Seite 1 von 1
[RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 19:56
von Vötter Robert
Bitte um kleine Hilfe:
Regel:
Bei Karten so lange ziehen,bis Hafen ist
Jeder Spieler liegt einen Holzwürfel auf die Zahl 11 und den Hafen.
Es steht jetzt:
Die Hafenplättchen auf den Starthäfen werden aus dem Spiel genommen.
Warum steht jetzt Mehrzahl ? Ist das ein Druckfehler ?
Gibt es irgendwo eine bessere Anleitung bzw. korrigierte Anleitung?
Herzlichen Dank für die Hilfe
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 20:08
von Thorsten-spielbox
Vötter Robert schrieb:
>
> Bitte um kleine Hilfe:
>
> Regel:
> Bei Karten so lange ziehen,bis Hafen ist
> Jeder Spieler liegt einen Holzwürfel auf die Zahl 11 und den
> Hafen.
>
> Es steht jetzt:
> Die Hafenplättchen auf den Starthäfen werden aus dem Spiel
> genommen.
>
> Warum steht jetzt Mehrzahl ? Ist das ein Druckfehler ?
Mehrere Spieler = mehrere Hafenplättchen = mehrere Starthäfen ;)
D.h. die (Start)Hafenplättchen aller Spieler kommen aus dem Spiel. :)
Gruss,
Thorsten
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 20:18
von Vötter Robert
Thorsten schrieb:
>
> Vötter Robert schrieb:
> >
> > Bitte um kleine Hilfe:
> >
> > Regel:
> > Bei Karten so lange ziehen,bis Hafen ist
> > Jeder Spieler liegt einen Holzwürfel auf die Zahl 11 und den
> > Hafen.
> >
> > Es steht jetzt:
> > Die Hafenplättchen auf den Starthäfen werden aus dem Spiel
> > genommen.
> >
> > Warum steht jetzt Mehrzahl ? Ist das ein Druckfehler ?
>
> Mehrere Spieler = mehrere Hafenplättchen = mehrere Starthäfen
> ;)
>
> D.h. die (Start)Hafenplättchen aller Spieler kommen aus dem
> Spiel. :)
>
> Gruss,
>
> Thorsten
Uff,das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Muß jetzt jeder solange ziehen,bis jeder einen Stapel vor sich hat mit einem Hafen ??
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 20:53
von Thorsten-spielbox
Vötter Robert schrieb:
>
> Thorsten schrieb:
> >
> > Vötter Robert schrieb:
> > >
> > > Bitte um kleine Hilfe:
> > >
> > > Regel:
> > > Bei Karten so lange ziehen,bis Hafen ist
> > > Jeder Spieler liegt einen Holzwürfel auf die Zahl 11 und
> den
> > > Hafen.
> > >
> > > Es steht jetzt:
> > > Die Hafenplättchen auf den Starthäfen werden aus dem Spiel
> > > genommen.
> > >
> > > Warum steht jetzt Mehrzahl ? Ist das ein Druckfehler ?
> >
> > Mehrere Spieler = mehrere Hafenplättchen = mehrere Starthäfen
> > ;)
> >
> > D.h. die (Start)Hafenplättchen aller Spieler kommen aus dem
> > Spiel. :)
> >
> > Gruss,
> >
> > Thorsten
>
> Uff,das verstehe ich jetzt nicht ganz.
>
> Muß jetzt jeder solange ziehen,bis jeder einen Stapel vor
> sich hat mit einem Hafen ??
Richtig. Es werden so lange Karten aufgedeckt, bis eine Karte mit einem Hafen zu sehen ist. Diese bleibt vor dem Spieler liegen und die anderen Karten kommen wieder in den Kartenstapel. So wird bei allen weiteren Spielern verfahren. Jeder legt dann seinen Holzwürfel auf den entsprechenden Starthafen und die Hafenplättchen kommen aus dem Spiel. :) Aber das ist doch eigentlich relativ logisch in der Spielregel erklärt, oder täusche ich mich?
