Seite 1 von 1
[RF] Hannibal: Rom gegen Karthago
Verfasst: 24. November 2004, 11:22
von WeePee
Hallo,
eine Frage zu den Siegbedingungen:
In den deutschen Regeln steht, dass Karthago verliert, wenn Hannibal sich zurück ziehen muss.
In den englischen 2ed. Rules finde ich das nun nicht mehr.
War das ein Übersetzungsfehler in der deutschen Regel oder ist die Regel aus praktischen Gründen gestrichen worden?
Gruß Wolfram
Re: [RF] Hannibal: Rom gegen Karthago
Verfasst: 24. November 2004, 11:26
von WeePee
sorry, ich habe mich verlesen: es heißt eliminieren und nicht zurückziehen,
doch auch diese Siegbedingung taucht in der englischen 2ed. Rule nicht mehr auf.
Re: [RF] Hannibal: Rom gegen Karthago
Verfasst: 24. November 2004, 11:49
von Thomas Berg
Hallo,
meines Wissens wurde diese Regel bewußt so geändert, das nach einem Verlust von Hannibal, Karthago doch noch im Spiel ist und nicht automatisch verloren hat. Ohne den stärksten General wird es aber ziemlich schwer werden für den Khartager im weiteren Spielverlauf.
Gruß
Thomas
Re: [RF] Hannibal: Rom gegen Karthago
Verfasst: 24. November 2004, 12:48
von Christoph Trageheim
WeePee schrieb:
> War das ein Übersetzungsfehler in der deutschen Regel oder
> ist die Regel aus praktischen Gründen gestrichen worden?
Umgekehrt: Die deutsche Version basiert 1:1 auf der amerikanischen Ausgabe, also auf der 1. Edition. Meines Wissens gibt es die 2nd Edition Rules sowieso "nur" im Internet.
Es war wohl so, dass die Spieler irgendwann Hannibal gar nicht mehr aus Spanien rausgezogen haben, um kein vorzeitiges Spielende zu riskieren.
Eine weitere Regel, die ich recht gut finde, ist das Erleichtern der Passüberquerung. Ansonsten habe ich bisher keine grösseren Unterschiede zwischen den Regelversionen entdeckt.
Gruß, Christoph
Re: [RF] Hannibal: Rom gegen Karthago
Verfasst: 24. November 2004, 14:08
von André Ilievics
Hallo!
Wo gibt es die 2nd Edition der Regeln (in Englisch) denn?
Gruß
André
Re: [RF] Hannibal: Rom gegen Karthago
Verfasst: 24. November 2004, 14:15
von Thomas Berg
Hallo Andé,
z. Bsp. hier: http://www.boardgamegeek.com/game/234
oder auch unter www.grognard.com
Gruß
Thomas