Seite 1 von 1
[RF] Old Town
Verfasst: 28. Dezember 2004, 15:26
von Suko
Hallo!
Hab gerade mit meiner Freundin zum ersten mal Old Town gespielt und uns war dabei eine Sache nicht ganz klar.
Der Fall ist folgender:
Bei der Karte "Das Bestattungsinstitut lag direkt neben meinem Gebäude" gab es folgende Frage:
Spieler A als Ausspieler der Karte hat als eigenes Gebäude den "Schmied" angegeben. Nun gab es auf den 8 möglichen Bauplätzen drei Marker "Schmied" und nur einen Marker "Bestatter". Dieser eine Bestatter lag auch auf einem Bauplatz neben dem Bauplatz eines der Schmied-Marker. Dadurch ist die Position des Bestatters ja eindeutig festgelegt. Gilt dann dafür aber auch im Umkehrschluss, dass auch der Schmied definiert ist? Nämlich direkt gegenüber dem Bestatter?
Wir haben es zumindest so verstanden und wollten nur sicher gehen ob dies auch so richtig ist ...
Grüße
Suko
RE: [RF] Old Town
Verfasst: 28. Dezember 2004, 15:31
von Kathrin Nos
Hallo Michael,
"Suko" hat am 28.12.2004 geschrieben:
> Der Fall ist folgender:
> Bei der Karte "Das Bestattungsinstitut lag direkt neben
> meinem Gebäude" gab es folgende Frage:
> Spieler A als Ausspieler der Karte hat als eigenes Gebäude
> den "Schmied" angegeben. Nun gab es auf den 8 möglichen
> Bauplätzen drei Marker "Schmied" und nur einen Marker
> "Bestatter". Dieser eine Bestatter lag auch auf einem
> Bauplatz neben dem Bauplatz eines der Schmied-Marker.
> Dadurch ist die Position des Bestatters ja eindeutig
> festgelegt. Gilt dann dafür aber auch im Umkehrschluss,
> dass auch der Schmied definiert ist? Nämlich direkt
> gegenüber dem Bestatter?
> Wir haben es zumindest so verstanden und wollten nur sicher
> gehen ob dies auch so richtig ist ...
Es ist richtig. Die Informationen beziehen sich ja auf beide Gebäude. Dadurch können auch für beide Gebäude Marker vom Plan genommen werden, die dieser Information widersprechen.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Re: [RF] Old Town - Noch eine Frage
Verfasst: 28. Dezember 2004, 18:46
von Maja Dorn
Wenn man keine Karte spielen kann, darf man eine Karte ziehen.
Kann ich auch eine Karte nachziehen, wenn ich eine Karte spielen könnte? Denn wer kann das nachprüfen?
Was passiert, wenn ich bereits 5 Handkarten haben und noch immer keine Karte spielen kann, noch eine Karte ziehen, so dass ich 6 Handkarten habe?
Spielt man das gesamte Spiel mit der größeren Handkartenzahl weiter, oder darf man später nicht nachziehen, bis man wieder 4 Handkarten hat?
Re: [RF] Old Town - Noch eine Frage
Verfasst: 28. Dezember 2004, 22:48
von Ina-spielbox
Das habe ich noch nicht erlebt, dass ich mit 5 Karten nicht spielen kann. Man muss spielen, auch wenn man für sich nichts sinnvolles legen kann!
Gruß Ina
Re: [RF] Old Town - Noch eine Frage
Verfasst: 28. Dezember 2004, 22:49
von Suko
Maja Dorn schrieb:
>
> Wenn man keine Karte spielen kann, darf man eine Karte ziehen.
> Kann ich auch eine Karte nachziehen, wenn ich eine Karte
> spielen könnte? Denn wer kann das nachprüfen?
> Was passiert, wenn ich bereits 5 Handkarten haben und noch
> immer keine Karte spielen kann, noch eine Karte ziehen, so
> dass ich 6 Handkarten habe?
> Spielt man das gesamte Spiel mit der größeren Handkartenzahl
> weiter, oder darf man später nicht nachziehen, bis man wieder
> 4 Handkarten hat?
Gute Fragen denen ich mich anschließen möchte :-)
Suko
Re: [RF] Old Town - Noch eine Frage
Verfasst: 28. Dezember 2004, 22:55
von Suko
Ina Broß schrieb:
>
> Das habe ich noch nicht erlebt, dass ich mit 5 Karten nicht
> spielen kann. Man muss spielen, auch wenn man für sich nichts
> sinnvolles legen kann!
>
Ok, aber was dann? Danach keine Karten mehr nachziehen, so daß ich wieder auf 4 Karten komme?
Grüße
Suko