Gruss,
Thorsten
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 21:17
von Vötter Robert
Nein,ist nicht logisch erklärt.
Besonders:
Startspieler deckt so lange Karten auf,bis Hafen erscheint.
Wo steht,das die anderen danach noch Karten aufdecken sollen,bis ein Hafen erscheint ?
Entweder habe ich eine falsche Anleitung oder ich bin mal wieder blind und brauche eine neue Brille.
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 21:41
von Patrick Kirschner
In dem mir vorliegenden Regeltext heißt es zu den einzelnen Punkten:
> Regel:
> Bei Karten so lange ziehen,bis Hafen ist
-Decke Karten vom Warenstapel auf, bis die erste Karte mit einem Hafennamen erscheint. Diese Karte wird als erste Karte auf den Frachtstapel des Startspielers gelegt. Auf diese Weise bekaommt jeder Spieler eine erste Karte auf den eigenen Frachtstapel
> Jeder Spieler liegt einen Holzwürfel auf die Zahl 11 und den
> Hafen.
>
-Jeder Spieler legt einen Holzwürfel auf das Feld "11" der Ducati-Punkteleiste und den zweiten auf den Hafen, der auf der ersten Frachtkarte genannt wird...
> Es steht jetzt:
> Die Hafenplättchen auf den Starthäfen werden aus dem Spiel
> genommen.
>
...Die Hafenplättchen auf den Starthäfen werden aus dem Spiel genommen.
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 21:46
von Thorsten-spielbox
Vötter Robert schrieb:
>
> Nein,ist nicht logisch erklärt.
>
> Besonders:
> Startspieler deckt so lange Karten auf,bis Hafen erscheint.
> Wo steht,das die anderen danach noch Karten aufdecken
> sollen,bis ein Hafen erscheint ?
> Entweder habe ich eine falsche Anleitung oder ich bin mal
> wieder blind und brauche eine neue Brille.
Da ich die deutsche Regel momentan nicht zur Hand habe, hier ein Auszug aus der englischen Spielregel:
"Draw cards from the Goods Deck until you find a Card with the name of a Harbour.
Give this Card to the first player: this will be his first Card on his Cargo Stack. Do the
same drawing until all players have one Cargo Stack."
Ist die deutsche Übersetzung an dieser Stelle so schlecht? Es würde mich wundern. ;)
Gruss,
Thorsten
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 21:49
von Vötter Robert
Patrick Kirschner schrieb:
>
> In dem mir vorliegenden Regeltext heißt es zu den einzelnen
> Punkten:
>
> > Regel:
> > Bei Karten so lange ziehen,bis Hafen ist
>
> -Decke Karten vom Warenstapel auf, bis die erste Karte mit
> einem Hafennamen erscheint. Diese Karte wird als erste Karte
> auf den Frachtstapel des Startspielers gelegt. Auf diese
> Weise bekaommt jeder Spieler eine erste Karte auf den eigenen
> Frachtstapel
>
Und genau hier finde ich,das ich da zu "genau" bin.
Decke Karten auf ,"BIS" die erste Karte erscheint. Diese Karte wird als erst Karte auf den Stapel des Startspielers gelegt.
Auf diese Weise bekommt jeder Spieler eine erste Karte
So,ab wann bekommt jeder Spieler so eine Karte ? Irgendwie fehlt mir ein Text,der vielleicht so lauten könnte:
Danach folgen die Spieler reihum mit dem Aufdecken
Robert (Bin ja gespannt,wie das mit der Regel weitergeht,wenn ich schon am Anfang hänge ;) )
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 21:50
von Vötter Robert
Thorsten schrieb:
>
> Vötter Robert schrieb:
> >
> > Nein,ist nicht logisch erklärt.
> >
> > Besonders:
> > Startspieler deckt so lange Karten auf,bis Hafen erscheint.
