Seite 1 von 1

[RF] Nero

Verfasst: 15. Februar 2005, 23:10
von Volker L.
So, wieder ein Stück weiter beim Abarbeiten lange liegengebliebener Phalanxen -
nach Waterloo habe ich mir jetzt Nero vorgeknöpft.

Nach Regellesen und Aufbau (und Lesen der entsprechenden Threads hier
im Forum) sind gleich zu Beginn eine Reihe von Fragen offen. Übrigens habe
ich - im Gegensatz zu Waterloo - zu Nero keine FAQ auf der Phalanx-Webseite
gefunden - gibt's da keine, oder ist die irgendwo versteckt wo man nicht sucht?

Zu den Fragen:
1.) Anzahl der Anwärter
Da gibt es einen klaren Widerspruch in den Regeln. In der Regelpassage, die
den 2-stufigen Aufstieg beschreibt (7.2, Seite 12 linke Spalte unten) und bei
der Kartenerläuterung zur "Ave Caesar"-Karte steht, dass selbst der erste
Schritt, einen General zum Anwärter zu machen, nur vollzogen werden darf,
wenn sich kein oder maximal ein Herrscher im Spiel befindet, aber etwas weiter
hinten (10.0, Seite 13 rechte Spalte oben) steht, dass man sehr wohl den
ersten Schritt machen kann ("Befinden sich bereits zwei Herrscher im Spiel,
können die Legionen keinen Herrscher ausrufen (siehe 7.2), selbst wenn die
Voraussetzungen erfüllt werden. [b]Es ist möglich, in diesem Fall zum Anwärter
zu werden,[/b] auf die Herrscher-Würde muss aber solange gewartet werden,
bis einer der Herrscher seinen Platz räumt").
Ja, was denn nun? Variante A (nichtmal der erste Schritt) steht an 2 Stellen,
Variante B (erster Schritt ja, aber nicht zweiter) nur an einer, andererseits
erscheint mir Variante B sinnvoller zu sein.

2.) Kontrolle
Absolut unklar ist mir die Verwendung der Kontrollkarker. Zu welchem Zeitpunkt
werden Kontrollmarker in die Provinzen und Gebiete gelegt, und wielange
bleiben sie liegen? Bis ein anderer Spieler effektiv die Kontrolle übernimmt?
Oder bis zum Ende des Spielzuges?

3.) Germanen + Aufruhr
Wenn die Karte "Aufruhr in Germania Superior" gespielt wird und zu diesem
Zeitpunkt G.S. von aufständischen Germanen besetzt ist - muss dann der gelbe
Spieler trotzdem 2 Legionen opfern?

4.) Absetzen von Legionen und Anführern
Sowohl Anführer als auch Legionen dürfen unterwegs andere Legionen
aufnehmen. Armeen (also Stapel mehrerer Legionen) dürfen einzelne Legionen auch längs des Weges absetzen und allein weiterziehen. Versammlungen von
Anführer + Legion(en) dürfen den Anführer unterwegs absetzen. Das Aufnehmen
von Anführern ist ausdrücklich nicht erlaubt. So weit so gut. Aber ist es erlaubt,
A) dass ein Anführer alle begleitenden Legionen absetzt und allein weiterzieht?
B) dass ein Anführer die Bewegung allein beginnt, unterwegs eine Legion
aufnimmt und diese Gruppe dann den Anführer absetzt und allein als Legion(en)
weiterzieht?

