[RF] Shogun Final Movement
Verfasst: 2. März 2005, 17:11
1) Obwohl wir schon fast ein Jahrzehnt lang Shogun spielen, ist mir eben beim genauen Regelstudium ein kleines, interessantes Detail aufgefallen, was das Final Movement in Aktion 7 betrifft. Mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt.
In Phase D ziehen ja zuerst die Armeen, dann die Provinzstreitkräfte.
Bisher haben wir es so gespielt, daß Armeen sich fröhlich ausdehnen, also in zuvor geschlagene oder leere Provinzen ziehen und dabei Garnisonen zurücklassen.
So weit, so gut. Nun sind aber die Provinzstreitkräfte dran mit Ziehen, und wir haben einfach alles was Beine hatte bewegt, also auch die (einen Schritt zuvor) entstandenen Garnisonen. Jetzt lese ich aber den englischen FAQ & Clarifications, daß genau diese Einheiten als bereits gelaufenene Armee zählen und nicht als Provinzstreitkräfte, sie daher nicht "ein zweites Mal" bewegt werden dürfen.
Mit anderen Worten: Sind neue Garnisonen hinsichtlich der Bewegung in Phase D tatsächlich noch als Armee zu sehen oder schon als Provinzstreitkräfte? (Ersteres könnte man sich so vieleicht erklären, daß die Armee weiterzieht und eine Garnison ZURÜCKSCHICKT?)
Für, diejenigen, die den englischen Text nicht vor sich haben, hier nochmal der Wortlaut:
"This is an important clarification: Just as double-troop battles are fought separately, movement occurs separately. It is not possible to co-ordinate movement so that a provincial force unit moves in to fill an empty province left by a departing army; the army must leave a garrison behind since it moves first."
Jetzt kommt´s:
" The garrison cannot then move again, since it moved with the army; but during the next turn, the garrison is treated just like any other provincial force and may move and attack accordingly."
2) Noch eine andere Kleinigkeit: sowohl in deutscher als auch englischer Regel steht zu Phase A von Aktion 7 (betreffend Garnison(en) zurücklassen) :
"...Armee-Einheiten dürfen in dieser Phase aus keinem anderen Grund aufgeteilt werden, als aus diesem."
Frage: Was heißt "in dieser Phase"? Wann darf denn eine Armee aus einem anderen Grund Einheiten absetzen?
Hoffe auf fruchtbare Diskussionen!
In Phase D ziehen ja zuerst die Armeen, dann die Provinzstreitkräfte.
Bisher haben wir es so gespielt, daß Armeen sich fröhlich ausdehnen, also in zuvor geschlagene oder leere Provinzen ziehen und dabei Garnisonen zurücklassen.
So weit, so gut. Nun sind aber die Provinzstreitkräfte dran mit Ziehen, und wir haben einfach alles was Beine hatte bewegt, also auch die (einen Schritt zuvor) entstandenen Garnisonen. Jetzt lese ich aber den englischen FAQ & Clarifications, daß genau diese Einheiten als bereits gelaufenene Armee zählen und nicht als Provinzstreitkräfte, sie daher nicht "ein zweites Mal" bewegt werden dürfen.
Mit anderen Worten: Sind neue Garnisonen hinsichtlich der Bewegung in Phase D tatsächlich noch als Armee zu sehen oder schon als Provinzstreitkräfte? (Ersteres könnte man sich so vieleicht erklären, daß die Armee weiterzieht und eine Garnison ZURÜCKSCHICKT?)
Für, diejenigen, die den englischen Text nicht vor sich haben, hier nochmal der Wortlaut:
"This is an important clarification: Just as double-troop battles are fought separately, movement occurs separately. It is not possible to co-ordinate movement so that a provincial force unit moves in to fill an empty province left by a departing army; the army must leave a garrison behind since it moves first."
Jetzt kommt´s:
" The garrison cannot then move again, since it moved with the army; but during the next turn, the garrison is treated just like any other provincial force and may move and attack accordingly."
2) Noch eine andere Kleinigkeit: sowohl in deutscher als auch englischer Regel steht zu Phase A von Aktion 7 (betreffend Garnison(en) zurücklassen) :
"...Armee-Einheiten dürfen in dieser Phase aus keinem anderen Grund aufgeteilt werden, als aus diesem."
Frage: Was heißt "in dieser Phase"? Wann darf denn eine Armee aus einem anderen Grund Einheiten absetzen?
Hoffe auf fruchtbare Diskussionen!