Anzeige

[RF] Battle Cry Retreats Problem

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

[RF] Battle Cry Retreats Problem

Beitragvon Felix » 27. Februar 2005, 15:35

Nach intensivem Studium der Regeln und aller (?) auffindbaren FAQs glaubten wir, das Spiel volständig verstanden zu haben. Doch dann stolperten wir über einen Punkt in der Regel, der (hoffentlich) nur ein Druckfehler ist.

Es geht um das Zugbeispiel auf S. 12 f. Bewegung und Kampf sind klar, aber die dritte Möglichkeit des Würfelwurfs (Beispiel C, S. 13) ergibt keinen Sinn. Es wurden 2 Flaggen gewürfelt, d.h. die Einheit müsste eigentlich als ganze 2 Hexfelder zurücktreten.
Da ihr dies nicht möglich ist (beide Felder dahinter sind besetzt) muss doch laut FAQ und Regel pro Flagge 1 Figur der Einheit entfernt werden. Da die Einheit zu diesem Zeitpunkt nur noch aus dem General und einer Infanteriefigur besteht, müssen meiner Ansicht nach einfach beide entfernt werden, die Einheit würde also komplett aufgelöst.
Im Beispiel geht die Geschichte aber anders aus.... Könnt ihr das erklären? Hab ich was übersehen?

Mich verwwunderrt das umso mehr, als auf der AH-Homepage irgendwo ausdrücklich stand: "...one piece is removed from a unit for each flag received if the unit is unable to retreat (due to units, impassible terrain, etc.)"

Um Hilfe battlende Grüße, Felix

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

Re: [RF] Battle Cry Retreats Problem

Beitragvon Benjamin Spicher » 27. Februar 2005, 16:02

Hallo Felix

nachdem die Infanterieeinheit vollständig eliminiert wurde, steht der General nun alleine im Feld und kann sich ins Feld c zur dortigen Infanterieeinheit zurückziehen (das ging vorher nicht, da keine zwei Einheiten oder Generäle in einem Feld stehen können.)

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] Battle Cry Retreats Problem

Beitragvon Felix » 27. Februar 2005, 16:16

Hallo Benjamin,

hilft leider nicht wirklich weiter :-(
Denn: wieso wird zuerst die Infanterieinheit zuerst entfernt und nicht beide auf einmal??

Um Missverständnisse zu vermeiden: vor dem Kampf sind ja drei Figuren auf dem Feld, zwei Infanteristen und der General. Durch Kampfeshandlungen fällt eine Figur, übrig bleiben General und Infanterie. Nun müssen 2 Flaggen befolgt werden - also nimmt man doch 2 Figuren (=alle) vom Feld, da zu diesem Zeitpunkt alle möglichen Rückzugsfelder besetzt sind (s. a. http://www.boardgamegeek.com/article/30506).

Deine Erklärung impliziert, daß die Flaggen sozusagen "nach und nach" abegearbeitet werden und dadurch evtl. ein allein übrigbleibender General doch noch entwischen kann, aber das müsste in dem Fall eigentlich explizit erwähnt sein, oder?

Felix

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

Re: [RF] Battle Cry Retreats Problem

Beitragvon Benjamin Spicher » 27. Februar 2005, 16:57

richtig, die Flaggen werden "nach und nach" abgearbeitet. Für jedes Feld, dass sich eine Einheit nicht zurückziehen kann, verliert sie eine Figur.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] Battle Cry Retreats Problem

Beitragvon Felix » 27. Februar 2005, 17:03

Okay, vielen Dank, damit kann ich leben!
Im Zweifel überlebt eben der General, denn wäre er nicht fit und kampferprobt hätte er sicher nie so eine Karriere gemacht... :-)

Auf in die Schlacht!

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

Re: [RF] Battle Cry Retreats Problem

Beitragvon Benjamin Spicher » 27. Februar 2005, 17:23

Übrigens steht das auch in der Regel (S. 11):

"If a unit cannot retreat, 1 figure in the losing unit must be eliminated for each retreat move that cannot be completed."

Viel Spass!

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

Re: [RF] Battle Cry Retreats Problem

Beitragvon Benjamin Spicher » 27. Februar 2005, 17:25

Nur noch zur Anmerkung: Generäle können nicht getroffen werden, so lange sie sich bei einer Einheit befinden. Aber sie können durch Rückzug eliminiert werden, wenn sie die geforderte Anzahl Felder nicht erfüllen können. Ansonsten sind sie nur "alleine" totzukriegen (oder durch Scharfschützen).

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] Battle Cry Retreats Problem

Beitragvon Felix » 28. Februar 2005, 19:01

Das mit dem General ist klar.

Um jetzt Obiges zu resümieren: man kann Rückzüge also nach folgender Formel behandeln:

(1) Der Kampf wird abgewickelt, Verluste entfernt

(2) Man prüft, ob Flaggen vorliegen...

(3) Falls ja...

a) man lässt, sofern möglich, die Einheit um ein Hex zurück bewegen und entfernt dafür einen Würfel, zurück zu (2).

b) kann die Einheit nicht zurückweichen, entfernt man eine Figur und auch dafür einen Würfel, zurück zu (2).

Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste das das unmissverständliche Retreats-Abwicklungs-Schema sein, oder?

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

Re: [RF] Battle Cry Retreats Problem

Beitragvon Benjamin Spicher » 28. Februar 2005, 19:17

saubere Sache :o)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste