[RF] Werwölfe vom Düsterwald - Selbstmörder und Leibwächter
Verfasst: 16. Januar 2005, 13:32
Hallo zusammen,
gestern Abend haben wir zwei neue Charaktere bei DWvD ausprobiert, die auf der Homepage von Thomas Rosanski (zur Zeit leider in Bearabeitung) und hier im Forum beschrieben sind.
Der Selbstmörder brachte sehr viel Leben in das Spiel. Er gibt den Werwölfen natürlich die Möglichkeit, die hetzende Meute mit Verweis auf den Selbstmörder etwas von sich abzulenken. Andererseits muss der Selbstmörder schauen, wie er möglichst schnell von den Bürgern rausgewählt wird. Bei uns gab es da plötzlich zwei angebliche Seherinnen und die Taktik des Selbstmörders wäre fast aufgegangen. :-)
Schwieriger war der Leibwächter zu spielen bzw. zu integrieren. Da er ja nicht weiß, ob er nicht im Laufe des Spiels die Seite wechselen wird und zu einem Werwolf werde wird, muss er natürlich sehr vorscihtig und nicht zu offensichtlich gegen die Werwölfe agieren. Aber auch hier entstand eine sehr lebhafte Runde.
Wir werden jedenfalls beide Charaktere demnächst wieder ausprobieren.
Zum Leibwächter bleiben aber noch Regelfragen:
- Wie erfährt der Leibwächter, dass er zum Werwolf wird? (Wir haben una darauf geeinigt, dass der Spielleiter in jeder Runde durch den Kreis geht und dem Liebwächter in diesem Fall auf's Knie tippt, damit die anderen nicht erfahren, dass der Leibwächter nun ein Werwolf ist)
- Wie sieht die Seherin den Leibwächter? Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Seherin den Spieler als Bürger bzw. Wwerwolf sieht, je nachdem, welche Rolle er in diesem Moment spielt.
- Wenn die Hexe den vom Leibwächter beschützten Charakter heilt, wird der Leibwächter dann trotzdem zum Werwolf? Ich würde sagen ja, denn das Heiulen ist nachträglich, das "Gebissenwerden" des leibwächters aber während des Angriffs der Werwölfe.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen oder anderen "neuen" Charakteren?
LUdo ergo sum
gestern Abend haben wir zwei neue Charaktere bei DWvD ausprobiert, die auf der Homepage von Thomas Rosanski (zur Zeit leider in Bearabeitung) und hier im Forum beschrieben sind.
Der Selbstmörder brachte sehr viel Leben in das Spiel. Er gibt den Werwölfen natürlich die Möglichkeit, die hetzende Meute mit Verweis auf den Selbstmörder etwas von sich abzulenken. Andererseits muss der Selbstmörder schauen, wie er möglichst schnell von den Bürgern rausgewählt wird. Bei uns gab es da plötzlich zwei angebliche Seherinnen und die Taktik des Selbstmörders wäre fast aufgegangen. :-)
Schwieriger war der Leibwächter zu spielen bzw. zu integrieren. Da er ja nicht weiß, ob er nicht im Laufe des Spiels die Seite wechselen wird und zu einem Werwolf werde wird, muss er natürlich sehr vorscihtig und nicht zu offensichtlich gegen die Werwölfe agieren. Aber auch hier entstand eine sehr lebhafte Runde.
Wir werden jedenfalls beide Charaktere demnächst wieder ausprobieren.
Zum Leibwächter bleiben aber noch Regelfragen:
- Wie erfährt der Leibwächter, dass er zum Werwolf wird? (Wir haben una darauf geeinigt, dass der Spielleiter in jeder Runde durch den Kreis geht und dem Liebwächter in diesem Fall auf's Knie tippt, damit die anderen nicht erfahren, dass der Leibwächter nun ein Werwolf ist)
- Wie sieht die Seherin den Leibwächter? Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Seherin den Spieler als Bürger bzw. Wwerwolf sieht, je nachdem, welche Rolle er in diesem Moment spielt.
- Wenn die Hexe den vom Leibwächter beschützten Charakter heilt, wird der Leibwächter dann trotzdem zum Werwolf? Ich würde sagen ja, denn das Heiulen ist nachträglich, das "Gebissenwerden" des leibwächters aber während des Angriffs der Werwölfe.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen oder anderen "neuen" Charakteren?
LUdo ergo sum