Seite 1 von 1

[RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 14. Mai 2005, 17:24
von Gabriele
Hallo,
ich lese gerade die Spielanleitung von diesem sehr schönen Spiel und möchte es heute abend auf den Spieltisch bringen. Jedoch tut sich folgende Frage auf:

Wenn ich reise, muss ich eine SEPARATE Heldentat vollbringen.

Das bedeutet, dass ich als Heldentat reise und als separate Heldentat zum Beispiel mich heile. Richtig???

Vielen Dank
und viele Grüße
Gabriele

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 14. Mai 2005, 17:53
von hans-jörg
Hallo Gabriele,

auch wir werden es heute abend das erst Mal ausprobieren, wenn ich es richtig verstanden habe ist das Reisen 1 Aktion (Heldentat) für sich, wer also z.B. in eine andere Quest reist und dort noch eine weitere Aktion ausführen will muß das auf Kosten 1 Lebenspunktes machen.
Nur nach einer Quest (erfolgreich oder nicht) kostet das Zurücksetzen nach Camelot nichts.

Viel Spaß heute abend, es grüßt

Hans-Jörg

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 14. Mai 2005, 18:09
von Gabriele
HIIIILLLLLLFEEEEEE!
Wo hast du denn das gelesen????
Also ich habe das so verstanden ich mache
1. eine Heldentat - weil ich muss
hier z.B. reisen
2. ich muss eine weitere Heldentat machen weil ich gereist bin (Seite 13)
3. ich erledige die Aufgabe einer Queste
4. wenn ich unbedingt eine weitere Heldentat vollbringen möchte, dann tue ich dies auf Kosten eines Lebenspunktes.

Oder steh ich auf dem Schlauch???

Bin ich Ritter oder Knappe????

Gruß
Gabriele

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 14. Mai 2005, 18:10
von Michael Schlepphorst "Suko"
hans-jörg schrieb:
>
> auch wir werden es heute abend das erst Mal ausprobieren,
> wenn ich es richtig verstanden habe ist das Reisen 1 Aktion
> (Heldentat) für sich, wer also z.B. in eine andere Quest
> reist und dort noch eine weitere Aktion ausführen will muß
> das auf Kosten 1 Lebenspunktes machen.
> Nur nach einer Quest (erfolgreich oder nicht) kostet das
> Zurücksetzen nach Camelot nichts.
>

Genau so ist es! Reisen zählt als 1 Aktion.

Grüße

Michael

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 14. Mai 2005, 18:20
von hans-jörg
Hallo Gabriele,

wo auf Seite 13 stehen soll, daß ich eine Aktion machen MUSS, WEIL ich gereist bin kann ich nicht erkennen.
Vielleicht meinst Du das Reisen innerhalb von Camelot, aus der Burg zu den Belagerungsmaschinen, das kostet nämlich keine Aktion, man befindet sich quasi noch am selben Ort.
Es gibt auch 1 Persönlichkeit (weiß gerade nicht auswendig, welche), mit welcher Du umsonst von Camaelot aus eine Bewegung machen kannst und noch zusätzlich umsonst eine Aktion.

Ansonsten gilt: Das Reisen (die Bewegung), ist die Heldentat (Aktion) dieser Runde. Jede weitere Akton kostet 1 Lebenspunkt (und Du darfst nur noch maximal 1 weitere Aktion machen, und es darf nicht die Gleiche sein wie zuvor in dieser Deiner Runde).

Ich hoffe, soweit ist alles klar, es grüßt

Hans-Jörg

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 14. Mai 2005, 18:25
von Gabriele
Hallo hans-jörg,
da steht:

.... Für jeden Zug von einer Queste zu einer anderen ist immer eine separate Heldentat erforderlich.

Die einzige Ausnahme ist......


Sodelle, was mich irritiert und zu der Annahme verleiten lies, dass ich noch mal eine Heldentat tun müsste war dieses kleine miese Wörtchen "separate"!

Wenn der Autor der Anleitung mir damit mitteilen wollte, dass ich mit reisen nicht von einer Queste zur nächsten und zur nächsten und zurück nach Camelot und zur nächsten und zur nächsten reisen darf, dann drückte er sich für meine Begriffe etwas umständlich aus.

Danke für deinen Beistand
Gabriele

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 14. Mai 2005, 18:37
von hans-jörg
Hallo Gabriele,

das Wörtchen "separat" hätte man vielleicht weglassen können und einfach schreiben, daß 1 Bewegung = 1 Heldentat ist.
Und da ich in einer meiner Runden sowieso die gleiche Heldentat nicht 2x ausführen darf kann man damit auch nicht quasi zwischen den Orten hin- und herspringen.

Ich habs gar nicht so genau beachtet, dadurch war es für mich dann auch kein Interpretations-Problem.

So, jetzt schauen wir mal, wie wir heute abend abschneiden werden (vielleicht bin ich ja gleich der Verräter), ich hoffe und denke mal nicht, daß es zu einer Regel-Schlacht ausarten wird. Probleme könnte es mit der Kooperation/Kommunikation zwischen den Spielern geben, das ist in meinen Augen ein bißchen schwammig festgelegt, wer da welche Infos in welcher Form geben darf.
Aber ich lasse mich da mal überraschen.

Grüße

Hans-Jörg

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 14. Mai 2005, 23:02
von erich
yes, that is correct. moving between quests or anywhere on the board (except inside Camelot, between the Round Table and the Siege Area) counts as a full action.
eric @ DoW

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 15. Mai 2005, 01:40
von Gabriele
Sodelle,
das erste Spiel ohne Verräter verloren und das zweite Spiel mit Verräter gewonnen obwohl oder weil kein Verräter vorhanden war. Alles in allem hat es viel Spass gemacht und es wird sicherlich gleich wieder auf dem Tisch landen.

