Seite 1 von 1
[RF] Turmbau zu Babel
Verfasst: 29. April 2005, 08:41
von Bernd Schlüter
Hallo zusammen,
wir haben gestern zum ersten Mal Turbau zu Babel gespielt. Dabei tauchte dann eine Frage zu den Aktionskarten auf:
Das Angebot eines Spielers enthält die Jokerkarte. Laut Spielregel ist sie wie exakt zwei Karten gleicher Art anzusehen. Die Frage ist nun, ob ich auch die Jokerkarte wieder auf die Hand nehmen darf, wenn das Angebot abgelehnt wird.
Das Spiel war ganz ok und funktionierte einwandfrei, zu dritt sprang der Funke aber nicht so richtig über. Wir werden es auf jeden Fall demnächst zu viert bzw. fünft probieren.
Bernd
Re: [RF] Turmbau zu Babel
Verfasst: 29. April 2005, 09:15
von Carsten Wesel
Jokerkarte?
Re: [RF] Turmbau zu Babel
Verfasst: 29. April 2005, 09:22
von Bernd Schlüter
Eine der Karten, die man erhält, wenn man eine Wertung auslöst, heißt laut Spielanleitung "Joker".
Re: [RF] Turmbau zu Babel
Verfasst: 29. April 2005, 09:33
von Christian Daus
Hallo,
nach zwei Runden zu viert kann ich sagen, daß es ein schönes Spiel ist.
Wir haben die Jokerkarte so gedeutet, daß man sie nur einsetzen kann beim eigenen Bauen, also nicht zum Bieten.
Gruß Christian
Re: [RF] Turmbau zu Babel
Verfasst: 29. April 2005, 10:11
von Birgit
Die Spielregel ist da GANZ eindeutig: Der AKTIVE Spieler kann diese Karte beim Bauen verwenden ...
Der von Dir beschreibene Fall kann also gar nicht eintreten, da man die Jokerkarte nicht zum Bieten verwenden darf.
RE: [RF] Turmbau zu Babel
Verfasst: 29. April 2005, 10:12
von Kathrin Nos
Hallo Berndm
"Bernd Schlüter" hat am 29.04.2005 geschrieben:
> wir haben gestern zum ersten Mal Turbau zu Babel gespielt.
> Dabei tauchte dann eine Frage zu den Aktionskarten auf:
Bei mir war es gestern die sechste oder siebte Partie, aber die erste, in der ich selbst die Jokerkarte hatte.
> Das Angebot eines Spielers enthält die Jokerkarte. Laut
> Spielregel ist sie wie exakt zwei Karten gleicher Art
> anzusehen. Die Frage ist nun, ob ich auch die Jokerkarte
> wieder auf die Hand nehmen darf, wenn das Angebot abgelehnt
> wird.
Ganz einfach (siehe auch Christians Posting, dessen Vermutung ich hiermit bestätige): Diese Situation taucht gar nicht auf! Lies mal den Text zur Joker-Karte. Der beginnt mit "Der aktive Spieler....". Ich darf die Joker-Karte also nur einsetzen, wenn ich selbst Baumeister bin. Ich darf sie nicht zu einem Angebot an einen anderen Baumeister dazu legen.
Doof nur, wenn dann in der Partie zu fünft das Spiel zuende ist, bevor man nochmal dran kommt. Aber das ist ein anderes Thema ;-)
> Das Spiel war ganz ok und funktionierte einwandfrei, zu
> dritt sprang der Funke aber nicht so richtig über. Wir
> werden es auf jeden Fall demnächst zu viert bzw. fünft
> probieren.
Ich fand es gestern in der ersten Partie zu fünft (davor eben zu dritt und zu viert gespielt) am reizvollsten. Durch die höhere Anzahl an Angeboten hat man einfach mehr Variation drin.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Re: [RF] Turmbau zu Babel
Verfasst: 29. April 2005, 11:12
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
OOops, ach die... OK, die hab' ich noch nie bekommen, daher die Verwirrung.
Danke für die Aufklärung.
Gruß Carsten (der bei Aufklärung oft an Bienchen und Blümchen denkt)
Re: [RF] Turmbau zu Babel
Verfasst: 29. April 2005, 12:26
von Christian Daus
Hallo,
genauso hatte ich das ja auch gesagt. Zum eigenen Bauen, aber nicht zum Bieten.
Gruß Christian