Seite 1 von 1
[RF] Funkenschlag: Auktionsphase
Verfasst: 8. März 2005, 14:48
von McGoe
Ahoi,
nachdem wir gestern wieder einmal die Gelegenheit hatten, Funkenschlag zu spielen, will ich nun endlich einmal Deutlichkeit über Streitfrage(n) bei der Auktionsphase. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Die Fragen sind:
1) Wählt ein Spieler ein Karftwerk zur Versteigerung aus und gibt kein Gebot ab, darf er dann noch an weiteren Auktionen teilnehmen? Am Anfnag würde dies bedeuten, dass er kein Karftwerk mehr kaufen kann, obwohl er dies eigentlich müsste.....
2) Darf ein Spieler der schon gekauft hat noch ein Karftwerk aussuchen, wenn er an der Reihe ist?
3)Wann muss das niedrigste Karftwerk im aktuellen Markt ausgetauscht werden? Wenn in einer Auktion nichts gekauft wird, oder wenn in allen Auktionen der Runde kein Kraftwerk gekauft wurde?
Undeutlich ist für uns auch, warum ausgerechnet das Windkraftwerk mit der Nummer 13 oben auf den Stapel gelegt werden muss. Hat das irgendeinen tieferen Beweggrund, den ich in meiner Spielleidenschaft nicht erkenne.
Im übrigen war das Spiel gesteren abend für mich kein Erfolg, denn ich habe immer zu wenig Geld für entscheidende Züge. Konnte zwar noch aufholen in Phase 2, war dann aber gleich wieder so eingebaut, dass es zu nichts mehr als dem letzten Platz (bei 5 Spielern) gereicht hat.
Trotzdem ist Funkenschlag eines der beliebtesten Spiele in unserer Gruppe!
Ciao, McGoe
Re: [RF] Funkenschlag Auktionsphase
Verfasst: 8. März 2005, 15:04
von Rüdiger Langtim
Hallo
Die Spielregel ist in all diesen Fragen eindeutig und unmissverständlich:
1) Wenn ein Spieler ein Kraftwerk zur Versteigerung auswählt, muss er darauf auch ein Gebot abgeben. Ein Spieler, der an der Reihe ist und auf kein verfügbares Kraftwerk ein Gebot abgeben will, kann in dieser Runde kein Kraftwerk mehr erwerben. In der ersten Runde muss jeder Spieler ein Kraftwerk erwerben.
2) Nein.
3) Ab Stufe 3 das billigste vorher das teuerste.
Gruß
Rüdiger
Re: [RF] Funkenschlag Auktionsphase
Verfasst: 8. März 2005, 17:38
von Friedemann Friese
McGoe schrieb:
>
> Ahoi,
>
> nachdem wir gestern wieder einmal die Gelegenheit hatten,
> Funkenschlag zu spielen, will ich nun endlich einmal
> Deutlichkeit über Streitfrage(n) bei der Auktionsphase.
> Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
>
> Die Fragen sind:
> 1) Wählt ein Spieler ein Karftwerk zur Versteigerung aus und
> gibt kein Gebot ab, darf er dann noch an weiteren Auktionen
> teilnehmen? Am Anfnag würde dies bedeuten, dass er kein
> Karftwerk mehr kaufen kann, obwohl er dies eigentlich
> müsste.....
Da man, immer wenn man ein Kraftwerk zur Versteigerung auswählt, auch mindestens des Mindestgebot bieten muß fällt dieser Fall wohl aus. Wenn man kein Kraftwerk anbietet, passt man halt. Dies darf man aber in der ersten Runde nicht tun.
>
> 2) Darf ein Spieler der schon gekauft hat noch ein Karftwerk
> aussuchen, wenn er an der Reihe ist?
Nein!
>
> 3)Wann muss das niedrigste Karftwerk im aktuellen Markt
> ausgetauscht werden? Wenn in einer Auktion nichts gekauft
> wird, oder wenn in allen Auktionen der Runde kein Kraftwerk
> gekauft wurde?
>
Wenn in einer Runde kein Kraftwerk verkauft wurde.
> Undeutlich ist für uns auch, warum ausgerechnet das
> Windkraftwerk mit der Nummer 13 oben auf den Stapel gelegt
> werden muss. Hat das irgendeinen tieferen Beweggrund, den ich
> in meiner Spielleidenschaft nicht erkenne.
