Seite 1 von 1
[RF] Oltremare
Verfasst: 8. Dezember 2004, 12:45
von Peter
Hallo,
1) In meiner Regel steht, daß der aktive Spieler in der Handelsphase 4 Ducati-Punkte für eine Warenkarte zahlen muß, wenn er 0 oder sogar weniger Ducati-Punkte hat. ??? Sollte wohl 10 heißen (oder 9 oder 8...). Wer kann mir weiterhelfen ?
2) Es gibt mehrere Wertungen bei denen Punkte folgendermaßen vergeben werden: 6 Ducati-Punkte für den 1., 3 Ducati-Punkte für den 2. und 1 Ducati-Punkt für den 3.Platz . Bei Gleichstand erhalten mehrere die Punktzahl für den entsprechenden Platz. Falls bei einem 3-Personen-Spiel Spieler A und Spieler B jeweils 5 Prestigepunkte haben und Spieler C deren 3, so erhalten Spieler A und Spieler B bei einer entsprechenden Wertung jeweils 6 Ducati-Punkte. Wieviel erhält Spieler C ?
(nehme an 1 Ducati-Punkt für den 3. Platz - wer "El Grande" kennt, der könnte aber auch auf 3 Punkte kommen (dort würden A und B die gleiche Punktzahl bekommen und C die Punkte für den nächsten Platz - ziemlich originell))
Viel Spaß beim Spielen
Peter
Re: [RF] Oltremare
Verfasst: 8. Dezember 2004, 13:12
von Thorsten-spielbox
Peter schrieb:
>
> Hallo,
>
> 1) In meiner Regel steht, daß der aktive Spieler in der
> Handelsphase 4 Ducati-Punkte für eine Warenkarte zahlen muß,
> wenn er 0 oder sogar weniger Ducati-Punkte hat. ??? Sollte
> wohl 10 heißen (oder 9 oder 8...). Wer kann mir weiterhelfen ?
Nun, wenn du weniger als 0 Ducati-Punkte (der Counter steht z.B. auf der 48) hast, kostet dich jede Karte 4 Ducati-Punkte.
> 2) Es gibt mehrere Wertungen bei denen Punkte folgendermaßen
> vergeben werden: 6 Ducati-Punkte für den 1., 3 Ducati-Punkte
> für den 2. und 1 Ducati-Punkt für den 3.Platz . Bei
> Gleichstand erhalten mehrere die Punktzahl für den
> entsprechenden Platz. Falls bei einem 3-Personen-Spiel
> Spieler A und Spieler B jeweils 5 Prestigepunkte haben und
> Spieler C deren 3, so erhalten Spieler A und Spieler B bei
> einer entsprechenden Wertung jeweils 6 Ducati-Punkte. Wieviel
> erhält Spieler C ?
Spieler C erhält 3 Punkte :)
Gruss,
Thorsten
Re: [RF] Oltremare - Vielen Dank
Verfasst: 8. Dezember 2004, 14:18
von Peter
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort - hat mir sehr weitergeholfen
Alles Gute
Peter
Re: [RF] Oltremare
Verfasst: 8. Dezember 2004, 15:34
von Dr. Feelgood
> Nun, wenn du weniger als 0 Ducati-Punkte (der Counter steht
> z.B. auf der 48) hast, kostet dich jede Karte 4 Ducati-Punkte.
Das verstehe ich nicht. Dann hat man ja auch mit 46 oder 30 und demzufolge auch mit 1 Punkt weniger als 0 Ducati-Punkte...
de Doc
Re: [RF] Oltremare
Verfasst: 8. Dezember 2004, 15:49
von THR
Dr. Feelgood schrieb:
>
> > Nun, wenn du weniger als 0 Ducati-Punkte (der Counter steht
> > z.B. auf der 48) hast, kostet dich jede Karte 4
> Ducati-Punkte.
>
> Das verstehe ich nicht. Dann hat man ja auch mit 46 oder 30
> und demzufolge auch mit 1 Punkt weniger als 0 Ducati-Punkte...
