Anzeige

[RF] Ringkrieg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

[RF] Ringkrieg

Beitragvon Christian Schnabel » 11. Dezember 2004, 00:24

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die folgenden Regeln korrekt interpretiere :

1. Einsatz der Elbenringe (Seite 10):

> "Ein Wille des Westens-Ergebnis" kann nicht verändert werden <

Da ein "Wille des Westens" einen Joker darstellt; wozu sollte ich ihn verändern wollen?

Oder ist hier der Text falsch (?) und es müßte heißen: Durch Einsatz eines Elbenringes kann ich kein Würfelergebnis in ein "Wille des Westen-Ergebnis" ändern?


2. Führung; Wiederholungswürfe im Kampf :

Ist die folgende Gleichung korrekt:

Anzahl Personen/Anführer/Nazgul + Führungswerte Personen
= max. Anzahl zu wiederholender Würfel (max. 5 Würfel) ?

Beispiel: 5 Gondereinheiten + Aragon werden angegriffen.
Würfelergebnis 1,2,3,3,3
Dank der Person Aragon darf 1 Würfelergebnis wiederholt werden, dank der Führungsqualitäten Aragon`s 2 weitere Würfel; also insgesamt 3 Würfelwiederholungen?
Wären Pippin und Aragon bei den 5 Gondoreinheiten, könnten dann alle 5 Würfelwürfe wiederholt werden?


3. Tod von Gefährten in und außerhalb der Gemeinschaft :

als Teil der Gemeinschaft

3.1. der Spieler der freien Völker kann 1 Gefährten bei der Jagd
opfern, um Korumpiering zu vermeiden (bzw. zu reduzieren)
3.2. durch Karten des Schattenspielers
a) 14/24 Zerfall des Bündnisses (nur in Mordor)
b) 7/24 Widerliche Geschöpfe aus der Tiefe
c) 13/24 Verlockung des Ringes (Korumpierung oder Tod)

als Gefährte nach ausscheiden aus der Gemeinschaft

3.3. durch Karten des Spielers der freien Völker
a) 14/24 Aragon beim scheitern "Herausforderung des Königs"
b) heroischer Tod - Kampfkarten 10/24, 13/24, 18/24
3.4. als Anführer im Kampf, wenn alle eigenen Einheiten im
gleichen Gebiet/Festung vernichtet wurden

Alles korrekt? Habe ich etwas übersehen?


4. Politik : aktivieren von (freien) Nationen und vorrücken der Politiksteine :

aktivieren der freien Nationen:

4.1. Die Position der Gemeinschaft wird in einer Stadt oder Festung angegeben.
Gilt dies auch für eine Siedlung?

4.2. ein Gefährter, der entsprechenden politischen Druck auf diese Nation ausüben kann, betritt eine Festung oder Stadt (nicht Siedlung?) dieser Nation.

4.3. Durch Strategiekarten :
a) 17/24 Hin und wieder Zurück
b) 8/24 Die Weisheit von Elrond
c) 4/24 Buch von Mazarbul

4.4. wenn der Schattenspieler den Hexenkönig ins Spiel bringt werden alle Nationen aktiviert.

4.5. der Schattenspieler greift eine Armee der freien Völker an oder betritt eine Region eines freien Volkes. Diese Volk wird aktiviert.

vorrücken der Politiksteine der freien Völker

4.6. Einsatz eines Rekrutierungswürfel

4.7. Einsatz eines "Wille des Westens" Würfel

4.8. Einsatz eines beliebigen Würfels bei
a) Legolas in einer Festung der Elben
b) Gimli in einer Festung der Zwerge
c) Boromir in einer Festung oder Stadt von Gondor

4.9. Spielen von Startegiekarten
a) 2/24 Eine zu große Macht
b) 3/24 Kraft Tom Bombadils
c) 4/24 Buch von Mazarbul
d) 7/24 Gefahr! Feuer! Angst!
e) 8/24 Die Weisheit von Elrond
f) 9/24 Der rote Pfeil
g) 17/24 Hin und wieder Zurück

4.10.Angriff des Schattenspielers auf eine Armee einer freien
Nation (Politikstein dieser Nation rückt vor)
4.11.Eroberung einer Siedlung/Stadt/Festung/Befestigung durch die
Schatten (Politikstein dieser Nation rückt vor)
4.12.Einmarsch einer Schattenarmee in ein Gebiet einer freien
Nation (Politikstein dieser Nation rückt vor).