5.) Zählt das Aufnehmen von eigenen bzw. neutralen Legionen (da ja dafür
BPs verbraucht werden) als Bewegung im Sinne von Regel 5.5? Ist es also
erlaubt, in eine Provinz zu ziehen, in der sich eine neutrale/eigene und eine
oder mehrere fremde Legion(en) befinden, die neutrale/eigene aufzunehmen
und anschließend mit der so gewonnenen größetren Stärke den Gegner
anzugreifen? Oder muss man, wenn man keine Erlaubnis zum Weiterziehen
erhält, erst mit seiner ursprünglichen Stärke angreifen und darf erst nach dem
Sieg die Verstärkungen aufnehmen?
Ist insbesondere wichtig im Zusammenhang mit einer unmittelbar vor der
Bewegung gespielten "Legion rebelliert"-Karte :-D

Gruß, Volker

Antwort

Verfasst: 18. Februar 2005, 17:40
von Uli Blennemann
1.) Anzahl der Anwärter
Da gibt es einen klaren Widerspruch in den Regeln. In der Regelpassage, die
den 2-stufigen Aufstieg beschreibt (7.2, Seite 12 linke Spalte unten) und bei
der Kartenerläuterung zur "Ave Caesar"-Karte steht, dass selbst der erste
Schritt, einen General zum Anwärter zu machen, nur vollzogen werden darf,
wenn sich kein oder maximal ein Herrscher im Spiel befindet, aber etwas weiter
hinten (10.0, Seite 13 rechte Spalte oben) steht, dass man sehr wohl den
ersten Schritt machen kann ("Befinden sich bereits zwei Herrscher im Spiel,
können die Legionen keinen Herrscher ausrufen (siehe 7.2), selbst wenn die
Voraussetzungen erfüllt werden. Es ist möglich, in diesem Fall zum Anwärter
zu werden, auf die Herrscher-Würde muss aber solange gewartet werden,
bis einer der Herrscher seinen Platz räumt").
Ja, was denn nun? Variante A (nichtmal der erste Schritt) steht an 2 Stellen,
Variante B (erster Schritt ja, aber nicht zweiter) nur an einer, andererseits
erscheint mir Variante B sinnvoller zu sein.

A ist richtig.


2.) Kontrolle
Absolut unklar ist mir die Verwendung der Kontrollkarker. Zu welchem Zeitpunkt
werden Kontrollmarker in die Provinzen und Gebiete gelegt, und wielange
bleiben sie liegen? Bis ein anderer Spieler effektiv die Kontrolle übernimmt?
Oder bis zum Ende des Spielzuges?

Sie werden gelegt, wenn die Kontrolle gegeben ist und bleiben dort auch solange liegen.

3.) Germanen + Aufruhr
Wenn die Karte "Aufruhr in Germania Superior" gespielt wird und zu diesem
Zeitpunkt G.S. von aufständischen Germanen besetzt ist - muss dann der gelbe
Spieler trotzdem 2 Legionen opfern?

Nein, nicht solange sich dort bereits mindestens 2 Legionen befinden.

4.) Absetzen von Legionen und Anführern
Sowohl Anführer als auch Legionen dürfen unterwegs andere Legionen
aufnehmen. Armeen (also Stapel mehrerer Legionen) dürfen einzelne Legionen auch längs des Weges absetzen und allein weiterziehen. Versammlungen von
Anführer + Legion(en) dürfen den Anführer unterwegs absetzen. Das Aufnehmen
von Anführern ist ausdrücklich nicht erlaubt. So weit so gut. Aber ist es erlaubt,
A) dass ein Anführer alle begleitenden Legionen absetzt und allein weiterzieht?

Ja.

B) dass ein Anführer die Bewegung allein beginnt, unterwegs eine Legion
aufnimmt und diese Gruppe dann den Anführer absetzt und allein als Legion(en)
weiterzieht?

Solange nicht die Anzahl der zur Verfügungs stehenden Bewegungspunkte überschritten wird, ist dies möglich.


5.) Zählt das Aufnehmen von eigenen bzw. neutralen Legionen (da ja dafür
BPs verbraucht werden) als Bewegung im Sinne von Regel 5.5?

Ja.

Ist es also erlaubt, in eine Provinz zu ziehen, in der sich eine neutrale/eigene und eine oder mehrere fremde Legion(en) befinden, die neutrale/eigene aufzunehmen
und anschließend mit der so gewonnenen größetren Stärke den Gegner
anzugreifen?
Oder muss man, wenn man keine Erlaubnis zum Weiterziehen erhält, erst mit seiner ursprünglichen Stärke angreifen und darf erst nach dem
Sieg die Verstärkungen aufnehmen?

