Seite 1 von 1

[RF] Goldbräu zu dritt

Verfasst: 28. März 2005, 04:43
von Volker L.
Habe gerade meine erste Goldbräu-Partie zu dritt hinter mir, bei der ich auf
eine interessante Frage gestoße bin:

Auf Seite 4, rechte Spalte unten steht, dass alle einzelnen Anteilssteine
rausfliegen, "[i]Sobald in einem Betrieb alle 6 Anteile offen liegen[/i]".

Unter den Regeln für 3 Spieler (Seite 7) steht, dass pro Betrieb nur 5 Anteile
mitspielen, einer wird aussortiert.
[b]Aber[/b] es steht nicht da, wie sich dieser Fakt auf obige Rauswurfregel
auswirkt. Ist das Wort "alle" in "alle 6 Anteile" das entscheidende, fliegen
jetzt also die Einzelteilhaber raus, wenn alle 5 offen liegen, oder kann besagte
Regel schlichtweg nicht zum Tragen kommen, da das Rauswurf-Limit von 6
Anteilen einfach nicht erreicht wird?
Wir haben uns für letzteres entschieden, (d.h., genaugenommen habe ich
nach einigem Nachdenken für diese Auslegung plädiert und die anderen
beiden haben es eher gleichgültig hingenommen :-)) ), aber ich hätte doch
gerne eine Bestätigung (oder auch einen Widerspruch :-O ).

Gruß, Volker (dessen Gäste die Inspiration durch das Spielthema als Vorwand
nutzten, von Cola auf Bier umzusteigen :-D )

Re: [RF] Goldbräu zu dritt

Verfasst: 28. März 2005, 07:53
von Helmut Lehr
Volker L. schrieb:
>
> fliegen
> jetzt also die Einzelteilhaber raus, wenn alle 5 offen
> liegen,

Ja!

Frohe Ostern!
Helmut