Seite 1 von 1

[RF] A Games of Thrones (Der eiserne Thron)

Verfasst: 23. Januar 2005, 12:50
von Ina-spielbox
Hallöchen,

vorgestern habe ich zum ersten Mal "Der eiserne Thron" nach der deutschen Regel gespielt. Nachdem ich schon mehr fach gelesen hatte, das diese nicht gut ist, hatte ich schlimmstes befürchtet, fand meine Befürchtungen aber nicht bestätigt. Die Regel ist logisch aufgebaut und beantwortet alle Fragen.

Eine Sache konnten wir aus der Regel aber nicht herauslesen:
Wenn ich mittels Marschbefehl ein anderes Land angreife und die Schlacht gewinne, mit wievielen Einheiten muss/kann ich dann das eroberte Land besetzen? Unter "Marschbefehl" stand, dass man die Einheiten aus einem Land auch aufteilen kann, aber nur ein Land angreifen. D. h. doch, dass ich angreifen kann, falls ich gewinne, eine Einheit in das Land stellen und anschließend noch Einheiten auf benachbarte leere Felder stellen kann, oder?

Ansonsten bleibe ich bei meinem Urteil vom letzten Jahr: Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

Gruß Ina

Re: [RF] A Games of Thrones (Der eiserne Thron)

Verfasst: 23. Januar 2005, 20:06
von Stefan-spielbox
Tach!

Ich habe die Regel so verstanden (und auch bisher so gespielt): wenn Du den Marschbefehl ausführst gibst Du an, welche bzw. wieviele Einheiten sich wohin in Bewegung setzen. Eine Änderung ist später dann nicht möglich. Solltest Du z.B. in einem Gebiet zwei Fußtruppen und einen Ritter haben und diese komplett zum Angriff auf ein benachbartes Gebiet einsetzen, müssen auch alle anschließend (wenn der Kampf gewonnen wurde) dorthin ziehen. Nach dem Kampf zu sagen, daß nun von den Angreifern einer zurückbleibt oder doch lieber in ein anderes Feld zieht, ist nicht zulässig. Dann müßtest Du vorher angeben, daß z.B. der Ritter in ein anderes (leeres) Feld zieht und Du nur mit den beiden Fußtruppen angreifst...

Gruß,
Stefan (Winter is coming... bzw. schon längst hier ;-) )

Re: [RF] A Games of Thrones (Der eiserne Thron)

Verfasst: 23. Januar 2005, 22:45
von Sönke Weidemann
Hi Stefan,

genau so steht es auch in den englischen Regeln.

Ach, Ina: wie wär´s mit A Game of Thrones / Der eiserne Thron plus Erweiterung in Oberhof? ;-)

Gruß Sönke

Re: [RF] A Games of Thrones (Der eiserne Thron)

Verfasst: 24. Januar 2005, 20:49
von chris
> Ansonsten bleibe ich bei meinem Urteil vom letzten Jahr:
> Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
>
> Gruß Ina

.........dann hast Du "7 Ages" noch nicht gespielt - wie ich finde, ist dieses nochmal eine ganze Klasse besser. Und "A Game of Thrones" ist schon sehr gut gelungen........

Viel Spass beim Ausprobieren

wünscht

Chris

Re: [RF] A Games of Thrones (Der eiserne Thron)

Verfasst: 25. Januar 2005, 10:11
von Mike
Hi

> .........dann hast Du "7 Ages" noch nicht gespielt - wie ich
> finde, ist dieses nochmal eine ganze Klasse besser. Und "A
> Game of Thrones" ist schon sehr gut gelungen........

Es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker, zumal 7 Ages und Der eiserne Thron nicht wirklich viel gemein haben. 7 Ages ist ja eher ein Marathon-Spiel ähnlich Age of Renaissance oder Civilization, komplexer und länger als History of the World. Der eiserne Thron ist das doch etwas einfacher gestrickt und auch ne Ecke schneller zu spielen, wobei es eher Diplomacy ähnelt.
Im Material gibt's auch große Unterschiede, der eiserne Thron kommt mit guter Optik und schickem Material daher, 7 Ages mit ner Menge von Pappcounter und das ganz für über 70 Euro, also mehr als das Doppelte von Der eiserne Thron. Das ist dann sicher nur noch was für Freaks ;-)

Mike

Re: Oberhof

Verfasst: 25. Januar 2005, 20:35
von Ina-spielbox
Hallo Sönke,

selbstverständlich und gerne spiele ich in Oberhof mit Dir und wem auch immer A Game of Thrones. Kann man die englische Erweiterung eigentlich mit dem deutschen Spiel kombinieren? Was bietet die Erweiterung? Größeren Plan, 6. Mitspieler und einige Kampfkarten, oder?

Diese meine zweite Partie dauerte übrigens 5 Stunden und war nach Runde 7 beendet, weil das Haus Tyrell (meine Wenigkeit :-)) mit ein bißchen Glück 7 Gebiete mit Festungen/Städten sein eigen nennen konnte. Allerdings haben wir mit der Regellücke gespielt, dass man mit allen angreifen und dennoch einen stehen lassen kann. Ansonsten denke ich, hätte es noch länger gedauert. Aber ich hatte es in der Regel einfach nicht gefunden.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Oberhof und denke, dass ich bis dahin noch ein bisschen trainieren kann ...

Gruß Ina

Re: Oberhof/ Erweiterung AGoT

Verfasst: 26. Januar 2005, 17:05
von Sönke Weidemann
Hi Ina,

ich kenne zwar die deutsche Ausgabe nicht, denke aber, daß es kein Problem sien dürfte, den Eisernen Thron mit der englischen Erweiterung zu kombinieren.

Ich halte die Erweiterung für sehr gelungen, da es sich hier um mehrere Erweiterungs-Module handelt, die je nach Geschmack eingesetzt werden können. Die auffälligste Änderung ist natürlich die Erweiterung für den 6. Spieler, die nicht nur mit den Spielsteinen und kompletten Kartensätzen daher kommt, sondern auch mit einem Spielplan-Overlay (oder wie das heißt). Das Spielfeld wird also nicht größer, der Süden Westeros ist nur in deutlich mehr Gebiete aufgegliedert.

Dazu kommen alternative Kartensätze; neue Befehlsmarker, die nur einmalig einsetzbar sind und auch teilweise für jede Familie einmalig sind; Befestigungen und Belagerungstürme; und ganz wichtig: Häfen mit ebenso einfachen wie eleganten Möglichkeiten, Seeblockaden aufzuhebeln.

Du wirst das ja alles spätestens in Oberhof kennenlernen! :-)

Gruß Sönke

Re: Oberhof/ Erweiterung AGoT

Verfasst: 28. Januar 2005, 00:07
von Ina-spielbox
Hallo Sönke,

klingt ja extrem spannend. Ich freu mich schon.

Gruß Ina