Seite 1 von 1
[RF] OLTREMARE Hafenplättchen
Verfasst: 26. Januar 2005, 22:55
von Pajdl
Hallo,
Wir haben gestern OltreMare das erste mal gespielt, dabei ist folgende Frage aufgetreten:
Darf man das Hafenplättchen vom Starthafen nehmen, oder bleibt es liegen?
Gruss
RE: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen
Verfasst: 26. Januar 2005, 23:07
von Olav Müller
"Pajdl" hat am 26.01.2005 geschrieben:
> Wir haben gestern OltreMare das erste mal gespielt, dabei
> ist folgende Frage aufgetreten:
> Darf man das Hafenplättchen vom Starthafen nehmen, oder
> bleibt es liegen?
In meiner Regel steht sogar, dass es ersatzlos aus dem Spiel kommt.
CU,
Olav
Re: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen
Verfasst: 27. Januar 2005, 07:28
von xaverius
Wir haben es so gespielt, dass das erste Hafenplättchen erst nach der ersten Schiffsbewegung genommen wurde.
Was spricht dagegen? - Ich denke nichts, alle haben die "gleichen" Voraussetzungen und können also nach der ersten Schiffsbewegung die Vorteile der Hafenplättchen nutzen!
gruss xaverius, der bald wieder OM spiele möchte
RE: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen
Verfasst: 27. Januar 2005, 09:43
von Thorsten-spielbox
Olav Müller schrieb:
>
> "Pajdl" hat am 26.01.2005 geschrieben:
> > Wir haben gestern OltreMare das erste mal gespielt, dabei
> > ist folgende Frage aufgetreten:
> > Darf man das Hafenplättchen vom Starthafen nehmen, oder
> > bleibt es liegen?
>
> In meiner Regel steht sogar, dass es ersatzlos aus dem Spiel
> kommt.
>
Und ich bin mir relativ sicher, dass es nicht nur in deiner Regel so steht ;)
Gruss,
Thorsten
Re: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen
Verfasst: 27. Januar 2005, 09:51
von Christian Hildenbrand
xaverius schrieb:
>
> Wir haben es so gespielt, dass das erste Hafenplättchen erst
> nach der ersten Schiffsbewegung genommen wurde.
> Was spricht dagegen? - Ich denke nichts, alle haben die
> "gleichen" Voraussetzungen und können also nach der ersten
> Schiffsbewegung die Vorteile der Hafenplättchen nutzen!
Folgender Regelsatz (in "Spielvorbereitung"):
"Die Hafenplättchen auf den Startkarten werden aus dem Spiel genommen."
Es haben NICHT alle die gleichen Voraussetzungen. Wenn ich in der ersten Runde nur "Ruhige See" oder "Erfolgreicher Kampf gegen Piraten" habe (durch zufälliges Losen), dann habe ich effektiv einen Nachteil gegenüber "Kompass", "Lokaler Einfluss" oder "Günstige Beziehung". Und warum sollte eine sonst gleiche Ausgangslage an Ducati-Punkten durch so einen Zufall gleich noch mal ungleichgemacht werden? Ab der ersten Runde habe ich dann immerhin die Wahl zwischen 2 Plättchen links und rechts von meinem Starthafen.
Ausgeglichene Grüße,
Christian
Re: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen
Verfasst: 27. Januar 2005, 15:01
von Bernd Eisen
Christian Hildenbrand schrieb:
> Ab der ersten
> Runde habe ich dann immerhin die Wahl zwischen 2 Plättchen
> links und rechts von meinem Starthafen.
... es sei denn dort befinden sich die Starthäfen der Mitspieler, was in höchstem Maße ärgerlich ist *g
Grüße
Bernd
RE: [RF] OLTREMARE Hafenplättchen
Verfasst: 28. Januar 2005, 11:14
von Jost Schwider
"Pajdl" hat am 26.01.2005 geschrieben:
> Darf man das Hafenplättchen vom Starthafen nehmen, oder
> bleibt es liegen?
Es gibt gar kein Hafenplättchen auf dem Starthafen, da es aus dem Spiel entfernt wird.
Tatsächlich halte ich es so, dass erst die Starthäfen vergeben wird, diese mit den Würfelchen belegt werden, und erst dann zufällig die Hafenplättchen auf die jetzt noch leeren Felder verteilt werden. Das erspart einem das mühsame Aufnehmen der Miniplätzchen.
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]