Seite 1 von 1
[RF] Petri Heil!
Verfasst: 24. März 2005, 12:04
von Topolino
Wenn man einen Angler bewegt, muss man diesen mindestens um 1 Steg weiterbewegen. So weit, so gut !!!
Aber wie weit darf ich maximal meinen Angler bewegen ???
Darf ich ihn maximal bis zum Startsteg weiterbewegen?
Oder aber auch, wenn ich 1 Feld vor dem Startsteg stehe, um bis zu 19 Stege weiter?
Der Angler darf ja laut Anleitung nicht mehr bewegt bzw. weitergezogen werden, wenn er beim "Bezahlen" den Startsteg erreicht oder überschreitet?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - und jemand kann mir weiterhelfen ...
Ciao
Topolino
Homepage: http://www.geocities.com/topolino60
Re: [RF] Petri Heil!
Verfasst: 24. März 2005, 12:10
von Cäsar
Topolino schrieb:
>
> Wenn man einen Angler bewegt, muss man diesen mindestens um 1
> Steg weiterbewegen. So weit, so gut !!!
> Aber wie weit darf ich maximal meinen Angler bewegen ???
bis maximal zum Startsteg,
dort angekommen, endet für diesen Angler der Tag.
> Darf ich ihn maximal bis zum Startsteg weiterbewegen?
ja, siehe oben.
> Oder aber auch, wenn ich 1 Feld vor dem Startsteg stehe, um
> bis zu 19 Stege weiter?
nein, siehe oben
>
> Der Angler darf ja laut Anleitung nicht mehr bewegt bzw.
> weitergezogen werden, wenn er beim "Bezahlen" den Startsteg
> erreicht oder überschreitet?
richtig, siehe oben
>
> Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - und
> jemand kann mir weiterhelfen ...
>
> Ciao
> Topolino
Viel Spass beim "im Trüben fischen"
Petri heil
Cäsar
Re: [RF] Petri Heil!
Verfasst: 25. März 2005, 13:46
von ferdinand köther
Hallo Topolino,
die Frage ist eigentlich in der Regel klar beantwortet: "mindestens 1 Steg" - eine Höchstgrenze ist nicht gegeben, vom Startsteg abgesehen.
Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Regel, sie enthält nämlich sozusagen eine "Endlosschleife" ....
NACH dem Bezahlen stehe ich auf dem letzten Steg vor meinem Startsteg. Um zu angeln, muß ich die Figur mindestens 1 Steg weit ziehen, der letzte Steg, von dem aus sie angeln kann, ist aber der Steg direkt vor dem Startsteg.
Diese Figur kann also nicht mehr angeln, kann auch nicht aus dem Spiel genommen werden, da sie ja nicht mehr beim Bezahlen ihren Startsteg erreichen oder überschreiten kann. Ergo - ein schier endloser Angeltag.
Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Wie ich's auch drehe und wende, ich kann keinen entdecken.
Die Regel sollte so lauten:
"Wenn eine Anglerfigur nach dem "Bezahlen" eines Fangs direkt vor ihrem Startplättchen steht oder dieses wieder erreicht oder überschritten hat, ist für diese Figur der Tag sofort zu Ende."
Und so spielen wir's auch - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Schönen Karl-Freitag
Ferdi
RE: [RF] Petri Heil!
Verfasst: 25. März 2005, 13:54
von Topolino
"ferdinand köther" hat am 25.03.2005 geschrieben:
> Hallo Topolino,
>
> die Frage ist eigentlich in der Regel klar beantwortet:
> "mindestens 1 Steg" - eine Höchstgrenze ist nicht gegeben,
> vom Startsteg abgesehen.
>
> Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Regel, sie
> enthält nämlich sozusagen eine "Endlosschleife" ....
>
> NACH dem Bezahlen stehe ich auf dem letzten Steg vor meinem
> Startsteg. Um zu angeln, muß ich die Figur mindestens 1
> Steg weit ziehen, der letzte Steg, von dem aus sie angeln
> kann, ist aber der Steg direkt vor dem Startsteg.
