[RF] Bohnanza
Verfasst: 17. Januar 2005, 10:35
Hallo Bohnanza-Fans!
Neulich hatten ein Freund und ich eine kleine Meinungsverschiedenheit über eine Regel im Bohnanza-Grundspiel: Ist es erlaubt beliebig viele Bohnen einer Sorte auf ein Feld anzubauen?
a) Ich sage: Ja. Vorteil wäre: Ich kann unliebsame Karten, die ich z.B. beim Handeln nicht losgeworden bin, auf ein volles Feld der gleichen Sorte anbauen, ohne erst ernten zu müssen und dann neu anzubauen.
b) Er sagt: Nein. Ich muss ernten, sobald ich die maximal erreichbare Anzahl Bonentaler erreicht habe.
Ich denke, es ist eindeutig in der Regel gemäß a) beschrieben. Er sagt, nicht eindeutig und außerdem mache es keinen Sinn.
a) oder b) und kennt jemand vielleicht eine Erweiterung von Bohnanza, die genau diese Grundregel abändert. Dadurch könnte die ganze Verwirrung erst entstanden sein.
Gruß
Matthias
(der sich auch fragt, ob er vielleicht eine andere Version der Anleitung hat als sein Freund. Hmmmm...)
Neulich hatten ein Freund und ich eine kleine Meinungsverschiedenheit über eine Regel im Bohnanza-Grundspiel: Ist es erlaubt beliebig viele Bohnen einer Sorte auf ein Feld anzubauen?
a) Ich sage: Ja. Vorteil wäre: Ich kann unliebsame Karten, die ich z.B. beim Handeln nicht losgeworden bin, auf ein volles Feld der gleichen Sorte anbauen, ohne erst ernten zu müssen und dann neu anzubauen.
b) Er sagt: Nein. Ich muss ernten, sobald ich die maximal erreichbare Anzahl Bonentaler erreicht habe.
Ich denke, es ist eindeutig in der Regel gemäß a) beschrieben. Er sagt, nicht eindeutig und außerdem mache es keinen Sinn.
a) oder b) und kennt jemand vielleicht eine Erweiterung von Bohnanza, die genau diese Grundregel abändert. Dadurch könnte die ganze Verwirrung erst entstanden sein.
Gruß
Matthias
(der sich auch fragt, ob er vielleicht eine andere Version der Anleitung hat als sein Freund. Hmmmm...)