Seite 1 von 1

[RF] Louis XIV: Imaginärer Spieler im Zweierspiel

Verfasst: 26. Mai 2005, 09:55
von Wolfgang Ziemer
Hallo zusammen!

Gestern haben wir mal Louis XIV zu zweit gespielt. Dabei haben wir uns die Frage gestellt ob im Falle, dass der dritte imaginäre Spieler eine Mehrheit bei einer Person mit der Bedingung "Geld" und "1. Platz" hat bzw. die angegebene Anzahl Einflusssteine bei einer Person mit der Bedingung "Einflusssteine" besitzt, diese Personentafel(n) umgedreht werden oder nicht, da der imaginäre Spieler ja keinerlei Ausschüttung erhält.

Wir haben uns schließlich darauf geeinigt, dass der imaginäre Spieler bei der Erfüllung einer Bedingung als normaler Spieler angesehen wird und deshalb die entsprechende Personentafel dann ebenfalls umgedreht wird.

Was meint ihr, was richtig ist?

Feiertägliche Grüße

Wolfgang

Re: [RF] Louis XIV

Verfasst: 26. Mai 2005, 10:50
von Ina-spielbox
Hallo Wolfgang,

so haben wir es auch gespielt - Mehrheit ist Mehrheit, aber Du hast recht: Stehen tut es nirgendwo.

Gruß Ina (freien Feiertag)

Re: [RF] Louis XIV

Verfasst: 26. Mai 2005, 11:33
von Mifu
Wir haben es anders gespielt.
Begründung :

Seite 15 :
Die Auswertung verläuft nach den normalen Regeln,
außer dass im Falle einer Mehrheit des Imaginären Spielers
dieser KEINERLEI Ausschüttung erhält.

Seite 7 :
Für die Bedingung "Einflussteine" gilt :
Die Tafel wird ungedreht, wenn wenigstens ein Spieler
eine Ausschüttung erhalten hat.

Daraus schlossen wir, dass ( auch beim 1.Platz oder Geld )
immer dann die Karte umgedreht wird, wenn etwas "ausgegeben",
"ausgeschüttet" wurde.

Da beim imaginären Spieler "keinerlei Ausschüttung"
steht, haben wir die Personentafel nicht umgedreht.

Gruß
Michael

Re: [RF] Louis XIV

Verfasst: 26. Mai 2005, 13:44
von Stefan Brück/alea
Wolfgang Ziemer schrieb:
>
> Hallo zusammen!
>
> Gestern haben wir mal Louis XIV zu zweit gespielt. Dabei
> haben wir uns die Frage gestellt ob im Falle, dass der dritte
> imaginäre Spieler eine Mehrheit bei einer Person mit der
> Bedingung "Geld" und "1. Platz" hat bzw. die angegebene
> Anzahl Einflusssteine bei einer Person mit der Bedingung
> "Einflusssteine" besitzt, diese Personentafel(n) umgedreht
> werden oder nicht, da der imaginäre Spieler ja keinerlei
> Ausschüttung erhält.
>
> Wir haben uns schließlich darauf geeinigt, dass der imaginäre
> Spieler bei der Erfüllung einer Bedingung als normaler
> Spieler angesehen wird und deshalb die entsprechende
> Personentafel dann ebenfalls umgedreht wird.

So soll es sein, ja.

vG
Stefan

Re: [RF] Louis XIV

Verfasst: 28. Mai 2005, 18:05
von Kay Kuchelmeister
Mit Verlaub, Euer Ehren,

da erscheint mir die Begründung von "mifu" logischer.

Hochachtungsvoll

Kay Kuchelmeister

Re: [RF] Louis XIV

Verfasst: 28. Mai 2005, 18:36
von Stefan Brück/alea
Kay Kuchelmeister schrieb:
>
> Mit Verlaub, Euer Ehren,
>
> da erscheint mir die Begründung von "mifu" logischer.
>
> Hochachtungsvoll
>
> Kay Kuchelmeister


Hallo, Kay,

wir sind uns sicher einig, dass es Quatsch wäre, dem imaginären Spieler eine Ausschüttung zukommen zu lassen, oder!?
Ebenso wäre es aber auch nicht im Sinne des Spiels, das "Spielbrett" deswegen "künstlich" statisch zu halten - Mehrheit ist schließlich Mehrheit.

(Es geht ja eben beim Umdrehen nicht wirklich um die Ausschüttung, sondern um klare Mehrheiten, aber um die Regel nicht noch umfangreicher zu machen, als sie schon ist, haben wir - vor allem wegen der Tafeln, bei denen eine Mind.menge an Einfl.steinen gefordert ist -, es anders formuliert.)

vG
Stefan