Alles korrekt? Welche Punkte fehlen?


5. Ratgeber der Gemeinschaft austauschen:

In Phase 2 darf der Ratgeber getauscht werden, falls sich die Gemeinschaft in einer Stadt oder Festung der freien Völker befindet.

Ist die Gemeinschaft noch komplett, dann darf ich Gandalf nur durch Streicher ersetzen?

Sind nur Gandalf und Streicher aus der Gemeinschaft ausgeschieden, dürfen nur Gimli, Boromir oder Legolas den Ratgeber stellen?

Oder darf beim Tausch des Ratgebers in einer Stadt auch Meriadoc Brandybock zum Ratgeber werden (bei noch kompletter Gemeinschaft)? Dies wäre schließlich ein Vorteil bei der Abwehr von Korumpierung während der Jagd.


Ich bin mal gespannt, was unvollständig und was falsch ist.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] Ringkrieg

Beitragvon Jost Schwider » 11. Dezember 2004, 09:43

"Christian Schnabel" hat am 11.12.2004 geschrieben:

>> "Ein Wille des Westens-Ergebnis" kann nicht verändert werden <
>
> Da ein "Wille des Westens" einen Joker darstellt; wozu
> sollte ich ihn verändern wollen?

Dies ist ein Druckfehler!
Deine Interpretation ("kein Würfelergebnis in ein "Wille des Westen-Ergebnis" ändern") ist richtig.

> Anzahl Personen/Anführer/Nazgul + Führungswerte Personen
> = max. Anzahl zu wiederholender Würfel (max. 5 Würfel) ?

Nein, der Führungswert einer Person beinhaltet schon [i]alles[/i].
Oder anders ausgedrückt: Ein Anführer (aka Nazgul) hat einen Führungswert von 1 und du zählst einfach die Führungswerte aller Miniaturen zusammen (max. 5!).

> Beispiel: 5 Gondereinheiten + Aragon werden angegriffen.
> Würfelergebnis 1,2,3,3,3
> Dank der Person Aragon darf 1 Würfelergebnis wiederholt
> werden, dank der Führungsqualitäten Aragon`s 2 weitere
> Würfel; also insgesamt 3 Würfelwiederholungen?

Nein, nur 2.

> 3. Tod von Gefährten in und außerhalb der Gemeinschaft :
> [...]
> Alles korrekt? Habe ich etwas übersehen?

Sieht OK aus.

> aktivieren der freien Nationen:
>
> Die Position der Gemeinschaft wird in einer Stadt oder
> Festung angegeben. Gilt dies auch für eine Siedlung?

Nein. (s. 10.7.3.1)

> vorrücken der Politiksteine der freien Völker
>
> Alles korrekt? Welche Punkte fehlen?

Sieht OK aus.

> 5. Ratgeber der Gemeinschaft austauschen:
>
> Ist die Gemeinschaft noch komplett, dann darf ich Gandalf
> nur durch Streicher ersetzen?

Ja.

> Sind nur Gandalf und Streicher aus der Gemeinschaft
> ausgeschieden, dürfen nur Gimli, Boromir oder Legolas den
> Ratgeber stellen?

Ja, haben schließlich alle den gleichen (höchsten) Level. (s. 10.5)

> Oder darf beim Tausch des Ratgebers in einer Stadt auch
> Meriadoc Brandybock zum Ratgeber werden (bei noch
> kompletter Gemeinschaft)?

Nein. (s. 10.5)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Ringkrieg

Beitragvon Matthias Staber » 11. Dezember 2004, 10:12

>4.1. Die Position der Gemeinschaft wird in einer Stadt oder Festung angegeben.
Gilt dies auch für eine Siedlung?

4.2. ein Gefährte, der entsprechenden politischen Druck auf diese Nation ausüben kann, betritt eine Festung oder Stadt (nicht Siedlung?) dieser Nation.<

Du meinst in beiden Fällen "Dorf", nehme ich an? Denn "Siedlung" ist der Oberbegriff für "Festung, Stadt und Dorf". Ansonsten richtig: Politischer Einfluss kann nur in Städten und Festungen ausgeübt werden.


