Seite 1 von 1

[RF] Robo Rally

Verfasst: 14. November 2004, 15:10
von peer
Hi,
nun haben wir gestern seit langem mal wieder die (amerikanische Version von) Robo Rally gespielt. Dabei hatten wir einige Regelprobleme mit den Optionskarten (die wir dann mit common sense und Kompromissen gelöst haben, aber vielleicht gibts ja noch ne definitivere Antwort):

1) Ein Roboter schiesst mit einem Device, dass die Position des Zieles verändert (z.B. Howitzer, Traktor Beam) auf Roboter B, der Roboter C vor der Positionsänderung im Visir hat. Wird Robot C getroffen oder bewegt sich Robot B zuerst weg?
Unsere Lösung: Laser trifft und dann die Positionsänderung.

2.) Folgende Situation:
A _ BC
A guckt nach rechts, V nach links, B nach unten. A hat die Howitzer und schiesst auf B, C hat den Pressure Beam und schiesst auch auf B. Jetzt ist die Reihefolge wichtig: Schiesst A zuerst endet B auf demselben Feld, aber C ist weiter rechts. Schiesst C zuerst, bleibt o.s. Situation am Ende bestehen (wäre kein leeres Feld da, wird sogar noch mehr bewegt).
Wir haben als Reihenfolge die Move-Karten der entsprechenden Phase benutzt, aber wie siehts "richtig" aus?

ciao
peer

Re: [RF] Robo Rally

Verfasst: 15. November 2004, 12:23
von Andreas Finke (Amigo)
Hallo Peer,

alle Roboter setzen Ihre Fähigkeiten zur gleichen Zeit ein (solange nichts anderes in den Regeln steht).
D.H. eure Lösung des Problems bei 1) war korrekt. Da alle gleichzeitig schiessen trifft der Laser von B.
Da die Aktionen der Roboter bei 2) ebenfalls gleichzeitig stattfinden heben sich die Wirkungen von Howitzer und Pressure Beam auf. Also B bleibt stehen, kassiert aber 2 Treffer.

Viel Spaß

Andreas

Re: [RF] Robo Rally

Verfasst: 15. November 2004, 14:40
von peer
Hi,
danke schonmal für die Antwort. Aber da ergibt sich gleich eine Nachfrage:
Andreas Finke (Amigo) schrieb:
> Da die Aktionen der Roboter bei 2) ebenfalls gleichzeitig
> stattfinden heben sich die Wirkungen von Howitzer und
> Pressure Beam auf. Also B bleibt stehen, kassiert aber 2
> Treffer.

Macht Sinn, aber selbst wenn sich die Spieler gleichzeitig entscheiden, was sie einsetzen ergibt sich folgender Spezialfall:


A B Loch
C

(A guckt zu B mit Howitzer, C guckt zu B mit Pressure Beam)
Theoretisch bewegt such B nun ein Feld nach oben und eines nach rechts, bleibt aber überm Loch stehen oder?
Aber fällt er ins Loch oder nicht?

ciao
peer (Robo Rally Akademiker)

Re: [RF] Robo Rally

Verfasst: 15. November 2004, 15:32
von Carsten Wesel
Da lobe ich mir doch die pbem-Version. Hier entscheiden sich die Spieler vorher, in welcher Phase sie welche Waffen einsetzen möchte.

Ansonsten ist RR ein prima Spiel, um es live (also face-to-face) zu spielen.

Gruß Carsten (der gerade wieder versucht, eine neue Runde pbem zusammen zu bekommen)

Re: [RF] Robo Rally

Verfasst: 15. November 2004, 16:26
von Markus Barnick
:-) und :-( (Markus, bei dem die Pbem - Version nicht auf dem Computer laufen will)