>
> de Doc
War dein Posting ironisch gemeint? ;-)
Unter Null scheints keine Leiste zu geben und so könnte man beim rückwärts zählen die hohen Zahlen der Laufleiste nutzen.
Wem das zu kompliziert zu merken ist, der kann ja in den Miesen seinen Stein erkennbar neben den hohen positiven Zahlen platzieren, damit sich der, der immer noch bei -10 rumkreucht von denen, die schon im 40-er Bereich liegen, abhebt...
Aber was wenn jemand weniger als -50 Punkte hat? Da ist dann echt Kreativität gefragt. Könnte man vielleicht mit Aufschreiben spielen .... ;-)
Gruß Tom
Re: [RF] Oltremare
Verfasst: 8. Dezember 2004, 18:52
von Dr. Feelgood
> War dein Posting ironisch gemeint? ;-)
Keineswegs, mir war nur nicht sofort klar, dass Du in diesem Fall mit 46 Punkte 4 Minuspunkte meintest. Aber jetzt is alles klar.
Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und die Regeln auch erst 1mal überflogen, deshalb habe ich noch keine richtige Vorstellung von den Mechanismen, aber ist diese 0-und-weniger-Regel als Strafe dafür zu verstehen, dass man sein...naja...Konto überzogen hat?
de Doc
Re: [RF] Oltremare
Verfasst: 8. Dezember 2004, 20:08
von LeFay
Ja, genau. Schließlich muß man ja für geliehenes Geld auch Zinsen zahlen!
Gruß,
Michael
RE: Oltremare - Negative Dukaten
Verfasst: 8. Dezember 2004, 20:52
von Jost Schwider
"Thorsten" hat am 08.12.2004 geschrieben:
> Nun, wenn du weniger als 0 Ducati-Punkte (der Counter
> steht z.B. auf der 48) hast, kostet dich jede Karte 4
> Ducati-Punkte.
Tipp: Um solche Verwirrungen ganz zu vermeiden, kann man die Counter in solchen Fällen [i]neben[/i] die Leiste legen.
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]
Re: [RF] Oltremare
Verfasst: 8. Dezember 2004, 20:52
von TRH
Dr. Feelgood schrieb:
>
> > War dein Posting ironisch gemeint? ;-)
>
> Keineswegs, mir war nur nicht sofort klar, dass Du in diesem
> Fall mit 46 Punkte 4 Minuspunkte meintest. Aber jetzt is
> alles klar.
>
> Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und die Regeln auch
> erst 1mal überflogen, deshalb habe ich noch keine richtige
> Vorstellung von den Mechanismen, aber ist diese
> 0-und-weniger-Regel als Strafe dafür zu verstehen, dass man
> sein...naja...Konto überzogen hat?
>
> de Doc
Ah, so, dann ist klar. Hörte sich nur etwas ironisch an mit dem 1 Punkt, bei dem man auch im Minus ist. Konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand -49 in die Miese rutscht bei dem Spielmechanismus.
Gruß Tom
[OT] Tippraub aus Soest!
Verfasst: 8. Dezember 2004, 20:56
von TRH
Na sowas!
Da wurde doch mein genialer Tipp in diesem Thread mit dem NEBEN die Punkteleiste aus Soest geräubert und nochmals zum Einsazt gebracht! ;-) Und das im selben Thread! Naja, wenn´s zur Verbreitung dieser gigantischen Idee beiträgt...
meint Tom
Re: [OT] Tippraub aus Soest!
Verfasst: 9. Dezember 2004, 09:25
von Markus N.
Ich glaub die Soester Fraktion schreibt offline und setzt dann alles auf einen Schlag ins Netz! So gelingt es ihm auch immer, dass 50.000 und 100.000 Posting zu schreiben! Und wenn du in der Zwischenzeit deinen Tipp loswirst und Joest danach seinen ins Netz schickt, stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht Du der Tipp-Räuber bist! Dazu müssen wir die genaue Verfasser-Zeit von Jost kennen und mit Deiner vergleichen, vielleicht hat sich Jost diese Idee bereits vorher patentieren lassen....du solltest dich nicht eher dazu äußern, ehe du dich rechtlich nach allen Seiten abgesichert hast!
