Seite 1 von 1
[RF] Anno Domini...in die Karten schauen
Verfasst: 19. Dezember 2004, 07:55
von Andreas Schröder
Hallo
Ist es eigentlich gestattet bei Anno Domini in die ausliegenden Karten der Mitspieler zu schauen, sie liegen ja offen aus, wie haltet ihr das?
Viele Grüsse von Andreas
Re: [RF] Anno Domini...in die Karten schauen
Verfasst: 19. Dezember 2004, 08:19
von Helmut Lehr
Andreas Schröder schrieb:
>
> Hallo
>
> Ist es eigentlich gestattet bei Anno Domini in die
> ausliegenden Karten der Mitspieler zu schauen, sie liegen ja
> offen aus, wie haltet ihr das?
>
Das kenne ich anders. Wir halten die Handkarten verdeckt auf der Hand und legen eine lange Reihe in der Mitte des Tisches aus.
Ich weiß jetzt nicht, wo man dabei in die Karten der Mitspieler schauen soll.
VG
Helmut
Re: [RF] Anno Domini...in die Karten schauen
Verfasst: 19. Dezember 2004, 08:54
von Ulrich-Peter Weiand
Andreas Schröder schrieb:
>
> Hallo
>
> Ist es eigentlich gestattet bei Anno Domini in die
> ausliegenden Karten der Mitspieler zu schauen, sie liegen ja
> offen aus, wie haltet ihr das?
>
Eigentlich sollte ja jeder mit seinen eigenen Karten ausreichend beschäftigt sein, im Prinzip spricht aber nichts dagegen auch einmal einen Blick in die offen ausliegenden Karten der Mitspieler zu werfen. Dies bietet zusätlich Raum für nette Sticheleien (nach dem Motto: "also mit diesem Ereignis kannst Du doch gar nix anfangen!") ;-)
Gruß, ULI
Re: [RF] Anno Domini...in die Karten schauen
Verfasst: 19. Dezember 2004, 10:17
von peer
Hi,
Helmut Lehr schrieb:
> Das kenne ich anders. Wir halten die Handkarten verdeckt auf
> der Hand und legen eine lange Reihe in der Mitte des Tisches
> aus.
> Ich weiß jetzt nicht, wo man dabei in die Karten der
> Mitspieler schauen soll.
Ich auch nicht. Aber laut Anleitung kommen die Karten auf den Tisch :-)
Daher schliesse ich mich der Meinung von Ulrich-Peter an: Linsen ist erlaubt, nützt i.A. ja auch nichts (nur bei der allerletzten Karte eines Mitspielers kann man ein potentiell zeitlich nahes Ereignis vorlegen).
ciao
peer
RE: [RF] Anno Domini...in die Karten schauen
Verfasst: 19. Dezember 2004, 10:24
von Udo Greppmaier
Hi Andreas,
"Andreas Schröder" hat am 19.12.2004 geschrieben:
>
> Ist es eigentlich gestattet bei Anno Domini in die
> ausliegenden Karten der Mitspieler zu schauen, sie liegen
> ja offen aus, wie haltet ihr das?
>
aus diesem Grund liegen die Karten wohl offen. Gerade bei der letzten Karte wird 's interessant. Da schauen wir schon, dass wir ein Ereignis vorlegen, welches zeitlich recht nahe liegt.
Grüßle,
Udo
Re: [RF] Anno Domini...in die Karten schauen
Verfasst: 19. Dezember 2004, 13:22
von Ina-spielbox
Hallo Helmut,
wenn Ihr die Karten auf der Hand haltet, kann man ja die Jahreszahlen auf den Rückseiten sehen???
Selbstverständlich guckt man mal beim Nachbarn. Und gerade - wie schon die anderen schrieben - bei der letzten Karte wird gelinst, ob man noch den Sieg verhindern kann, indem ein zeitlich sehr nahes Ereignis legt, oder eines von dem man hofft, der andere wüßte nicht, wann es war.
Gruß Ina
Re: [RF] Anno Domini...in die Karten schauen
Verfasst: 19. Dezember 2004, 19:20
von Helmut Lehr
Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Helmut,
>
> wenn Ihr die Karten auf der Hand haltet, kann man ja die
> Jahreszahlen auf den Rückseiten sehen???
>
>
Ja, stimmt. Habe es seit langem nicht mehr am Tisch gespielt, sondern ich leite es als Postspiel.
Aber zum Nachschauen bei anderen hatte ich nie Zeit, weil ich mit meinen Karten zu sehr beschäftigt war.
Helmut
Wenn schon ... denn schon ...
Verfasst: 20. Dezember 2004, 09:55
von Ralf Arnemann
M. E. werden sie nur deswegen offen auf den Tisch gelegt, weil man sie nicht auf der Hand halten kann (wg. der Lösung auf der Rückseite) und der Verlag (zu Recht) keine Zusätze wie Ständer etc. beipacken möchte.
Daraus ist aber nicht automatisch zu schließen, daß die Karten öffentlich sind.
Man kann das natürlich so vereinbaren, um es dann aber richtig durchzuziehen, d.h. jeder darf bei jedem Mitspieler die Karten lesen.
Das "Linsen" beim Nachbarn ist ein merkwürdiges Zwischending.
Bei uns ist es üblich (natürlich auch nur Vereinbarung), daß man nicht in die Karten der anderen schaut, gerade auch nicht vor der letzten Karte.