Seite 1 von 1

Funkenschlag: Anleitung gesucht

Verfasst: 8. April 2005, 13:36
von Stefan-spielbox
Tach auch,

kann mir jemand aus der weiten Welt des Forums mitteilen, ob und wenn ja, wo es die Anleitung zu Funkenschlag zum Runterladen gibt ? Au fder 2F-Seite habe ich nix gefunden.

Ich habe das Spiel vor ein paar Wochen das erste mal gespielt. Ein tolles Spiel. Jetzt möchte ich es mir am Montag mal ausleihen und zu Hause vorstellen. (Vielleicht kommt's ja an. Dann darf ich es mir auch kaufen). Nachdem das Spiel für Anfänger (wozu ich mich auch noch zählen muß) etwas komplexer ist (finde ich) und ich bei der ersten Partie nicht den halben Abend mit Regelstudium verbrigen möchte, würde ich die Anleitung vorher studieren.
Also falls jemand was weiß (s. Frage oben), wäre schön, wenn mir jemand Bescheid geben würde.

Danke im voraus.


Stefan

Hab ne Frage vergessen

Verfasst: 8. April 2005, 13:43
von Stefan-spielbox
Kann man Funkenschlag auch zu zweit spielen (meine Standardfrage zu den meisten Spielen) ? Wenn ja, macht's Sinn? (Spielreiz, etc)

Stefan

Re: Hab ne Frage vergessen

Verfasst: 8. April 2005, 14:19
von Droegi
Also auf diese Frage kann ich zumindest antworten: Ja, man kann es zu zweit spielen. Das Spiel ist wesentlich taktischer, macht aber, aus meiner Sicht, auch mehr Spaß.

Re: Hab ne Frage vergessen

Verfasst: 8. April 2005, 14:24
von Volker L.
Stefan schrieb:
>
> Kann man Funkenschlag auch zu zweit spielen (meine
> Standardfrage zu den meisten Spielen) ? Wenn ja, macht's
> Sinn? (Spielreiz, etc)

Man kann, und es macht durchaus Sinn.
Friedemann hat sich große Mühe gegeben und für jede Spielerzahl ein
paar Parameter geändert, damit es so ist (was es - einziger Nachteil)
etwas schwierig macht, die einzelnen Sachen im Kopf zu behalten.
Zu zweit darf jeder 4 Kraftwerke haben und die Grenzwerte an Städten
für das Erreichen der 2. Stufe und den Spielsieg sind deutlich
angehoben.

Zu Deiner ursprünglichen Frage:
Mir ist nicht bekannt, ob und wo man die Regeln runterladen kann,
aber wenn Du Dir das Spiel von einem Freund borgst, warum lässt
Du Dir dann nicht von dessen Regel eine Fotokopie machen?

Gruß, Volker

RE: Hab ne Frage vergessen

Verfasst: 8. April 2005, 14:32
von Marten Holst
Moin,

> Kann man Funkenschlag auch zu zweit spielen (meine
> Standardfrage zu den meisten Spielen) ? Wenn ja, macht's
> Sinn? (Spielreiz, etc)

Ja und ja - wobei zweiteres wie so oft eine Geschmacksfrage ist, weil fast alle Spiele zu zweit ihren Charakter ja sehr verändern, mal zum Guten, mal zum weniger Guten, mal werden sie einfach nur anders.

Tschüß
Marten

Der sb-off-Effekt

Verfasst: 8. April 2005, 14:33
von Marten Holst
Moin nochmal,

das kommt davon, wenn man gemütlich die Posts der letzten 12 Stunden liest, und dann noch eine einfache Frage beantworten will ;-)

Tschüß
Marten

Re: Hab ne Frage vergessen

Verfasst: 8. April 2005, 14:35
von Stefan-spielbox
Hallo Volker,

Ich leihe es mir im Spieleclub aus und da besteht nur Montags Ausleihmöglichkeit. Daher die Frage nach runterladen-ausdrucken-übers Wochenede lesen. Außerdem brauche ich ja auch eine Nachtlektüre. :)

Stefan

Re: Hab ne Frage vergessen

Verfasst: 8. April 2005, 16:45
von Silke
Hallo Stefan,

velleicht hilft dir ja die Kurzspielregel, die unter
http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/ ... schlag.pdf
zu finden ist.

Silke

Re: Funkenschlag

Verfasst: 10. April 2005, 23:15
von Eric
Wenn du englisch kannst, kannst Du Dir die englische Anleitung herunterladen (unten bei den Links):

http://www.boardgamegeek.com/game/2651

Sonst evtl mal bei der Brettspielweltanleitung reinschauen, auch wenn die ziemlich kurz geraten ist...

http://www.brettspielwelt.de/de/Hilfe/A ... kenschlag/