> > Wo steht,das die anderen danach noch Karten aufdecken
> > sollen,bis ein Hafen erscheint ?
> > Entweder habe ich eine falsche Anleitung oder ich bin mal
> > wieder blind und brauche eine neue Brille.
>
> Da ich die deutsche Regel momentan nicht zur Hand habe, hier
> ein Auszug aus der englischen Spielregel:
>
> "Draw cards from the Goods Deck until you find a Card with
> the name of a Harbour.
> Give this Card to the first player: this will be his first
> Card on his Cargo Stack. Do the
> same drawing until all players have one Cargo Stack."
>
> Ist die deutsche Übersetzung an dieser Stelle so schlecht? Es
> würde mich wundern. ;)
>
> Gruss,
>
> Thorsten
Hurrah,die englische ist auf jedenfall besser ;) Wo kann ich mir die englische Regel besorgen ??
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 4. Januar 2005, 21:51
von Thorsten-spielbox
Vötter Robert schrieb:
>
> Thorsten schrieb:
> >
> > Vötter Robert schrieb:
> > >
> > > Nein,ist nicht logisch erklärt.
> > >
> > > Besonders:
> > > Startspieler deckt so lange Karten auf,bis Hafen erscheint.
> > > Wo steht,das die anderen danach noch Karten aufdecken
> > > sollen,bis ein Hafen erscheint ?
> > > Entweder habe ich eine falsche Anleitung oder ich bin mal
> > > wieder blind und brauche eine neue Brille.
> >
> > Da ich die deutsche Regel momentan nicht zur Hand habe, hier
> > ein Auszug aus der englischen Spielregel:
> >
> > "Draw cards from the Goods Deck until you find a Card with
> > the name of a Harbour.
> > Give this Card to the first player: this will be his first
> > Card on his Cargo Stack. Do the
> > same drawing until all players have one Cargo Stack."
> >
> > Ist die deutsche Übersetzung an dieser Stelle so schlecht? Es
> > würde mich wundern. ;)
> >
> > Gruss,
> >
> > Thorsten
>
> Hurrah,die englische ist auf jedenfall besser ;) Wo kann ich
> mir die englische Regel besorgen ??
http://www.boardgamegeek.com/game/13551 :)
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 5. Januar 2005, 10:24
von Jackyl
mein gott... ich hoffe nur, dass du niemals eine regel von eaglegames lesen musst... :)
jeder spieler kann so sein startfeld ausfindig machen... man zieht bis einer eine hafenstadt aufdeckt, welche seine eigene ist. danach macht das jeder spieler so... am schluss werden sämtliche übriggebliebenen karten neu gemischt und das spiel kann beginnen... hoffentlich auch bei dir :)
Re: [RF] Oltremare-Startbeginn
Verfasst: 5. Januar 2005, 10:51
von Vötter Robert
Jackyl schrieb:
>
> mein gott... ich hoffe nur, dass du niemals eine regel von
> eaglegames lesen musst... :)
> jeder spieler kann so sein startfeld ausfindig machen... man
> zieht bis einer eine hafenstadt aufdeckt, welche seine eigene
> ist. danach macht das jeder spieler so... am schluss werden
> sämtliche übriggebliebenen karten neu gemischt und das spiel
> kann beginnen... hoffentlich auch bei dir :)
Eigentlich habe ich selten ein Problem mit den Regeln. Wenn die deutschen Regeln sehr schlecht geschrieben sind,nehme ich gerne die englische Regel her.
Inzwischen habe ich die Regel von Oltremare auf englisch gelesen und jetzt klappt es auch mit der Nachbarin ^^
OT: Oft ist witzig,was SpielerInnen aus manche Regeln lesen können. Ich glaube,das Spiel "Nichts als Ärger" habe ich jetzt noch nie gleich spielen können,weil jeder etwas anderes gedeutet hat.