>4.11.Eroberung einer Siedlung/Stadt/Festung/Befestigung durch die
Schatten (Politikstein dieser Nation rückt vor)<

Nur Siedlungen (Städte, Dörfer, Festungen) haben diesen Effekt. "Befestigungen" (also Die Furten des Isen und Osgiliath) sind keine Siedlungen und haben diesen Effekt nicht.

Die Karten habe ich im einzelnen nicht noch mal durchgeschaut, deine Aufstellung sieht aber auf den ersten Blick korrekt aus.

>Oder darf beim Tausch des Ratgebers in einer Stadt auch Meriadoc Brandybock zum Ratgeber werden (bei noch kompletter Gemeinschaft)? Dies wäre schließlich ein Vorteil bei der Abwehr von Korumpierung während der Jagd.<

Es darf immer nur der Gefährte Ratgeber werden, der momentan den höchsten Level hat, die Hobbits also erst, wenn alle anderen die Gemeinschaft verlassen haben. Du darfst außer in Phase 2 auch den Ratgeber wechseln, wenn der momentane Ratgeber stirbt. Sollte ein Hobbit als Ratgeber sterben, kann gleich der andere Hobbit als Ratgeber nachrücken und einen zweiten Korrumpierungspunkt abwehren.

>3.1. der Spieler der freien Völker kann 1 Gefährten bei der Jagd
opfern, um Korumpiering zu vermeiden (bzw. zu reduzieren)<

Wobei hier die Unterscheidung zwischen den 2 Optionen, die du hast, wichtig ist: Du kannst entweder den aktuellen Ratgeber opfern, oder einen zufällig gezogenen Gefährten, der Teil der Gemeinschaft ist. (Hierzu benutzt man die Gefährten-Plättchen - Auch der Ratgeber kann zufällig gezogen werden).

Beachte noch, dass die beiden Hobbits zwei unterschiedliche Sondefähigkeiten haben, die am Start, sind, wenn sie die Opfer sind:

- Als Ratgeber der Gemeinschaft kannst du sie einfach abtrennen nach den normalen Regeln, um einen Korrumpierungsschaden abzuweheren.
- wenn sie nicht Ratgeber sind, wenn sie geopfert werden (also in aller Regel: Wenn sie zufällig gezogen werden), scheiden sie zunächst aus, können aber mit einem Aktionswürfel später wieder ins Spiel gebracht werden, als würden sie gerade von der Gemeinschaft getrennt.

Ansonsten habe ich den Ausführungen von Jost nichts hinzuzufügen.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] Ringkrieg - Hobbit-Ratgeber

Beitragvon Jost Schwider » 11. Dezember 2004, 10:24

"Matthias Staber" hat am 11.12.2004 geschrieben:

> Sollte ein Hobbit als Ratgeber sterben, kann gleich der
> andere Hobbit als Ratgeber nachrücken und einen zweiten
> Korrumpierungspunkt abwehren.

Was genau meinst du damit? (Das hattest du ja schonmal geschrieben.)

Willst du damit sagen, dass die Hobbits (im Gegensatz zu den anderen Gefährten) die Fähigkeit haben, bei einer erfolgreichen Jagd zu mehreren (hintereinander) geopfert zu werden?

Normalerweise darf man doch nur 1 Gefährten opfern (und muss ggf. überschüssige Korrumpierung dann nehmen).

BTW: Mir ist letztens ein schöner Alternativbegriff für "Befestigung" eingefallen: "Vorposten". Das klingt auch sehr passend, ist aber nicht mit "Festung" zu wechseln.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]

Benutzeravatar
Matthias Staber

RE: [RF] Ringkrieg - Hobbit-Ratgeber

Beitragvon Matthias Staber » 11. Dezember 2004, 11:05

Jost Schwider schrieb:
>
> "Matthias Staber" hat am 11.12.2004 geschrieben:
>
> > Sollte ein Hobbit als Ratgeber sterben, kann gleich der
> > andere Hobbit als Ratgeber nachrücken und einen zweiten
> > Korrumpierungspunkt abwehren.
>
> Was genau meinst du damit? (Das hattest du ja schonmal
> geschrieben.)

So steht's in der FAQ geschrieben.

