Seite 1 von 1
[RF] Ohne Furcht und Adel
Verfasst: 23. März 2005, 20:45
von Sebastian-spielbox
Hej!
Gestern Abend haben wir OFuA gespielt und sind ueber folgende Frage gestolpert:
Darf der Spieler der den Magier gewaehlt hat Handkarten mit einem anderen Spieler tauschen wenn er selbst keine Handkarten hat? Also: z.B. Magier 0 Karten, Koenig 3 Karten -schwupps Magier 3 Karten, Koenig 0 Karten.
BTW, spielt ihr mit der Original-Faidutti-Regel: Es duerfen keine Gebaeude doppelt gebaut werden, oder belasst ihr es bei den deutschen regeln?
Bye!
Re: [RF] Ohne Furcht und Adel
Verfasst: 23. März 2005, 20:52
von Doris Kuehn
Ja, das geht.
Nein, wir spielen die "deutschen" Regeln, d.h. doppelte Gebäude sind möglich.
LG
Doris
Re: [RF] Ohne Furcht und Adel
Verfasst: 23. März 2005, 21:02
von Kudde
Sebastian schrieb:
> Darf der Spieler der den Magier gewaehlt hat Handkarten mit
> einem anderen Spieler tauschen wenn er selbst keine
> Handkarten hat? Also: z.B. Magier 0 Karten, Koenig 3 Karten
> -schwupps Magier 3 Karten, Koenig 0 Karten.
>
Zitat der Regel (Beispiel Nr. 3):
"Der Magier hat zu Beginn seines Zuges:
2 Gold, 1 Schloss auf der Hand (Kosten 4 Gold). Er spielt: Er nimmt 2 Gold (Einkommen, das er erhält); dann legt er für Gold das Schloss aus (jeder Charakter kann 1 Bauwerk auslegen); dann tauscht er die 0 Karten aus seiner Hand mit einem Mitspieler, der z.B. 3 Handkarten besitzt (Eigenschaft des Magiers). Am Schluss hat er 3 Karten auf der Hand und der Mitspieler 0."
> BTW, spielt ihr mit der Original-Faidutti-Regel: Es duerfen
> keine Gebaeude doppelt gebaut werden, oder belasst ihr es bei
> den deutschen regeln?
>
> Bye!
Ich habs immer mit der "deutschen" Regel gespielt. Die scheint mir inzwischen auch offiziell zu gelten, da sonst der Steinbruch aus "Die dunklen Lande" (Für jedes gleiche Bauwerk zahlen Sie 1 Goldstück weniger) für mich keinen Sinn macht.
Kudde
Re: [RF] Ohne Furcht und Adel
Verfasst: 23. März 2005, 22:41
von Achimer
In der Original-Faidutti-Erweiterung hatte der Steinbruch ja gerade den Sinn des "DANN" doppelt Bauendürfens!
Wir spielen nach deutscher Regel. Evtl. mal bald anders, aber wohl nur so testweise, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, hehe.
Stechmücke Alex
RE: [RF] Ohne Furcht und Adel
Verfasst: 24. März 2005, 00:37
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
"Sebastian" hat am 23.03.2005 geschrieben:
> BTW, spielt ihr mit der Original-Faidutti-Regel: Es duerfen
> keine Gebaeude doppelt gebaut werden, oder belasst ihr es
> bei den deutschen regeln?
Ein paar weitere Varianten von Bruno selber stehen auf deutsch unter http://www.fairspielt.de/Spiele/Varianten/ohnefurchtundadel.html
Gruß Carsten (der eben bei einem halben Faidutti nicht mitspielen durfte)
Re: [RF] Ohne Furcht und Adel
Verfasst: 25. März 2005, 13:30
von Sebastian-spielbox
Hej!
Vielen Dank fuer die Antworten! Vielleicht sollte man doch auch die Beispiele lesen und nicht nur die Regeln... :)
In anderen Foren haette ich mir nur ein "RTFM" eingefangen :P
Bye, Sebastian