Während dem Spiel wurde es auch logisch, dass es nur so lauten kann, die Bewegungsregel meine ich.

Von den Mitspielern wurde bemängelt, dass es keinen besten Ritter der guten Seite gibt. Vor allem, wenn man die leidige Aufgabe der Katapultbeseitigung auf sich nimmt. Für diese wichtige Aufgabe bekommt man nämlich gar nichts wenn dann höchstens ein Lob der Mitspieler die sich gerade neue Lebenspunkte und Karten einverleibt haben.

War ein schöner Abend

Gruß
und danke
Gabriele

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 15. Mai 2005, 09:50
von Matthias Staber
>So, jetzt schauen wir mal, wie wir heute abend abschneiden werden (vielleicht bin ich ja gleich der Verräter), ich hoffe und denke mal nicht, daß es zu einer Regel-Schlacht ausarten wird. Probleme könnte es mit der Kooperation/Kommunikation zwischen den Spielern geben, das ist in meinen Augen ein bißchen schwammig festgelegt, wer da welche Infos in welcher Form geben darf.
Aber ich lasse mich da mal überraschen.<

Das ist doch genau so eindeutig festgelegt wie in der Herr der Ringe: Es dürfen keine konkreten Karteninhalte mitgeteilt werden, alles andere Gelaber ist erlaubt.

Matthias

[OT] Kommunikation im Herrn der Ringe

Verfasst: 15. Mai 2005, 10:08
von Peter Gustav Bartschat
Matthias Staber schrieb:
> Das ist doch genau so eindeutig festgelegt wie in der Herr
> der Ringe: Es dürfen keine konkreten Karteninhalte mitgeteilt
> werden, alles andere Gelaber ist erlaubt.

Hallo, lieber Matthias,

meines Erachtens darf man im "Herrn der Ringe" durchaus konkrete Karteninhalten mitteilen.

Die Spielanleitung regelt das auf Seite 8, linke Spalte, Kapitel "Die Karten", Abschnitt "Handkarten" wie folgt:

"Die Spieler können frei über ihre Handkarten diskutieren, aber sie dürfen ihre Karten nicht offen zeigen."

Dadurch ist lediglich das ZEIGEN untersagt, aber nicht die mündliche Mitteilung über den konkreten Inhalt der Karte.

Beziehst du dich auf eine andere Regelpassage, die mir nicht geläufig ist? Dann sag mir doch bitte, welche genau.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Re: [OT] Kommunikation im Herrn der Ringe

Verfasst: 15. Mai 2005, 10:33
von Matthias Staber
>Beziehst du dich auf eine andere Regelpassage, die mir nicht geläufig ist? Dann sag mir doch bitte, welche genau.<

Nein, du hast recht, und ich habe Mist erzählt. Habe mir schon Asche aufs Haupt gestreut.

Matthias

Re: [RF] Kommunikationsregeln

Verfasst: 15. Mai 2005, 10:36
von Matthias Staber
So hat Bruno Cathala (richtig geschrieben?) im DOW-Forum geantwortet auf die Frage nach den Kommunikationsregeln - momentan gibt es zwei Threads dazu, einen im DOW Forum, einen auf boardgamegeek:

http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=4071&start=0&rid=&S=d1bfd1431965990c2418414a706c90fa

http://www.boardgamegeek.com/geekforum.php3?action=viewthread&threadid=64582


> Hello luke & everybody !!

i will make a short answer, just because my english level is not sufficient to explain in all details what i mean, but i'll try to give you some indications....

SoC is a game where ambiance is very important.
So yes, of course, you can exchange informations.
General intentions, for example, but never never the real name or value of the cards you have in your hands. If you are on a war and have played 1, 2, 3 and you have the 4 in hand but not the 5, just say "if nobody helps me, i won't be able to finsh this war".
Yes, it's quite the same taht saying i will need a 5 in the newt future.
But for ambiance, it's absolutly not the same feeling.

It's true that you can, just with words, do the same that with numbers (i need a small, a medium-small, a medium, a medium-high, or a high combat card... would mean i need a 1, 2.... and so on..)... But it's only cheating with the rules !!
It's like reading a book, and looking at the last page just before beginning to read.. No interest !!

You'll understand that it's very difficult to exactly detail what is permitted, what is forbidden.. but i think that, with above examples, you will understand what we mean..

Yes, it's very different that in a lot of games, in which players allways try to find a weakness in the rule writting to optimize their chance to win (i think about magic the gathering... ).
SoC is not a game for statisticians, exactly knowing how many cards of each category are in the game... but for a game for players wanted to try to have a behavior of real Knights, with honnour, bravoure... and their final victory will have a better taste !!<

Matthias

Re: [RF] Camelot- Reisen - separate Heldentat

Verfasst: 15. Mai 2005, 10:40
von hans-jörg
Hallo Gabriele,
unser Spiel gestern abend hat der Verräter gewonnen, und der war ich nun leider nicht ich :-(
Überrollt haben uns die Belagerungsmaschinen, da waren wir zu unaufmerksam,
es tummelten sich zu viele andere beim Gral den wir fast gewonnen hatten und unser Belagerungsmschinen-Vernichter entpuppte sich leider dann letztlich als der Verräter.
Nächstesmal machen wir das besser, gerade auch die Koordination ist da bei uns noch zu optimieren, da haben wir einiges verschenkt.
Und Geduld will geübt sein, man hat eben nur 1 Aktion und man will sovieles tun und ist dann doch so eingeschränkt (Wir haben oft zu schnell zu hektisch Lebenpunkte gegen eine 2. Aktion eingetauscht - da heißt es eher abzuwarten und kühlen Kopf bewahren).
Grüße ins Schwäbische (? - Sodelle)
Hans-Jörg