> Willst du damit sagen, dass die Hobbits (im Gegensatz zu den
> anderen Gefährten) die Fähigkeit haben, bei einer
> erfolgreichen Jagd zu mehreren (hintereinander) geopfert zu
> werden?

Scheint wohl damit zusammenzuhängen, dass, wenn die Ratgeber-Fähigkeit des Hobbits am Start ist, es kein Opfer ist, sondern eben der Einsatz der Ratgeber-Fähigkeit.

> Normalerweise darf man doch nur 1 Gefährten opfern (und muss
> ggf. überschüssige Korrumpierung dann nehmen).

So ist es. Die Ratgeber-Funktion der Hobbits scheint diese Regel aber auszuhebeln, zumindets laut Bengtsson-FAQ (Stand: 5.12.04)

http://www.warofthering.webb.se/

> BTW: Mir ist letztens ein schöner Alternativbegriff für
> "Befestigung" eingefallen: "Vorposten". Das klingt auch sehr
> passend, ist aber nicht mit "Festung" zu wechseln.

Klingt gut. Ich hatte mir mal "Verteidigungsposition" überlegt. Worauf man sich einigen kann: Das verwechslungsträchtige "Befestigung" ist deutlich suboptimal.

> Viele Grüße
> Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
> http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Ausgezeichnete
> (Brett)Spiele[/i]

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Matthias Staber

RE: [RF] Ringkrieg - Hobbit-Ratgeber

Beitragvon Matthias Staber » 11. Dezember 2004, 11:21

So Jost,

ich hab's jetzt mal rausgesucht (und erst ein bisschen geschwitzt, weil ich's nicht gleich gefunden habe - wenn du die FAQ in ein Word-Dokument rüberkopierst und ausdruckst, findet sich folgende Frage auf Seite 16):

Q If Merry / Pippin are Guides outside Mordor can one or both separate to reduce damage?

A Yes, as soon as one separates, the other takes the Guide position and can do the same to reduce futher damage.

Wenn du jetzt aber behaupten würdest, dies sei keine FAQ-Regelung, die bestehende Regeln weiter erhellt, sondern eine, die eine weitere Regelung einführt (ohne Not?), dann würde ich dir vermutlich recht geben.

Grüße,
Matthias

(der sich mit Mehr-Personen-Ringkrieg noch überhaupt nicht auseinandergesetzt hat, und somit in dieser Richtung auch nicht weiterhelfen kann)

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Ringkrieg

Beitragvon Christian Schnabel » 12. Dezember 2004, 19:29

Hallo,

danke Jost, danke Matthias für die schnelle Antwort.

Mit Siedlung meinte ich Dorf.

Eine Frage hätte ich noch zu einem siegreichen Kampf und der anschließenden Bewegung ins eroberte Gebiet:

Beispiel: Ich habe eine Armee mit 10 Einheiten, 3 Nazgul und den Hexenmeister. Ich entschließe mich den Hexenmeister und 3 Einheiten (als "Nachhut") nicht an den Kampf zu beteiligen. Diese müssen nach einem erfolgreichen Kampf ja in jeden Fall im Ausgangsbebiet zurückbleiben; oder?

Mit den anderen 7 Einheiten und 3 Nazgul greife ich an und verliere keine Einheit.

Frage:
a) müssen jetzt alle 7 Einheiten + 3 Nazgul in das eroberte Gebiet ziehen,
b) es müssen nur mind. 5 Einheiten in das eroberte Gebiet ziehen, da ich auch nur 5 Kampfwürfel einsetzen durfte,
c) es muß mindestens 1 Einheit ins eroberte Gebiet ziehen, ansonsten bleibt es mir allein überlassen wieviele Einheiten und Nazgul ich ins eroberte Gebiet ziehe (max. aber 7 Einheiten und 3 Nazgul).
d) auch "Null" Einheiten sind erlaubt
e) ich darf zusätzlich zu den 7 Einheiten und 3 Nazgul auch die Nachhut mit den Hexenmeister und seinen 3 Einheiten mit ins neu eroberte Gebiet ziehen,
f) ich darf die Nachhut (Hexenmeister + 3 Einheiten) + einen beliebigen Teil der Angriffstruppe (von 7 Einheiten und 3 Nazgul)
ins neu eroberte Gebiet ziehen.

