[RF] Skip-Bo: Verständliche Spielregel?
Verfasst: 10. April 2005, 00:18
Hallo,
ich habe eben zur Vorbereitung zu einem gemütlichen 4er-Spieleabend am Sonntag, bei dem eher leichtere Kost auf den Tisch kommen soll, die Regeln von Skip-Bo (Matell) durchgelesen. Und nochmal durchgelesen. ... Irgendwie weiss ich zwar jetzt, dass man seinen persönlichen Kartenstapel abbauen soll und wer das zuerst schafft, der hat gewonnen. Aber wann und wie und warum nur die oberste Karte vom eigenen Stapel gezogen und aufgedeckt wieder auf diesen gelegt wird, ist mir ein absolutes Rätsel.
So kompliziert kann das Spiel eigentlich nicht sein, nur die Regeln sind ein absoluter Grauss: völlig ungeordnet, zweimal taucht ein Absatz über das Spielziel auf und da steht zweimal was unterschiedliches, schwammige Formulierungen ...
Kann mir jemand das Spiel in ein paar Sätzen verständlich erklären oder gibt es irgendwo eine verständliche Spielanleitung? Weil wenn ich in meiner Selbstüberschätzung als Brettspielexperte schon scheitere, was manchen die UNO-Normalspieler nur mit dem Spiel?
Thx/Bye
Ralf
ich habe eben zur Vorbereitung zu einem gemütlichen 4er-Spieleabend am Sonntag, bei dem eher leichtere Kost auf den Tisch kommen soll, die Regeln von Skip-Bo (Matell) durchgelesen. Und nochmal durchgelesen. ... Irgendwie weiss ich zwar jetzt, dass man seinen persönlichen Kartenstapel abbauen soll und wer das zuerst schafft, der hat gewonnen. Aber wann und wie und warum nur die oberste Karte vom eigenen Stapel gezogen und aufgedeckt wieder auf diesen gelegt wird, ist mir ein absolutes Rätsel.
So kompliziert kann das Spiel eigentlich nicht sein, nur die Regeln sind ein absoluter Grauss: völlig ungeordnet, zweimal taucht ein Absatz über das Spielziel auf und da steht zweimal was unterschiedliches, schwammige Formulierungen ...
Kann mir jemand das Spiel in ein paar Sätzen verständlich erklären oder gibt es irgendwo eine verständliche Spielanleitung? Weil wenn ich in meiner Selbstüberschätzung als Brettspielexperte schon scheitere, was manchen die UNO-Normalspieler nur mit dem Spiel?
Thx/Bye
Ralf