> Diese Figur kann also nicht mehr angeln, kann auch nicht
> aus dem Spiel genommen werden, da sie ja nicht mehr beim
> Bezahlen ihren Startsteg erreichen oder überschreiten kann.
> Ergo - ein schier endloser Angeltag.
>
> Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Wie ich's auch
> drehe und wende, ich kann keinen entdecken.
>
> Die Regel sollte so lauten:
> "Wenn eine Anglerfigur nach dem "Bezahlen" eines Fangs
> direkt vor ihrem Startplättchen steht oder dieses wieder
> erreicht oder überschritten hat, ist für diese Figur der
> Tag sofort zu Ende."
>
> Und so spielen wir's auch - ich lasse mich gerne eines
> Besseren belehren.
>
> Schönen Karl-Freitag
> Ferdi
Also ich habe es jetzt so verstanden (und auch gespielt), dass in Deinem Fall die Figur noch auf den Startsteg gezogen werden darf und dort auch nochmals angeln darf.
Für mich ist das insofern logisch, da ich ja beim Starten auch auf dem Steg stehe und mich im 1. Zug um mindestens 1 Steg weiterbewegen muss. Somit dürfte der Angler ja sonst niemals vom Startsteg aus angeln ...
Ciao
Topolino
Homepage: http://www.geocities.com/topolino60
RE: [RF] Petri Heil!
Verfasst: 25. März 2005, 14:08
von ferdinand köther
Also ich habe es jetzt so verstanden (und auch gespielt), dass in Deinem Fall die Figur noch auf den Startsteg gezogen werden darf und dort auch nochmals angeln darf.
Für mich ist das insofern logisch, da ich ja beim Starten auch auf dem Steg stehe und mich im 1. Zug um mindestens 1 Steg weiterbewegen muss. Somit dürfte der Angler ja sonst niemals vom Startsteg aus angeln ...
Logisch ist das, da hast Du Recht, aber laut Regel "verboten" - das ist ja das Problem.
Vom eigenen Starsteg aus kann der Angler niemals angeln - das ist nicht weiter tragisch, finde ich.
Schade und unverständlich nur, daß bei einer so einfachen und kurzen Regel solche Fehler gemacht werden - ich warte ja noch immer darauf, daß mir jemand erklärt, was ich übersehen habe ... wird wohl nicht passieren.
Tschüß
Ferdi
RE: [RF] Petri Heil!
Verfasst: 25. März 2005, 14:15
von Cäsar
Also für mich ist es klar:
In dem Moment, wenn der Angler auf den Startsteg kommt, ist sein Angeltag vorbei !
Steht er ein Feld davor, ist sein Angeltag quasi auch schon vorbei, er kann nicht mehr angeln!
Da hat der Angel-Spieler leider einen kleinen taktischen Fehler gemacht, wenn er ein Feld vor dem Startsteg landet:
Für mich sind die Reglen eindeutig.
Grüsse
Cäsar
RE: [RF] Petri Heil!
Verfasst: 25. März 2005, 14:29
von ferdinand köther
Cäsar schrieb:
>
> Also für mich ist es klar:
>
> In dem Moment, wenn der Angler auf den Startsteg kommt, ist
> sein Angeltag vorbei !
Klar, sagt ja auch die Regel.
>
> Steht er ein Feld davor, ist sein Angeltag quasi auch schon
> vorbei, er kann nicht mehr angeln!
Genau so ist es, steht aber nicht in der Regel, wewegen diese so (oder ähnlich) lauten müßte wie in meiner ersten Nachricht.
>
> Da hat der Angel-Spieler leider einen kleinen taktischen
> Fehler gemacht, wenn er ein Feld vor dem Startsteg landet:
>
Kann ja passieren, aber eine
> Für mich sind die Reglen eindeutig.
... leider eindeutig lückenhaft ;-)
Petri Heil!
Ferdi