Seite 1 von 1

[RF] Löwenherz

Verfasst: 9. Mai 2005, 18:43
von Heike
Hallo,

ich habe noch eine alte Version von Löwenherz. Habe gehört, dass eine neuere Version vorhanden ist, wo andere Regeln gelten (entschlackte Version). Weiß jemand, ob man die neue Regel irgendwo downloaden kann (kann sie mir ggf. jemand gescannt zuschicken?).
Ist die neue Version mit dem alten Spielmaterial spielbar?
Gruß
Heike

RE: [RF] Löwenherz

Verfasst: 9. Mai 2005, 18:55
von Kathrin Nos
Hallo Heike,

"Heike" hat am 09.05.2005 geschrieben:
> ich habe noch eine alte Version von Löwenherz. Habe gehört,
> dass eine neuere Version vorhanden ist, wo andere Regeln
> gelten (entschlackte Version).

Ursprünglich ist das Spiel bei Goldsieber erschienen (1997). Später hat Kosmos eine überarbeitete Neuauflage herausgebracht (2003?). Schau' mal bei http://www.luding.org nach und suche nach Löwenherz. Diverse Webseiten haben Vergleiche aufgestellt und beide Spiele bewertet. Bei Luding findest Du alle bekannten Rezis verlinkt.

> Ist die neue Version mit dem alten Spielmaterial spielbar?

Nein. Die Frage wurde seinerzeit hier im Forum z.B. so beantwortet: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=63243&t=63243

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Re: [RF] Löwenherz

Verfasst: 9. Mai 2005, 18:57
von Volker L.
Heike schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe noch eine alte Version von Löwenherz.
(...)
> Ist die neue Version mit dem alten Spielmaterial spielbar?

Hallo, Heike!

Die neue Version ist [i]nicht[/i] mit dem alten Material spielbar.
Die beiden Spiele unterscheiden sich erheblich voneinander;
das Reglement, wer welche Aktion durchführen darf, ist ein
komplett anderes.

Mir gefällt die neue Version besser, aber mit dieser Meinung gehöre
ich hier im Forum einer Minderheit an ;-)

Gruß, Volker

Re: [RF] Löwenherz

Verfasst: 9. Mai 2005, 19:20
von Heike
Hallo,

hat vielleicht jemand eine eigene Idee, die andere Spielvariante ist das alte Spiel ohne Materialänderungen anzupassen, sprich, wo kann man bei der alten Version abspecken oder Züge vom neuen Spiel übernehmen?

Heike

Re: [RF] Löwenherz

Verfasst: 9. Mai 2005, 19:37
von Steffen S.
Hallo Heike,

das geht ganz, ganz schlecht - eigentlich überhaupt nicht. Ich gehöre übrigens auch zu Fraktion, die die neue Fassung einen Hauch besser finden. Ich würde mir die Investition (sprich: den Kauf) überlegen, alles andere führt nicht zu einem fruchtbaren, ausbalancierten Spiel.

Gruß,
Steffen

Re: [RF] Löwenherz

Verfasst: 10. Mai 2005, 10:26
von Peter Gustav Bartschat
Mein Tipp ist:

Wenn du das alte Löwenherzspiel spielst, wendest du die alten Löwenherzspielregeln an, und wenn du das neue Löwenherzspiel spielst, wendest du die neuen Löwenherzspielregeln an.

Das Leben kann so einfach sein!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Re: [RF] Löwenherz

Verfasst: 10. Mai 2005, 16:34
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Das Leben kann so einfach sein!

Menno, [b]das[/b] hätte mir ja auch einfallen können.

Gruß Carsten (der nie um einen Einfall verlegen ist)

Re: [RF] Löwenherz

Verfasst: 11. Mai 2005, 20:52
von Heike
Hallo,

aber so einfach ist doch langweilig, oder? :-))))
Heike