Ich bin mir nicht sicher welcher "Buchstabe" gültig ist. In den Regeln ist zwar vom "Teilen der Armee" die Rede; aber diese Armee habe ich ja schon vor dem Kampf in eine Nachhut (Hexenmeister + 3 Einheiten) und eine Angriffstruppe (3 Nazgul + 7 Einheiten) geteilt. Oder ist hier die nochmalige Teilung der erfolgreichen Angriffstruppe von 3 Nazgul + 7 Einheiten gemeint?

Ich tendiere nach nochmaliger Regellektüre zu Punkt "c", habe bisher aber nach "a" gespielt.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Ringkrieg

Beitragvon Matthias Staber » 13. Dezember 2004, 08:21

1. Du darfst nur Einheiten oder Charaktere oder Anführer ins eroberte Gebiet ziehen, die am Kampf teilgenommen haben. Die Nachhut ist außen vor.

2. Ansonsten ist es völlig dir überlassen, welche der Figuren, die am Kampf teilgenommen haben, du ins eroberte Gebiet ziehst. 0 ist erlaubt.

Dass dies wirklich völlig frei ist, kann man sich an Saruman noch einmal klar machen: Er darf an Kämpfen teilnehmen, obwohl er Orthanc gar nicht verlassen kann.

Matthias

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Danke

Beitragvon Christian Schnabel » 13. Dezember 2004, 18:17

Vielen Dank, ich denke jetzt müßte "Alles klar" sein.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Benjamin

RE: [RF] Ringkrieg - Hobbit-Ratgeber

Beitragvon Benjamin » 13. Dezember 2004, 19:49

Hallo,

ich denke, der wichtige Unterschied ist hier, dass ich Merry und Pippin ja nicht opfern muss, um den Schaden abzufangen, sondern sie nur von der Gemeinschaft trenne.

Dies ist ja ihre Eigenschaft als Ratgeber: "Trenne Meriadoc/Peregrin von der Gemeinschaft, um den Jagd-Schaden der Gemeinschaft um 1 zu reduzieren." Und in dem Moment, wo ich das mache, ändert sich die Zusammensetzung der Gemeinschaft und ich darf nach 10.5 einen neuen Ratgeber bestimmen. Ich wähle nun also den anderen Hobbit (sonst ist ja auch keiner mehr da) und darf dessen Sonderfertigkeit dann ebenfalls direkt nutzen und ihn abtrennen.

Also keine neuen Regeln, sondern meiner Ansicht nach wirklich nur eine Klarstellung.

Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Benjamin

Re: [RF] Ringkrieg

Beitragvon Benjamin » 13. Dezember 2004, 20:07

Hallo!

> vorrücken der Politiksteine der freien Völker
> 4.12.Einmarsch einer Schattenarmee in ein Gebiet einer freien
> Nation (Politikstein dieser Nation rückt vor).

Einspruch: Durch das Betreten einer Region eines freien Volkes wird dieses nur aktiviert. Unter 9.3 ist das Betreten einer Nation nicht genannt, sondern nur der Angriff auf eine Armee der Nation und die Eroberung einer Siedlung.


> In Phase 2 darf der Ratgeber getauscht werden, falls sich die
> Gemeinschaft in einer Stadt oder Festung der freien Völker
> befindet.

Hier würde ich das noch erweitern, denn deine Formulierung klingt so, als dürfte man den Ratgeber NUR in einer Stadt oder Festung tauschen. Unter 10.5 steht "Der Spieler der Freien Völker kann am Ende JEDER Phase 2 einen neuen Ratgeber bestimmen." Also auch wenn die Gemeinschaft irgendwo im Dreck hockt. Unter 5.0 sind bei Phase 2 auch keine weiteren Bedingungen für den Wechsel genannt.

Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Ringkrieg

Beitragvon Matthias Staber » 14. Dezember 2004, 11:16

>> vorrücken der Politiksteine der freien Völker
> 4.12.Einmarsch einer Schattenarmee in ein Gebiet einer freien
> Nation (Politikstein dieser Nation rückt vor).

Einspruch: Durch das Betreten einer Region eines freien Volkes wird dieses nur aktiviert. Unter 9.3 ist das Betreten einer Nation nicht genannt, sondern nur der Angriff auf eine Armee der Nation und die Eroberung einer Siedlung.<

Du hast recht.

Matthias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste