Seite 1 von 1

[RF] Carcassonne - Die Stadt: Türme bei Wertung

Verfasst: 11. Dezember 2004, 15:47
von Peter
Hallo,

folgender Fall:
es wird eine Stadtkarte angelegt und dadurch eine Wertung sowie ein Mauerbau ausgelöst - zwischen den beiden Mauerenden sind 8 freie Stadtkartenseiten und es sind auch noch mindestens 8 Mauern da - somit wird die Stadtmauer geschlossen

1) Darf der Spieler, der die Wertung ausgelöst hat, einen Turm setzen ?
2) Wenn ja, wie wird dieser Turm abgerechnet (vom Turm aus in beide Richtungen (auf jeder Seite bis zum letzten Turm bzw. zum Stadttor) oder in eine Richtung) ?

Viel Spaß beim Mauerbau in Carcassonne
Peter

Re: [RF] Carcassonne Die Stadt

Verfasst: 11. Dezember 2004, 22:27
von hannes
Hi

Ich denke, dass der auslösende Spieler noch einen Turm an die Stelle setzen darf, wo die Mauer zusammengewachsen ist. Zählen tun dann aber nur die Mauern in einer Richtung.
Aus der Spielregel geht dies allerdings nicht eindeutig hervor.

hannes (mit kleinem h)

Re: [RF] Carcassonne Die Stadt

Verfasst: 12. Dezember 2004, 13:24
von Willi
Hallo zusammen

Als wir auf der Messe das Spiel erklärt haben, hat sich uns diese Frage auch gestellt. Ich habe Klaus-Jürgen Wrede gefragt und er hat die Antwort genau im Sinne von Hannes gegeben.
Der auslösende Spieler setzt einen Turm an die Nahtstelle und bekomt die Punkte einer Richtung.

Gruß
Willi

Re: [RF] Carcassonne Die Stadt

Verfasst: 12. Dezember 2004, 13:31
von Reinhold Müller
Interessant - ich hätte nämlich eigentlich das Gegenteil vermutet, da es ja kein Mauerende mehr gibt. Tja, wir warten eben noch auf die in http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=98365&t=98334 versprochenen FAQs!
Mit sonntagsspielerischen Grüßen
Reinhold
(na gut, manchmal spiele ich auch sonnabends, hm, und freitags, hmm, und montags, hmmm, und dienstags ...)