Anzeige

[RF] Villen des Wahnsinns: Herr Lynch, Monsterbewegung und brennender Zombie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
PapaMario
Spielkind
Beiträge: 14

Icon [RF] Villen des Wahnsinns: Herr Lynch, Monsterbewegung und brennender Zombie

Beitragvon PapaMario » 24. Januar 2013, 21:28

Mahlzeit zusammen,

wir (meine Frau und ich) haben heute das erste mal Villen des Wahnsinns gespielt.
Wir sind generell noch recht neu, was das Thema "neue" Brettspiele angeht, damit meine ich, dass wir bisher ehr Titel ala Monopoli, Spiel des Wissens und derartige altbekannte Spiele gespielt haben.... aber ich schweife mal wieder ab.
Wir haben als heute Arkham Horror gespielt, 2 mal das erste Abenteuer.
Hier haben sich ein paar kleine Punkte ergeben, wo wir uns etwas uneinig waren.

1) Ich als Bewahrer sollte Herrn Lynch auf den Plan bringen, auf der Karte stand innerhalb von 2 Feldern zum Ermittler. Das heißt doch auch, daß ich ihn auf das Feld mit dem Ermittler stellen kann, und einen Horrorprobe zu erzwingen, oder?

2) Laut Regeln darf der Bewahrer ein Monster nur einmal bewegen. Ich habe erst "Diener Befehligen" gespielt und mein Monster zu meiner Frau gebracht. Dann habe ich "Gewebeprobe entnehmen" gespielt. diese Karte sagt, dass das Monster die Probe entnimmt, und sich um ein Feld bewegt. Geht das? Oder muß die die Bewegung dieser Karte in dem Fall aussetzten?

3) Ich habe als Bewahrer aufgrund der Ereigniskarte einen brennenden Zombie aufgestellt. Kann der Bewahrer diesen töten und so den Raum in brand zu setzen?

Ich hoffe Ihr könnt uns hier etwas weiterhelfen.

Besten Gruß
Mario

/Edit
Den Titel geändert, weil es nicht um Arkham Horror sondern um Villen des Wahnsinns geht
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Noobfragen zu Arkham Horror

Beitragvon Ben2 » 24. Januar 2013, 21:32

PapaMario hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

wir (meine Frau und ich) haben heute das erste mal Arkham Horror gespielt.
Wir sind generell noch recht neu, was das Thema "neue" Brettspiele angeht, damit meine ich, dass wir bisher ehr Titel ala Monopoli, Spiel des Wissens und derartige altbekannte Spiele gespielt haben.... aber ich schweife mal wieder ab.
Wir haben als heute Arkham Horror gespielt, 2 mal das erste Abenteuer.
Hier haben sich ein paar kleine Punkte ergeben, wo wir uns etwas uneinig waren.

1) Ich als Bewahrer sollte Herrn Lynch auf den Plan bringen, auf der Karte stand innerhalb von 2 Feldern zum Ermittler. Das heißt doch auch, daß ich ihn auf das Feld mit dem Ermittler stellen kann, und einen Horrorprobe zu erzwingen, oder?

2) Laut Regeln darf der Bewahrer ein Monster nur einmal bewegen. Ich habe erst "Diener Befehligen" gespielt und mein Monster zu meiner Frau gebracht. Dann habe ich "Gewebeprobe entnehmen" gespielt. diese Karte sagt, dass das Monster die Probe entnimmt, und sich um ein Feld bewegt. Geht das? Oder muß die die Bewegung dieser Karte in dem Fall aussetzten?

3) Ich habe als Bewahrer aufgrund der Ereigniskarte einen brennenden Zombie aufgestellt. Kann der Bewahrer diesen töten und so den Raum in brand zu setzen?

Ich hoffe Ihr könnt uns hier etwas weiterhelfen.

Besten Gruß
Mario


Gehe ich recht davon aus, dass ihr nicht Arkham Horror sonder "Villen des Wahnsinns" gespielt habt? ;) Ist schon ewig her - kann dir leider die Fragen nicht beantworten - aber andere hier im Forum können dir ganz gewiss helfen!

Benutzeravatar
PapaMario
Spielkind
Beiträge: 14

RE: Noobfragen zu Arkham Horror

Beitragvon PapaMario » 25. Januar 2013, 11:59

Jau, sorry klar, Villen des Wahnsinns war das Spiel...gott gleich gut peinlich als erster Post.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Noobfragen zu Villen des Wahnsinns

Beitragvon Ben2 » 25. Januar 2013, 12:10

Alles halb so schlimm :)

Benutzeravatar
WOTZI
Spielkamerad
Beiträge: 20

RE: Noobfragen zu Villen des Wahnsinns

Beitragvon WOTZI » 25. Januar 2013, 12:59

Ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

1) Ist möglich. Sobald ein Monster auf einem Feld mit Ermittler erscheint, muss dieser eine Horrorprobe ausführen. u.U. sollten Gegenstände beachtet werden, die ein Erscheinen eines Monsters auf dem Feld des Ermittlers verhindern.

2) Wo aus den Regeln ergibt sich, dass der Bewahrer in seinem Spielzug ein Monster nur einmal bewegen darf? Grundsätzlich besteht die Runde des Bewahrers aus den Phasen 1) Tauschphase, 2)Drohmarkerphase 3)Bewahreraktionsphase, 4) Monsterphase, 5) Ereignisphase
Was die Monster machen können ergibt sich ja aus den Karten, die gespielt werden. Das heisst, wenn du eine Karte spielst, die sagt, dass du (mit dieser Karte) ein Monster nur 1x bewegen kannst, kannst du dies machen. Wenn du anschließend eine Karte spielst, die dir eine weitere Bewegung erlaubt, kannst du dies ebenfalls machen. Generell hat FFG auch mal klargestellt, dass der Bewahrer jede Karte in seinem Spielzug mehrfach aktivieren kann, solange er die Kosten bezahlen kann bzw. die Karte nicht angibt, dass sie nur einmal in seinem Spielzug benutzt werden kann.

3) Da wäre ich mir jetzt nicht ganz sicher. Aber womit möchtest du das Monster töten? Durch ein anderes Monster? Denn laut Regeln darf ein Monster in der Monsterphase einen Ermittler im selben Feld angreifen. Das Monster sich gegenseitig angreifendürfen, wird nicht beschrieben.

Benutzeravatar
PapaMario
Spielkind
Beiträge: 14

RE: Noobfragen zu Villen des Wahnsinns

Beitragvon PapaMario » 25. Januar 2013, 22:05

Mahlzeit,

hast recht, nirgends steht, daß der Bewahrer nur einmal ein Monster bewegen darf, da hatten wir wohl was falsches gelesen.

Eine Frage steht aber bei uns noch im Raum.
Wenn der Bewahrer mehr als 4 Trauma oder Mythos-Karten auf der Hand hat, muß er ja wieder auf 4 reduzieren indem er abwirft, kann er sich aussuchen, welche Karte er abwirft, oder per Zufall?

Gruß Mario

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Noobfragen zu Villen des Wahnsinns

Beitragvon Ben2 » 25. Januar 2013, 23:36

Kann er sich aussuchen!

Benutzeravatar
PapaMario
Spielkind
Beiträge: 14

RE: Noobfragen zu Villen des Wahnsinns

Beitragvon PapaMario » 26. Januar 2013, 13:02

Ok, danke.
Finde ich gut, da ich den Bewahrer spiele, und mein Gegenüber meine eine Zufällige sollte weg....

Gruß Mario


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste