Seite 1 von 1
[RF] Ohne Furcht und Adel: Zugstapel für Gebäude, Charakterfähigkeiten und Dieb
Verfasst: 8. November 2012, 23:52
von Alucard
Hi @ all. Folgende Unklarheiten sind bei mir aufgetaucht beim Lesen der Regeln:
1.) Wenn der Zugstabel für Gebäude leer sein sollte, wird dann der Ablagestapel gemischt und daraus der neue Zugstabel gebildet?
2.) Kann man die Charakterfähigkeiten in beliebiger Reihenfolge, unabhängig voneinander und zu einem belibigen Zeitpunkt während seines Zuges durchführen? In den Regeln hat es ein Bsp. für den Händler. D.h. man darf bspw. zuerst 2+1 Gold nehmen und dann ein Gebäude bauen und dann für jedes Gründe Gebäude ein Gold nehmen. D.h. ich kann die "zwei" Eigenschaften des Händlers (+1 Gold, für jedes grüne Gebäude ein Gold) beliebig in meinem Zug aufteilen? Da das Bsp. so ist, muss es ja so sein aber in den Regeln heisst es eben auch, dass man sich für einen Zeitpkt. entscheiden muss, wo man seine Fähigkeit einsetzen will. Das hat mich ein wenig verwirrt.
3.) Wenn der Dieb einen Charakter bestiehlt, dann muss sich dieser ja zu erkennen geben. Führt dieser Charakter dann sein Zug aus oder wartet er, bis er vom König aufgerufen wird?
Danke im Voraus für eure Antworten. Gruss Alucard
RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen
Verfasst: 9. November 2012, 13:37
von Fanti
1.) Ich denke schon.
2.) Nein, meines Wissen gibts das Geld immer am Anfang. Die Reihenfolge ist eher für Aktionen wie die des Magier gedacht: Erst Bauen und dann die restlichen Karten mit einem Mitspieler tauschen.
3.) Die Reihenfolge bleibt bestehen.
Zusatz: Eine Sache die häufig übersehen wird: Man darf nicht zwei gleiche Gebäude haben!
RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen
Verfasst: 9. November 2012, 14:34
von DonDarko
Hi,
zu 2.) Wenn der Charakter mehrere Fähigkeiten hat, kann man diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausführen (wie in dem Händler-Beispiel). Aber jede Fähigkeit für sich genommen nur einmalig pro Zug.
zu 3.) Wenn der Dieb einen Charakter bestiehlt, gibt sich der bestohlene Charakter nicht sofort zu erkennen, sondern erst dann, wenn er nach der normalen Charakterreihenfolge aufgerufen wird. Der Dieb kann das Geld, das er erbeutet, also nicht direkt in seinem Zug verwenden, sondern frühestens in der nächsten Runde.
Das haben wir auch lange Zeit falsch gespielt, und es ist in der deutschen Regel auch nicht gerade eindeutig formuliert...
Viele Grüße,
DonnieDarko
RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen
Verfasst: 10. November 2012, 02:49
von Bossi
zu 2) man kann explicit das Einkommen aus den Gebäuden ziehen oder die Char-Fähigkeit komplett frei legen, nur festgelegt ist es, dass man erst das Einkommen (Geld/Karte) nimmt und dann baut. Aber, wie DonDarko anmerkte, alles nur einmal.
Wichtig halt fürs Einkommen aus den Gebäuden und der Magierfähigkeit.
@ Fanti: In meiner Anleitung (Standard + Dunkle Lande) steht nirgends eine Beschränkung beim Bauen, sprich man darf auch die gleichen Gebäude mehrmals bauen...
RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen
Verfasst: 10. November 2012, 07:54
von Dicemon
Das mit den doppelten Gebäuden wurde beim Übersetzen vom französichen ins Englische +bersehen, von dort wurde ins deutsche übersetzt.
RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen
Verfasst: 10. November 2012, 14:52
von Alucard
Hey Leute
Danke für die schnellen Antworten.
Also in der Regel von Furcht und Adel inkl. den 15 neuen Karten steht explizit, dass jedes Gebäude nur einmal in einer Stadt gebaut werden darf.
zu 3.) Eigentlich stehts mehr oder weniger klar in den Regeln...wer lesen kann ist im Vorteil
Allgemein zu dem Ablauf des Spielzuges: Ich fasse zusammen.Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch bevor ich Einkommen/Karten nehme die Char-Fähigkeit einsetzen. Wichtig ist einfach, dass ich nicht zuerst baue und dann Einkommen/Karten nehme, richtig? D.h Einkommen/Karten nehmen und Bauen ist strikt in dieser Reihenfolge einzuhalten, ich kann aber zu jedem Zeitpkt. davor, dazwischen und danach meine Char-Fähigkeiten einsetzen. Ich gehe zudem davon aus, dass diese Char-Fähigkeiten optional sind (es heisst in der Regel man "darf" die Fähigkeiten einsetzen).
RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen
Verfasst: 13. Januar 2013, 12:39
von Lukas
Ich habe noch die Version mit weniger Karten. Ist es da auch so, dass man jedes Gebäude nur einmal bauen darf? Ich bin jetzt zu faul die Anleitung rauszuholen, bzw. das Spiel zu suchen...!
Außerdem dachte ich, dass man sich immer erst die 2 Gold nimmt oder eine Karte wählt und dann noch die Möglichkeit hat zu bauen. Die Charakterfähigkeit kann man nach belieben einsetzen, egal zu welchem Zeitpunkt.