäcker sind sehr verschieden.
Bei uns kam "Tanz der Hornochsen" sehr gut an. Die meisten von uns mögen auch "6 Nimmt" (bei dessen Preis kann man nicht viel verkehrt machen).
Viel Spaß beim Spielen
Peter
Re: [RF] Tanz der Hornochsen
Verfasst: 29. Oktober 2004, 17:05
von Heinrich Tegethoff
Hallo Peter,
durch Zufall liegen die Regeln gerade neben mir, und ich lege sie einmal
eng aus (eine ähnliche Regelfrage wurde mir hier einmal vom Autor selbst
beantwortet, aber darauf sollte man jetzt nicht mehr hoffen).
"Am Ende einer Runde" kann man 6 Kärtchen nachziehen, wenn man
keine mehr hat, während man "vor seinem Ausspielen" Kärtchen kaufen
kann. "Am Ende einer Runde" ist das Spiel zu Ende, wenn jemand keine
Kärtchen mehr hat und keine im Vorrat sind.
Ergo müßte Euer Spiel gemäß Regel zu Ende gewesen sein, nachdem
2 Spieler sich je 6 Karten nahmen, der dritte aber keine hatte und der
Vorrat aufgebraucht war. Eine Reihenfolge gibt es zwar nur beim Kaufen,
aber dies sollte mE konsistent sein.
Bei 13 Kärtchen ist das Spiel nicht zu Ende, sondern die ersten zwei,
die sich melden, sollten je 6 ziehen, der/die Dritte erhält nur eins vom
Vorrat und keins(!) aus der Ablage ("sind keine sechs Plättchen mehr
im Vorrat, erhält er entsprechend weniger). Dann beginnt die
(wahrscheinlich!!) letzte Runde.
Servus,
Heinz
Re: [RF] Tanz der Hornochsen
Verfasst: 3. November 2004, 17:12
von Peter
Hallo,
Antwort von Amigo:
Zu Ihrer Frage:
Die richtige Lösung zu ihrer Frage ist etwas anders, aber auch einfach. Zwei von den drei Spielern ziehen sich ihre sechs Plättchen aus dem Vorrat und der dritte nimmt seine sechs Plättchen verdeckt aus der Schachtel. Dann wird so lange gespielt, bis ein Spieler keine Plättchen mehr besitzt.
Im Falle von 13 Plättchen ist es nicht anders, es werden dann nur fünf Plätchen aus der Schachtel genommen.
mfg
Peter
Antwort von Amigo
Verfasst: 3. November 2004, 17:13
von Peter
Hallo,
Antwort von Amigo per Email:
Zu Ihrer Frage:
Die richtige Lösung zu ihrer Frage ist etwas anders, aber auch einfach. Zwei von den drei Spielern ziehen sich ihre sechs Plättchen aus dem Vorrat und der dritte nimmt seine sechs Plättchen verdeckt aus der Schachtel. Dann wird so lange gespielt, bis ein Spieler keine Plättchen mehr besitzt.
Im Falle von 13 Plättchen ist es nicht anders, es werden dann nur fünf Plätchen aus der Schachtel genommen.
mfg Peter
Re: Antwort von Amigo - Widerspruch bei Rest 13
Verfasst: 3. November 2004, 19:27
von Heinrich Tegethoff
Hallo Peter,
tja, Amigo wird es wohl wissen, und der Fall mit 3 Leuten und 12 Steinen
ist ja mehrdeutig.
Verwunderlich ist der Fall mit 13 Steinen, also daß der Spieler dann
5 Steine vom Vorrat nehmen soll: Die Regel sagt ja wörtlich, daß ein
Spieler, der nicht mehr 6 Steine voll nachziehen kann nur soviele bekommt
wie da sind. (Dies ist beim Pflichtkauf dann anders: hier nimmt man von
der Ablage)
Verwunderlich.
Servus,
Heinz