Wir sollten das prüfen!
;-)
Markus
Re: [OT] Tippraub aus Soest!
Verfasst: 9. Dezember 2004, 09:42
von TRH
Hallo Markus!
Danke für die Aufklärung. Meine Anwälte sind schon ganz heiß auf diesen spannenden Fall. Leider sind sie gerade noch im Fall "Porno-Ralle" für einen gewissen Herrn Schumacher tätig. Aber gleich danach werden sie sich dieser spannenden neuen Frage in Sachen Online-Urheber-Recht zuwenden...
...hofft der Tom
Re: [RF] Oltremare
Verfasst: 9. Dezember 2004, 11:34
von Markus N.
Wenn Jost keinen Beweis dafür liefern kann, dass er seinen Tipp am 8.12. vor 15.49 Uhr geschrieben hat, sehen die Chancen für Dich ganz gut aus!
Hast du schon geklärt, ob deine Rechtsschutzversicherung für die evt. anfallenden Kosten aufkommt?
:lol:
Markus
RE: [OT] Tippraub aus Soest!
Verfasst: 10. Dezember 2004, 09:27
von Jost Schwider
"TRH" hat am 08.12.2004 geschrieben:
> Da wurde doch mein genialer Tipp in diesem Thread mit dem
> NEBEN die Punkteleiste aus Soest geräubert und nochmals zum
> Einsazt gebracht! ;-) Und das im selben Thread! Naja,
> wenn´s zur Verbreitung dieser gigantischen Idee beiträgt...
:LOL:
Wenn die Idee geklaut wäre, kannst du mir doch sicher sagen, wie genau das "Danebenlegen" in Soest gehandelt wird: ;-)
"-1", "-2", "-3", ... wird durch einen Counter dargestellt, der entweder
1. neben "49", "48", "47", ... gelegt wird, oder aber
2. neben "1", "2", "3", ...?
Viele Grüße
Jost aus Soest (mußte noch nie seinen Counter neben die Dukatenleiste legen)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]
RE: [OT] Tippraub aus Soest!
Verfasst: 10. Dezember 2004, 13:36
von TRH
Jost Schwider schrieb:
>
> "TRH" hat am 08.12.2004 geschrieben:
>
> > Da wurde doch mein genialer Tipp in diesem Thread mit dem
> > NEBEN die Punkteleiste aus Soest geräubert und nochmals zum
> > Einsazt gebracht! ;-) Und das im selben Thread! Naja,
> > wenn´s zur Verbreitung dieser gigantischen Idee beiträgt...
>
> :LOL:
>
> Wenn die Idee geklaut wäre, kannst du mir doch sicher sagen,
> wie genau das "Danebenlegen" in Soest gehandelt wird: ;-)
>
> "-1", "-2", "-3", ... wird durch einen Counter dargestellt,
> der entweder
> 1. neben "49", "48", "47", ... gelegt wird, oder aber
> 2. neben "1", "2", "3", ...?
>
> Viele Grüße
> Jost aus Soest (mußte noch nie seinen Counter neben die
> Dukatenleiste legen)
> http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Ausgezeichnete
> (Brett)Spiele[/i]
Moin!
Da hast du natürlich recht!
Die Detailausgestaltung kenne ich in Soest natürlich nicht, bleibt aber natürlich die urheberrechtliche Frage in Bezug auf die Grundidee.
Da schlage ich doch mal einen Vergleich vor, so dass die zu erwartenden hohen Einnahmen aus einer gemeinsam aufzubauenden "Oltremare-Wie-lege-ich-Minus-Dukaten-0190-Hotline" gerecht geteilt werden... :LOL:
Gruß Tom