Seite 1 von 1

[RF] Ringkrieg

Verfasst: 1. Januar 2005, 16:08
von Wolfram Püchert alias WeePee
Huhu,

so, die erste Partie Ringkrieg ist gespielt. Ein fantastisches Spiel! Wow!

Gestern um 17 Uhr haben wir angefangen, die Regeln gemeinsam zu lesen. Um 0.10 Uhr heute Morgen haben wir dann angefangen zu spielen, und heute Nachmittag haben wir das Spiel beendet.

Die Bösen haben militärisch gewonnen. Aber knapp! :-)

Nun habe ich ein paar Fragen, die nicht in den FAQ bisher auftauchen.

1) Kampfkarten "Angriff" bzw. "Unbarmherziger Angriff" des Bösen

Text: Vor dem Kampfwürfelwurf entfernst Du bis zu 2 Schattenfiguren ....

Frage: Heißt "entfernen" aus dem Spiel entfernen oder zurück in die Verstärkung stellen?

Normalerweise werden ja Figuren des Bösen nur sehr selten aus dem Spiel entfernt. Ich Frage deshalb, weil ich an anderer Stelle explizit "aus dem Spiel entfernen" gelesen habe.

2) Ringgemeinschaft auf der Mordorleiste

Frage: Wenn die Gemeinschaft auf der Mordorleiste "entdeckt" wurde, darf sie dann weiter laufen oder muss sie sich erst wieder verdecken?

Aus den Sonderregeln in 12.4 geht das leider nicht hervor.

3) Verdeckte Ringgemeinschaft (allgemein)

Frage: Ist es richtig, dass eine verdeckte Ringgemeinschaft erst dann ihren Platz ermitteln muss, wenn sie entdeckt wurde? Oder spielt ihr das so, dass der "gute" Spieler sich notiert, wo die Ringgemeinschaft sich gerade befinde?


Danke und Gruß
Wolfram

Re: [RF] Ringkrieg

Verfasst: 1. Januar 2005, 16:56
von Suko
Hallo Wolfram!

Habe das Spiel zwar "erst" zwei mal gespieltt, ,aber ich denke ich kann etwas zu Deinen Fragen sagen ...

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> 1) Kampfkarten "Angriff" bzw. "Unbarmherziger Angriff" des
> Bösen
>
> Text: Vor dem Kampfwürfelwurf entfernst Du bis zu 2
> Schattenfiguren ....
>
> Frage: Heißt "entfernen" aus dem Spiel entfernen oder zurück
> in die Verstärkung stellen?
>
> Normalerweise werden ja Figuren des Bösen nur sehr selten aus
> dem Spiel entfernt. Ich Frage deshalb, weil ich an anderer
> Stelle explizit "aus dem Spiel entfernen" gelesen habe.
>

Bin mir eigentlich sicher, dass damit gemeint ist die Figuren aus dem Gebiet zurück in den Vorrat zu legen.

> 2) Ringgemeinschaft auf der Mordorleiste
>
> Frage: Wenn die Gemeinschaft auf der Mordorleiste "entdeckt"
> wurde, darf sie dann weiter laufen oder muss sie sich erst
> wieder verdecken?
>
> Aus den Sonderregeln in 12.4 geht das leider nicht hervor.

So weit ich noch weiss, muss sie erst wieder verdeckt werden. Da bin ich mir aber echt nicht mehr sicher!

>
> 3) Verdeckte Ringgemeinschaft (allgemein)
>
> Frage: Ist es richtig, dass eine verdeckte Ringgemeinschaft
> erst dann ihren Platz ermitteln muss, wenn sie entdeckt
> wurde? Oder spielt ihr das so, dass der "gute" Spieler sich
> notiert, wo die Ringgemeinschaft sich gerade befinde?

Wenn die Gemeinschaft entdeckt wurde, muss sie ein Feld angeben wo sie sich gerade befindet und erst dann. D.h. wenn theoretisch drei Felder zur Verfügung stehen, muss man sich für eins dieser entscheiden. Jeder einzelne Schritt wird also nicht festgehalten, sondern nur der Ausgangs- und der neue Zielpunkt.

Hoffe geholfen zu haben!

Suko

Re: [RF] Ringkrieg

Verfasst: 1. Januar 2005, 16:59
von Thomas Conrad
> Wenn die Gemeinschaft entdeckt wurde, muss sie ein Feld
> angeben wo sie sich gerade befindet und erst dann. D.h. wenn
> theoretisch drei Felder zur Verfügung stehen, muss man sich
> für eins dieser entscheiden. Jeder einzelne Schritt wird also
> nicht festgehalten, sondern nur der Ausgangs- und der neue
> Zielpunkt.

Hallo!

Wobei es auch durchaus erlaubt ist, Bewegungsschritte verfallen zu lassen.

Gruß Thomas

Re: [RF] Ringkrieg

Verfasst: 2. Januar 2005, 11:14
von Michael Weber
Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:

> Gestern um 17 Uhr haben wir angefangen, die Regeln gemeinsam
> zu lesen. Um 0.10 Uhr heute Morgen haben wir dann angefangen
> zu spielen, und heute Nachmittag haben wir das Spiel beendet.

? So lange? Sieben Stunden für die Regeln? Wie habvt ihr das denn geschafft?


> 1) Kampfkarten "Angriff" bzw. "Unbarmherziger Angriff" des
> Bösen
>
> Text: Vor dem Kampfwürfelwurf entfernst Du bis zu 2
> Schattenfiguren ....
>
> Frage: Heißt "entfernen" aus dem Spiel entfernen oder zurück
> in die Verstärkung stellen?

In den Vorrat. Wobei ich hier noch einmal darauf hinweisen möchte, dass die Texte wirklich so gemeint sind, wie sie da stehen. Wenn etwas aus dem Spiel entfernt werden soll, steht es explizit da. Also bitte beim Ringkrieg niemals nicht nur irgendetwas interpretieren.
Beispiel sind unter anderem die Kampfkarten mit "Du erhältst +1 auf deinen Kampfwürfelwurf". Das bezieht sich nur auf den Kampfwürfelwurf, nicht auf die Anführerwiederholung, denn dann würde es - wie bei anderen Karten der Fall - dort auch stehen.

Michael

Re: [RF] Ringkrieg

Verfasst: 3. Januar 2005, 12:52
von Wolfram Püchert alias WeePee
> So lange? Sieben Stunden für die Regeln? Wie habvt ihr das denn geschafft?

Naja, zwischendurch etwas gegessen, dann 1 Stunde den ersten Teil vom HdR-Film geschaut (quasi als Einstimmung) und auch noch Silvester gefeiert!