Seite 1 von 1

[RF] Old Town

Verfasst: 6. Januar 2005, 16:05
von Arne Hoffmann
Moin moin,

versuche mich gerade an der Solitair-Variante von Old Town und stolper ein wenig über die Absichten der Variante. Habe ich das ganze nur als Denksportaufgabe zu verstehen, oder muß ich mich an die Regeln vom Spiel halten?

Im letzteren Fall würde ich ja eine Karte nach der anderen Spielen, Marker entsprechend setzen und wieder vom Brett entfernen. Damit komme ich aber noch nicht einmal durch die erste Aufgabe.

Im ersteren Fall kann ich gleichzeitig die Informationen aller Karten nutzen und z.
B. Gebäude direkt auf einem Feld platzieren, weil ich sehe, dass nur dieses Gebäude dort noch platziert werden könnte. Wenn ich so vorgehe, ist die erste Aufgabe recht leicht (was sie ja laut Regeln auch sein soll).

Somit tendiere ich hier momentan zu der Auslegung, dass es sich um reine Logikaufgaben handelt, die losgelöst vom Spielsystem stehen - würde aber gerne erfahren, wenn es auch im Rahmen des normalen Spielsystems Lösungswege gibt (was ich mir momentan nicht vorstellen kann).

Schöne Grüße

- Arne -

RE: [RF] Old Town

Verfasst: 6. Januar 2005, 23:45
von Michael Andersch
"Arne Hoffmann" hat am 06.01.2005 geschrieben:

> Somit tendiere ich hier momentan zu der Auslegung, dass es
> sich um reine Logikaufgaben handelt, die losgelöst vom
> Spielsystem stehen

Hallo Arne,

bei dieser Frage war ich mir ähnlich unschlüssig wie Du, bin dann aber zur gleichen Einschätzung gekommen.

Völlig losgelöste Grüße,
Micha

Re: [RF] Old Town

Verfasst: 9. Januar 2005, 13:31
von Thorsten-spielbox
Arne Hoffmann schrieb:
>
> versuche mich gerade an der Solitair-Variante von Old Town
> und stolper ein wenig über die Absichten der Variante. Habe
> ich das ganze nur als Denksportaufgabe zu verstehen, oder muß
> ich mich an die Regeln vom Spiel halten?
>
> [...]
>
> Im ersteren Fall kann ich gleichzeitig die Informationen
> aller Karten nutzen und z.
> B. Gebäude direkt auf einem Feld platzieren, weil ich sehe,
> dass nur dieses Gebäude dort noch platziert werden könnte.
> Wenn ich so vorgehe, ist die erste Aufgabe recht leicht (was
> sie ja laut Regeln auch sein soll).
>
> Somit tendiere ich hier momentan zu der Auslegung, dass es
> sich um reine Logikaufgaben handelt, die losgelöst vom
> Spielsystem stehen - würde aber gerne erfahren, wenn es auch
> im Rahmen des normalen Spielsystems Lösungswege gibt (was ich
> mir momentan nicht vorstellen kann).

Hallo,

ich habe die Solitair-Variante gestern auch mal ausprobiert und kann dir nur zustimmen. Man schaut sich die verfügbaren Karten an und versucht dann für die Gebäude 100%ig sichere Felder zu finden. Die ersten beiden Aufgaben waren ganz gut, um das Prinzip erstmal zu verstehen. Ich werde mich dann eventuell heute abend mal an die weiteren Aufgaben machen. :)

Gruss,

Thorsten

Re: [RF] Old Town

Verfasst: 10. Januar 2005, 00:13
von Arne Hoffmann
Moin Michael, moin Thorsten,

dann war ich ja nicht verbrettert. :-) Thanx für eure Bestätigungen meiner Auslegung!

Gute Nacht,

- Arne - (gerade in seiner "New Town" angekommen)

Re: [RF] Old Town

Verfasst: 10. Januar 2005, 16:58
von Thorsten-spielbox
Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin Michael, moin Thorsten,
>
> dann war ich ja nicht verbrettert. :-) Thanx für eure
> Bestätigungen meiner Auslegung!

Nichts zu danken :)

Wenn du am Ende von "Level" 6 bist, schau mal, ob du, wie ich gestern, für die letzten 2 Gebäude (Laundry & Smith) noch 2 Felder frei hast und diese "beliebig" belegen kannst. :)

Gruss,

Thorsten