Seite 1 von 1

[RF] Axis & Allies - Neue Version - Flugzeugträger?

Verfasst: 10. Dezember 2004, 15:12
von Jens Kaufmann
Hallo ihr da draußen,

hier eine simple aber wesentliche Regelfrage zum neuen Axis & Allies (Hasbro); habe ich in den Regeln richtig verstanden, dass Jäger auf Flugzeugträgern in der neuen Version des Spiels bei einem Angriff nicht mehr automatisch mit dem Wert 4 (wie in der ersten Version) mitverteidigen, sondern nur noch als Verluste anstatt des Trägers gewählt werden können? Falls ja, so hätte dies interessante Auswirkungen auf die Seegefechte...

Gruß,
Jens

Re: [RF] Axis & Allies - Neue Version - Flugzeugträger?

Verfasst: 10. Dezember 2004, 16:12
von Attila
Jens Kaufmann schrieb:

> dass Jäger auf Flugzeugträgern in der neuen Version des
> Spiels bei einem Angriff nicht mehr automatisch mit dem Wert
> 4 (wie in der ersten Version) mitverteidigen, sondern nur
> noch als Verluste anstatt des Trägers gewählt werden können?

Nein, wie kommst du darauf? - Wenn man einen Flugzeugträger angreift, dann verteidigen die Flugzeuge natürlich mit.
Anders sieht es aus wenn man mit einem Träger ANGREIFT, welcher verbündete Flugzeuge geladen hat.

BISHER gab es zwei interpretationen:
a) Diese Flugzeuge greifen nicht mit an, können aber als Treffer genommen werden (A&A FAQ)
b) Diese Flugzeuge greifen nicht mit an und können auch nicht als Treffer genommen werden. (Self-Made Regel div. Clubs)

Jetzt ist b) bindend und gilt auch für ähnliche Situationen - generell gilt das nur Einheiten der aktiven Nation angreifen können und von ihm als treffer genommen werden können - verteidigen tun alle die nicht mit dem Angreifer alliert sind. Die es sind, gucken zu.

Hier findest du die deutsche Anleitung und auch eine Übersetzung der Offiziellen FAQ (natürlich auch verweise auf entsprechende Originale):
http://www.flames-of-europe.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=7

Atti