Letzterer Fall ist richtig.


Uli

Re: Antwort

Verfasst: 18. Februar 2005, 18:53
von Volker L.
Zunächst mal danke für die Antworten.
An 2 Stellen muss ich aber nochmal nachfragen

Uli Blennemann schrieb:
>
> 2.) Kontrolle
> Absolut unklar ist mir die Verwendung der Kontrollkarker. Zu
> welchem Zeitpunkt
> werden Kontrollmarker in die Provinzen und Gebiete gelegt,
> und wielange
> bleiben sie liegen? Bis ein anderer Spieler effektiv die
> Kontrolle übernimmt?
> Oder bis zum Ende des Spielzuges?
>
> Sie werden gelegt, wenn die Kontrolle gegeben ist und bleiben
> dort auch solange liegen.

Also immer sofort rein wenn Kontrolle und sofort raus wenn keine Kontrolle?
Wozu dann überhaupt Kontrollmarker, man kann es doch in diesem Fall
auch direkt sehen, wer die Kontrolle hat? Wenn es analog zu Waterloo so
wäre, dass man, auch wenn man rauszieht und die Provinz leer lässt, die
Kontrolle behält bis ein anderer Spieler sie übernimmt, dann würde ich es
ja verstehen, aber so scheinen mir die Kontrollmarker absolut überflüssig
zu sein.
[b]Welchem Zweck dienen denn die Kontrollmarker???[/b]
Hier würde ich mich über eine etwas ausführlichere Antwort von Dir freuen.

> 3.) Germanen + Aufruhr
> Wenn die Karte "Aufruhr in Germania Superior" gespielt wird
> und zu diesem
> Zeitpunkt G.S. von aufständischen Germanen besetzt ist - muss
> dann der gelbe
> Spieler trotzdem 2 Legionen opfern?
>
> Nein, nicht solange sich dort bereits mindestens 2 Legionen
> befinden.

Also mit anderen Worte doch (denn das mit den 2 Legionen gilt ja genauso
für die anderen 3 Aufruhr-Gebiete), [b]die Anwesenheit der aufständischen
Germanen hat also keinerlei Einfluss auf die Abwicklung des Aufstandes?[/b]

Das wundert mich, denn damit gibt es innerhalb der Ereignisse eine klare
Benachteiligung des Gelb-Spielers. Soll das eine Kompensation für einen
eventuell vorhandenen geografischen Vorteil sein?

Gruß, Volker

Re: Antwort

Verfasst: 20. Februar 2005, 16:25
von Uli Blennemann
Welchem Zweck dienen denn die Kontrollmarker???

Nun, wir verwenden Druckbögen zu je 54 Steinen - da haben wir diese Marker verwendet, anstatt "blanks" abzuliefern. Sie können aber auch zum Nachhalten von Bewegungspunkten verwendet werden.

> 3.) Germanen + Aufruhr
> Wenn die Karte "Aufruhr in Germania Superior" gespielt wird
> und zu diesem
> Zeitpunkt G.S. von aufständischen Germanen besetzt ist - muss
> dann der gelbe
> Spieler trotzdem 2 Legionen opfern?
>
> Nein, nicht solange sich dort bereits mindestens 2 Legionen
> befinden.

Also mit anderen Worte doch (denn das mit den 2 Legionen gilt ja genauso
für die anderen 3 Aufruhr-Gebiete), die Anwesenheit der aufständischen
Germanen hat also keinerlei Einfluss auf die Abwicklung des Aufstandes?

Das wundert mich, denn damit gibt es innerhalb der Ereignisse eine klare
Benachteiligung des Gelb-Spielers. Soll das eine Kompensation für einen
eventuell vorhandenen geografischen Vorteil sein?

Nun, ist die Auswirkung so groß?

Uli