Seite 1 von 1

[RF] Meisterdiebe

Verfasst: 21. April 2005, 16:19
von Florian Balken
Hallo!

Nachdem ich nun die zweite Auflage dieses Kunstwerkes mein Eigen nenne und ich eine erste Probepartie zu zweit hinter mir habe, hat sich folgende Regelfrage gestellt:

In der Beschreibung des Meisterdiebes steht:
"Er kann wählen, ob er das erste Fach plündert...oder die Schublade weiter öffnet....Befindet sich ein roter Rubin im Geheimfach, darf er ihn zusammen mit den Juwelen aus dem ersten Fach auf sein Kissen legen."

Was passiert, wenn im ersten Fach Juwelen sind, der Meisterdieb aufs Ganze geht und in das Geheimfach schaut, das sich als leer erweist? Bekommt er dann gar nichts, weil er ein zu hohes Risiko eingegangen ist (so habe ich es in der ersten Partie ausgelegt) oder bekommt er trotzdem die Juwelen aus dem ersten Fach? Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden, weil in der Regel steht, daß er wählen darf, ob er auch in das Geheimfach schauen möchte. Diese Wahlmöglichkeit macht doch imho nur Sinn wenn das Risiko eines Verlustes besteht. Sonst könnte er doch gleich in beide Fächer schauen. Oder besteht das Risiko darin, daß evt. aus dem UNTEREN Geheimfach ein Rubin fallen könnte?

Im übrigen mußte ich feststellen, daß ich mit dem Merken der verschiedenen Schubladenpositionen (vorne, mitte, unten) doch ein wenig überfordert war, wenn dann wild gedreht und gewendet wurde. Nach der ersten Niederlage scheint es mir erheblich erfolgversprechender, sich anhand der Maserung, Spaltmaße, Knöpfe etc. markante Schubladen zu merken. Bei diesen ist dann die Drehung und Wendung auch egal, da man sie stets relativ einfach wiederfindet. Man muß sich nur oben und unten merken, damit nichts herausfällt.

Florian Balken

Re: [RF] Meisterdiebe

Verfasst: 21. April 2005, 17:00
von Christian Hildenbrand
Huhu Florian,

> Was passiert, wenn im ersten Fach Juwelen sind, der
> Meisterdieb aufs Ganze geht und in das Geheimfach schaut, das
> sich als leer erweist? Bekommt er dann gar nichts, weil er
> ein zu hohes Risiko eingegangen ist (so habe ich es in der
> ersten Partie ausgelegt) oder bekommt er trotzdem die Juwelen
> aus dem ersten Fach?


Das "Risiko" besteht - wie Du selbst ganz treffend beschrieben hast - darin, daß aus dem Geheimfach unten ein Rubin rausfallen könnte. Ist dieses der Fall, dann bekommt der Meisterdieb nichts, der Rubin kommt oben in das Geheimfach. Befindet sich kein Rubin mehr in der Schublade, so darf sich der Meisterdieb die Beute aus dem vorderen Fach nehmen.


Viele Grüße aus München,

Christian (Simultan-Meisterdieb)