[RF] Ohnen Furcht und Adel: Spielende - mehr als acht Gebäude
Verfasst: 16. Mai 2005, 18:49
Hallo Leute,
trotz bisher einiger Partien oFuA ist neulich ein Fall eingetreten, den wir anhand der Regel nicht eindeutig klären konnten. Folgende Situation hatte sich beim Spiel zu zweit ergeben. Eine neue Runde wurde begonnen (Charakterkarten aussuchen). Zu Beginn dieser Runde hatte ich bereits 7 Gebäude ausliegen. Mein Spielpartner hatte derer 6 Gebäude. Ich konnte mit meinem ersten Charakter (Prediger) mein 8. Gebäude bauen. Laut Regel endet das Spiel sobald ein Spieler sein 8. Gebäude gebaut hat. Im nächsten Satz der Regel steht aber, daß die Runde noch zu Ende gespielt wird. Bedeutet dies nun, daß die restlichen Charaktere noch aufgerufen werden und auch weitere Gebäude errichten können oder darf nur noch derjenige Gebäude bauen, der weniger als 8 Gebäude ausliegen hat (in unserer Runde also mein Spielpartner mit seinen 6 Geb.). Ich hatte als zweiten Charakter noch den Händler und konnte mittels Geld ein weiteres, neuntes, Gebäude errichten (Widerspricht eigentlich der Regel). Mein Spielpartner hatte den Baumeister und den Sölnder und konnte mit dem Baumeister auch noch 3 Gebäude ( wenn auch nur Einser) errichten.
Wenn dem tatsächlich so wäre, daß ich keines mehr hätte bauen dürfen, wäre mein Gegner durchaus in der Lage (vielleicht auch nur theoretisch) mich Punktemäßig noch zu überholen.
Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlcih beschrieben. Vielleicht kann mir jemand zu diesem Problemfall eine Antwort geben.
Vielen Dank im voraus und schönen Montag Spieleabend noch.
Stefan
(Der heute Abend mit Frau und Schwiegertiger noch ein bisschen spielt. (Wenn denn die Quälgeister im Bett sind) ;-)
trotz bisher einiger Partien oFuA ist neulich ein Fall eingetreten, den wir anhand der Regel nicht eindeutig klären konnten. Folgende Situation hatte sich beim Spiel zu zweit ergeben. Eine neue Runde wurde begonnen (Charakterkarten aussuchen). Zu Beginn dieser Runde hatte ich bereits 7 Gebäude ausliegen. Mein Spielpartner hatte derer 6 Gebäude. Ich konnte mit meinem ersten Charakter (Prediger) mein 8. Gebäude bauen. Laut Regel endet das Spiel sobald ein Spieler sein 8. Gebäude gebaut hat. Im nächsten Satz der Regel steht aber, daß die Runde noch zu Ende gespielt wird. Bedeutet dies nun, daß die restlichen Charaktere noch aufgerufen werden und auch weitere Gebäude errichten können oder darf nur noch derjenige Gebäude bauen, der weniger als 8 Gebäude ausliegen hat (in unserer Runde also mein Spielpartner mit seinen 6 Geb.). Ich hatte als zweiten Charakter noch den Händler und konnte mittels Geld ein weiteres, neuntes, Gebäude errichten (Widerspricht eigentlich der Regel). Mein Spielpartner hatte den Baumeister und den Sölnder und konnte mit dem Baumeister auch noch 3 Gebäude ( wenn auch nur Einser) errichten.
Wenn dem tatsächlich so wäre, daß ich keines mehr hätte bauen dürfen, wäre mein Gegner durchaus in der Lage (vielleicht auch nur theoretisch) mich Punktemäßig noch zu überholen.
Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlcih beschrieben. Vielleicht kann mir jemand zu diesem Problemfall eine Antwort geben.
Vielen Dank im voraus und schönen Montag Spieleabend noch.
Stefan
(Der heute Abend mit Frau und Schwiegertiger noch ein bisschen spielt. (Wenn denn die Quälgeister im Bett sind) ;-)