Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die folgenden Regeln korrekt interpretiere :
1. Einsatz der Elbenringe (Seite 10):
> "Ein Wille des Westens-Ergebnis" kann nicht verändert werden <
Da ein "Wille des Westens" einen Joker darstellt; wozu sollte ich ihn verändern wollen?
Oder ist hier der Text falsch (?) und es müßte heißen: Durch Einsatz eines Elbenringes kann ich kein Würfelergebnis in ein "Wille des Westen-Ergebnis" ändern?
2. Führung; Wiederholungswürfe im Kampf :
Ist die folgende Gleichung korrekt:
Anzahl Personen/Anführer/Nazgul + Führungswerte Personen
= max. Anzahl zu wiederholender Würfel (max. 5 Würfel) ?
Beispiel: 5 Gondereinheiten + Aragon werden angegriffen.
Würfelergebnis 1,2,3,3,3
Dank der Person Aragon darf 1 Würfelergebnis wiederholt werden, dank der Führungsqualitäten Aragon`s 2 weitere Würfel; also insgesamt 3 Würfelwiederholungen?
Wären Pippin und Aragon bei den 5 Gondoreinheiten, könnten dann alle 5 Würfelwürfe wiederholt werden?
3. Tod von Gefährten in und außerhalb der Gemeinschaft :
als Teil der Gemeinschaft
3.1. der Spieler der freien Völker kann 1 Gefährten bei der Jagd
opfern, um Korumpiering zu vermeiden (bzw. zu reduzieren)
3.2. durch Karten des Schattenspielers
a) 14/24 Zerfall des Bündnisses (nur in Mordor)
b) 7/24 Widerliche Geschöpfe aus der Tiefe
c) 13/24 Verlockung des Ringes (Korumpierung oder Tod)
als Gefährte nach ausscheiden aus der Gemeinschaft
3.3. durch Karten des Spielers der freien Völker
a) 14/24 Aragon beim scheitern "Herausforderung des Königs"
b) heroischer Tod - Kampfkarten 10/24, 13/24, 18/24
3.4. als Anführer im Kampf, wenn alle eigenen Einheiten im
gleichen Gebiet/Festung vernichtet wurden
Alles korrekt? Habe ich etwas übersehen?
4. Politik : aktivieren von (freien) Nationen und vorrücken der Politiksteine :
aktivieren der freien Nationen:
4.1. Die Position der Gemeinschaft wird in einer Stadt oder Festung angegeben.
Gilt dies auch für eine Siedlung?
4.2. ein Gefährter, der entsprechenden politischen Druck auf diese Nation ausüben kann, betritt eine Festung oder Stadt (nicht Siedlung?) dieser Nation.
4.3. Durch Strategiekarten :
a) 17/24 Hin und wieder Zurück
b) 8/24 Die Weisheit von Elrond
c) 4/24 Buch von Mazarbul
4.4. wenn der Schattenspieler den Hexenkönig ins Spiel bringt werden alle Nationen aktiviert.
4.5. der Schattenspieler greift eine Armee der freien Völker an oder betritt eine Region eines freien Volkes. Diese Volk wird aktiviert.
vorrücken der Politiksteine der freien Völker
4.6. Einsatz eines Rekrutierungswürfel
4.7. Einsatz eines "Wille des Westens" Würfel
4.8. Einsatz eines beliebigen Würfels bei
a) Legolas in einer Festung der Elben
b) Gimli in einer Festung der Zwerge
c) Boromir in einer Festung oder Stadt von Gondor
4.9. Spielen von Startegiekarten
a) 2/24 Eine zu große Macht
b) 3/24 Kraft Tom Bombadils
c) 4/24 Buch von Mazarbul
d) 7/24 Gefahr! Feuer! Angst!
e) 8/24 Die Weisheit von Elrond
f) 9/24 Der rote Pfeil
g) 17/24 Hin und wieder Zurück
4.10.Angriff des Schattenspielers auf eine Armee einer freien
Nation (Politikstein dieser Nation rückt vor)
4.11.Eroberung einer Siedlung/Stadt/Festung/Befestigung durch die
Schatten (Politikstein dieser Nation rückt vor)
4.12.Einmarsch einer Schattenarmee in ein Gebiet einer freien
Nation (Politikstein dieser Nation rückt vor).
Alles korrekt? Welche Punkte fehlen?
5. Ratgeber der Gemeinschaft austauschen:
In Phase 2 darf der Ratgeber getauscht werden, falls sich die Gemeinschaft in einer Stadt oder Festung der freien Völker befindet.
Ist die Gemeinschaft noch komplett, dann darf ich Gandalf nur durch Streicher ersetzen?
Sind nur Gandalf und Streicher aus der Gemeinschaft ausgeschieden, dürfen nur Gimli, Boromir oder Legolas den Ratgeber stellen?
Oder darf beim Tausch des Ratgebers in einer Stadt auch Meriadoc Brandybock zum Ratgeber werden (bei noch kompletter Gemeinschaft)? Dies wäre schließlich ein Vorteil bei der Abwehr von Korumpierung während der Jagd.
Ich bin mal gespannt, was unvollständig und was falsch ist.
Viele Grüße
Christian Schnabel