Seite 1 von 1

[RF] Karibik: Patt-Situation

Verfasst: 29. Dezember 2004, 12:04
von Matthias Prinz
Hallo,

gestern abend haben wir mal wieder eine Partie Karibik zu viert gespielt.
Dabei kam folgende Situation auf:

Bei einem der ersten Schiffe hatten wir eine 4er Patt-Situation, bei der alle bis auf Einen ihr "Ersatzplättchen" benutzten, um den Patt zu gewinnen.
Wenn wir alles richtig verstanden haben, hat ja jetzt der eine Spieler mit dem verbleibenden Ersatzplättchen bei einem weiteren Patt automatisch gewonnen, oder?
Muss der Spieler dann sein Ersatzplättchen aufdecken oder nicht? Denn eigentlich hat er ja den Patt schon gewonnen, da er als einziger noch die Möglichkeit hat, weiterzupokern.
Andererseits müsste er dann doch das Plättchen aufdecken, damit er es für diesen Patt verbraucht hat, damit er bei folgenden Patts nicht mehr allein gewinnen kann.

Etwas verwirrend, ich weiss ;) Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Gruß und guten Rutsch!
Matthias

Re: [RF] Karibik: Patt-Situation

Verfasst: 29. Dezember 2004, 12:18
von Heinrich Glumpler
Hi,

soweit ich weiß ( afaik ;-) )hat der Spieler die Optionen,

* entweder sein Plättchen herzugeben und das Patt für sich zu entscheiden,
* oder sein Plättchen nicht herzugeben - dann bewegt sich das betreffende Schiff eben nicht.

Die zweite Option macht Sinn, um das Plättchen für ein potentielles (noch später folgendes) Patt aufzuheben, dass dem Spieler wichtiger erscheint.

Grüße
Heinrich

Re: [RF] Karibik: Patt-Situation

Verfasst: 29. Dezember 2004, 12:19
von hannes
Hi

Es scheint mir logisch, dass einer nur dann die Stichwahl entscheidet, wenn er sein Plättchen auch wirklich benutzt, das heisst aufdeckt. Eine blosse "Drohung" kann nichts bewirken.

hannes

Re: [RF] Karibik: Patt-Situation

Verfasst: 29. Dezember 2004, 12:46
von Steffen S.
Hi Matthias,

zugegeben, ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Aber was gesagt wurde ist richtig: Um ein Patt zu gewinnen, musst du dein Reserveplättchen EINSETZEN, und zwar AUFGEDECKT. Ob du dabei alleine bist oder nicht, spielt keine Rolle. Selbstverständlich kannst du dieses Plättchen auch nur einmal einsetzen, danach ist es verbraucht.
Ich gehe davon aus, du meintsu mi "einem WEITEREN Patt" ein anderes, neues Patt. Daher nur der Vollständigkeit halber: Sollte bei deinem geschilderten 4er-Patt unter all jenen, die ihr Reserveplätchen eingesetzt haben, erneut ein Patt um das betreffende Schiff entstehen, bewegt sich dieses in dieser Runde gar nicht.

Gruß,
Steffen

Re: [RF] Karibik: Patt-Situation

Verfasst: 29. Dezember 2004, 12:53
von Axel Bungart
Hallo Matthias,

wie auch immer: jeder hat natürlich nur EINMAL die Chance, einen Patt durch Einsetzen seines Reserveplättchen für sich zu entscheiden. Am eindeutigsten geschieht das eben dadurch, dass er es auch ausspielt.

Gruß
Axel

Re: [RF] Karibik: Patt-Situation

Verfasst: 29. Dezember 2004, 14:53
von Wolfram Püchert alias WeePee
Zitat:
"Am eindeutigsten geschieht das eben dadurch, dass er es auch ausspielt."

Es gibt keine Steigerungsform von eindeutig. *g

Re: [RF] Karibik: Patt-Situation

Verfasst: 29. Dezember 2004, 15:02
von Axel Bungart
Na gut. Äwwe im Rheinland dürfe' mer dat. ;-)

Gruß
Axel