Seite 1 von 1

[RF] Der Turmbau zu Babel

Verfasst: 26. März 2005, 20:12
von Peter Steinert
Die Regel Sagt, dass die Mitspieler beim Bauen entweder nur Baukarten der geforderten Farbe(n) oder aber Baukarten+Tauschkarte spielen müssen.

Sehe ich es richtig, dass die Tauschkarte auch alleine gespielt werden darf, wenn man entsprechende Baukarten gar nicht besitzt?
Die Regel sagt das zwar nicht ausdrücklich, aber die Formulierung "eine Anzahl Baukarten" legt ja diese Vermutung nahe (Null ist ja auch 'ne Anzahl).

Mir ist schon klar, dass das meistens nicht von Erfolg gekrönt wäre, aber wenn man Letzer auf der Siegpunktleiste ist, macht man mit der einzelnen Tauschkarte vielleicht trotzdem den Deal...

Gruß

Peter

[OT] Zahl und Anzahl

Verfasst: 26. März 2005, 22:25
von Peter Gustav Bartschat
Peter Steinert schrieb:
> (Null ist ja auch 'ne Anzahl).

Null ist zwar eine Zahl, lieber Peter, aber keine Anzahl:

Das Duden Bedeutungswörterbuch definiert "Anzahl" als "eine vorhandene Menge".

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Re: [OT] Zahl und Anzahl

Verfasst: 26. März 2005, 23:18
von Peter Steinert
Hallo Gustav,

das hatte ich beim Schreiben meiner Frage schon befürchtet, war aber zu faul, nachzuschlagen ;-)

Jetzt habe ich die Situation, in der ein Spieler NUR eine Tauschkarte Spielt, nochmal durchdacht und erkenne kaum noch einen logischen Vorteil darin.

Was ich aber nach wie vor vermisse, ist ein Passus in der Regel, wie denn nun zu verfahren ist, wenn ein Spieler die geforderte Baukarten-Farbe nicht besitzt.

Sagt er: Ich passe?
Legt er Schrott aus?
Spielt er nur die Tauschkarte?

Was passiert denn dann nun eigentlich?

..und wie gefällt es euch ?!

Verfasst: 27. März 2005, 12:15
von Braz
...wie gefällt es denn euch ?


fragenden Gruß
Braz

Re: ..und wie gefällt es euch ?!

Verfasst: 28. März 2005, 21:28
von Peter Steinert
Hi,

Als bekennender Knizia-Fan sage ich: Daumen hoch !

Apropos: Ich hatte da ne Regelfrage...

Gruß

Peter

Re: ..und wie gefällt es euch ?!

Verfasst: 28. März 2005, 21:56
von Braz
Peter Steinert schrieb:
> Apropos: Ich hatte da ne Regelfrage...


..aber ich hab`s doch noch gar nicht, denn sonst wäre ja meine Antwort auf deine Frage postum gefolgt :))