Der Beweggrund der hier nicht erkannt wird ist der, daß dieses Ökokraftwerk früh ins Spiel kommen soll, da die Rohstoffe darauf austariert sind und somit die Rohstoffe nicht zu früh im Spiel rar werden, da ja das Ökokraftwerk keinen Rohstoff verbraucht.
>
> Im übrigen war das Spiel gesteren abend für mich kein Erfolg,
> denn ich habe immer zu wenig Geld für entscheidende Züge.
> Konnte zwar noch aufholen in Phase 2, war dann aber gleich
> wieder so eingebaut, dass es zu nichts mehr als dem letzten
> Platz (bei 5 Spielern) gereicht hat.
> Trotzdem ist Funkenschlag eines der beliebtesten Spiele in
> unserer Gruppe!
>
> Ciao, McGoe
Re: [RF] Funkenschlag Auktionsphase
Verfasst: 8. März 2005, 18:50
von McGoe
Ahoi,
Vielen Dank fuer die schnelle Reaktion!
Ich bin gluecklich, da meine Interpretation der Spielregel richtig war, auch wenn man von Interpretation nicht echt sprechen kann, denn wie Ruediger schon bemerkte, die Spielregel ist in dieser Hinsicht schon deutlich.
Groser Dank auch an Friedemann fuer dieses fantastische Spiel!
Ciao, McGoe
Re: [RF] Funkenschlag Auktionsphase
Verfasst: 9. März 2005, 09:27
von Martin Ebel
Sollte man der Vollständigkeit wegen nicht auch noch erwähnen, daß das billigste Kraftwerk auch rausfliegt, wenn ein spieler gleichviel oder mehr Stadtanschlüsse hat als Mind. kosten dieses Kraftwerks?
Re: [RF] Funkenschlag Auktionsphase
Verfasst: 9. März 2005, 23:03
von Heinrich Tegethoff
Hallo Martin,,
dies war bei mir der Tropfen, der mich die Bürokratie-Übersicht schreiben lies:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=107064&t=107064
Zwar steht diese Regel noch einmal auf der Rohstoff-Übersichtsseite
zur Erinnerung drauf, aber wir schauten dort halt auch nur für die Rohstoff hin.
Und nach einmal Monat sind diese kleinen Nebenregeln, die das Spiel
ausgewogen halten, einfach verschütt und wir übersehen es.
Es gab übrigens allein 180 Zugriife auf das PDF direkt von der Spielbox-
Seite aus (als "referer") - weit mehr, als ich erwartet hatte. Insgesamt
waren es rund 250 Zugriffe. Die genaue Zahl weis ich nicht, da der Acrobat
Reader je nach Version mit mehreren Zugriffen auf meine Homepage reagierte.,
und ich so von der Gesamtanzahl 380 über 100 abziehen muß.
Servus,
Heinz
Re: [RF] Funkenschlag Auktionsphase
Verfasst: 11. März 2005, 10:17
von Dietrich
Hallo,
ich möchte eigentlich keine Kritik üben, da "Funkenschlag" das Spiel ist, das bei uns Vielspieler und/aber auch Wenigspieler begeistert mitspielen. Es soll viel mehr eine Anregung sein (auch für andere Spiele).
"Warum können den nicht alle relevanten Regelungen in irgendeiner Form auf dem Spielbrett dargestellt sein, damit man nicht dauernd im Regelheft nachlesen muss?"
Z. B. habe ich bei "Funkenschlag" mit Abreibeziffern und -buchstaben gekennzeichnet: Rohstoffanzahlen bei Spielbeginn, Siegbedingungen bei den unterschiedlichen Teilnehmerzahlen.
In einer Spielbrettecke ist auch noch Platz für die Tabelle des Rohstoffnachschubs. Und vielleicht ließen sich dort auch die Informationen zu den einzelnen Spielphasen als Piktogramme unterbringen?
Zum Beispiel denke ich an die alten Avalon Hill Spiele wie 1830, Civilization, Kremlin, Robin Hood usw.
Das könnte man bei einer Neuauflage des Spielbretts nachholen, evtl. in anderer Form, ebenso wie die Fehler der Anschlusskosten und die fehlenden Zahlen in einer der Städte zu berichtigen.
Diese neue Spielbrett würde ich dann auch noch einmal käuflich erwerben - wie erwähnt, "Funkenschlag" ist eines unserer Lieblingsspiele.
MfG Dietrich