Seite 1 von 1

[RF] Skaal

Verfasst: 11. Dezember 2004, 13:16
von Roland Winner
Hallo Zwergenfreunde,

wir hatten gestern eine Partie Skaal und waren uns bei 2 Punkten der Regel nicht ganz einig in der Auslegung:

Aktion 2 "Einen Zwerg einsetzen":

Kann damit auch ein Wirt von seiner Schenke, der aber zum Beispiel der einzige Zwerg in dieser Region ist, aus dieser Region gezogen werden? Es geht mir um die Begrifflichkeit "Zwerg" im weitestetn Sinne.

Aktion 5 "Unterpunkt Wirtwechsel":

Was passiert, wenn durch Aktion/en anderer Spieler die eigenen Zwerge
die Mehrheit in einer Region mit Schenke erlangen? Erfolgt dann sofortiger Wirtwechsel, ohne daß der Besitzer des Zwergenklans an der Reihe ist?

Oder wechselt der Wirt erst, NACHDEM der Klanbesitzer am Zug ist und seine
Schenkenpunkte für BEREITS BESTEHENDE Schenken mit eigenem Wirt vereinnahmt hat?

Für Beiträge dazu bedanke ich mich schon jetzt.

Roland Winner

Re: [RF] Skaal

Verfasst: 11. Dezember 2004, 14:12
von Christian Hildenbrand
Roland Winner schrieb:

> Aktion 2 "Einen Zwerg einsetzen":
>
> Kann damit auch ein Wirt von seiner Schenke, der aber zum
> Beispiel der einzige Zwerg in dieser Region ist, aus dieser
> Region gezogen werden? Es geht mir um die Begrifflichkeit
> "Zwerg" im weitestetn Sinne.

Ich wüsste spontan nicht, was dagegen sprechen sollte. Die Schenke bleibt dann aber meines Wissens unbesetzt sprechenden Gebiet stehen (hoffe, ich lieg da jetzt nicht zu falsch mit).

> Aktion 5 "Unterpunkt Wirtwechsel":
>
> Was passiert, wenn durch Aktion/en anderer Spieler die
> eigenen Zwerge
> die Mehrheit in einer Region mit Schenke erlangen? Erfolgt
> dann sofortiger Wirtwechsel, ohne daß der Besitzer des
> Zwergenklans an der Reihe ist?

Der Wirtswechsel passiert sofort in dem Moment, in dem sich die Mehrheitsverhältnisse ändern.

Prost !

Christian