[RF] Australia (Ravensburger)
Verfasst: 16. Januar 2005, 12:52
Hallo,
gestern haben wir zum ersten Mal die Kramer/Kiesling-Neuheit ausprobiert (kurzes PEEP folgt weiter oben).
Zwei Punkte in der Regel waren uns dabei nicht ganz klar. Wer hat das Spiel ebenfalls schon probiert und hilft uns weiter?
1. Für 3 Dollar habe ich die Möglichkeit, die ausgespielte Kartenfarbe zu ändern und, lt. Regel, "Ranger zu setzen". Erhalte ich in diesem Fall auch das auf der Karte angegebene Gold aus der Kasse? Wir haben es so gespielt, dass man das Gold erhält - also wie beim normalen Kartenspielen auch, z.B. also: 3 Dollar Zahlen, beliebige Karte legen, Ranger setzen, Dollar Kassieren.
2. Etwas unsicher sind wir auch bei der Profiregel "Ranger auf die Rangerleiste stellen". Die Frage ist etwas schwer zu stellen. Daher schreibe ich einfach, wie wir es verstanden haben:
Wenn sich das Flugzeug DIREKT in der Region mit dem Windrad befindet, darf ich in JEDEM Fall Ranger auf die Rangerleiste stellen, auch dann, wenn keines der angrenzenden Camps das Einsetzen von Rangern erlaubt hätte (diese Vorgehensweise wird auch mit dem Bildbeispiel bestätigt).
Wenn sich das Flugzeug in einer NACHBARREGION befindet, darf ich nur dann Ranger auf die Rangerleiste setzen, wenn alternativ auch ein Camp hätte besetzt werden dürfen, das an die Windradregion grenzt. Wenn also alle betreffenden Camps von gegnerischen Rangern besetzt sind, ist das Setzen von Rangern auf die Rangerleiste in diesem Fall nicht gestattet.
Haben wir alles richtig gemacht?
Gruß
Peter
gestern haben wir zum ersten Mal die Kramer/Kiesling-Neuheit ausprobiert (kurzes PEEP folgt weiter oben).
Zwei Punkte in der Regel waren uns dabei nicht ganz klar. Wer hat das Spiel ebenfalls schon probiert und hilft uns weiter?
1. Für 3 Dollar habe ich die Möglichkeit, die ausgespielte Kartenfarbe zu ändern und, lt. Regel, "Ranger zu setzen". Erhalte ich in diesem Fall auch das auf der Karte angegebene Gold aus der Kasse? Wir haben es so gespielt, dass man das Gold erhält - also wie beim normalen Kartenspielen auch, z.B. also: 3 Dollar Zahlen, beliebige Karte legen, Ranger setzen, Dollar Kassieren.
2. Etwas unsicher sind wir auch bei der Profiregel "Ranger auf die Rangerleiste stellen". Die Frage ist etwas schwer zu stellen. Daher schreibe ich einfach, wie wir es verstanden haben:
Wenn sich das Flugzeug DIREKT in der Region mit dem Windrad befindet, darf ich in JEDEM Fall Ranger auf die Rangerleiste stellen, auch dann, wenn keines der angrenzenden Camps das Einsetzen von Rangern erlaubt hätte (diese Vorgehensweise wird auch mit dem Bildbeispiel bestätigt).
Wenn sich das Flugzeug in einer NACHBARREGION befindet, darf ich nur dann Ranger auf die Rangerleiste setzen, wenn alternativ auch ein Camp hätte besetzt werden dürfen, das an die Windradregion grenzt. Wenn also alle betreffenden Camps von gegnerischen Rangern besetzt sind, ist das Setzen von Rangern auf die Rangerleiste in diesem Fall nicht gestattet.
Haben wir alles richtig gemacht?
Gruß
Peter