Seite 1 von 1

[RF] ZuZ Europa

Verfasst: 13. Juni 2005, 15:23
von Bernd Geiges
Hallo,

ich habe eine Regelfrage bzgl. der längsten Strecke bei ZuZ Europa. Wenn ich beispielsweise 20 Züge ohne Abzweigugng bis nach Zürich gelegt habe, von dort mittels eines Bahnhofes eine fremde Strecke bis Zagreb nutze und dann wieder eine weitere eigene Strecke ohne Abzweigung von 15 Zügen gelegt habe, ist meine längste Strecke dann 20 oder 35 Züge lang?

Mit freundlichen Grüssen,

Bernd

Re: [RF] ZuZ Europa

Verfasst: 13. Juni 2005, 15:28
von Lorion
das ist in den Regeln nicht genau geklärt, wir spielen es aber so, dass die längste Strecke auch Bahnhofstrecken besitzen darf...

Re: [RF] ZuZ Europa

Verfasst: 13. Juni 2005, 15:28
von Frank Biesgen
Bernd Geiges schrieb:

> ich habe eine Regelfrage bzgl. der längsten Strecke bei ZuZ
> Europa. Wenn ich beispielsweise 20 Züge ohne Abzweigugng bis
> nach Zürich gelegt habe, von dort mittels eines Bahnhofes
> eine fremde Strecke bis Zagreb nutze und dann wieder eine
> weitere eigene Strecke ohne Abzweigung von 15 Zügen gelegt
> habe, ist meine längste Strecke dann 20 oder 35 Züge lang?

20. Du kannst zwar Deine Aufträge mittels eines Bahnhofs erfüllen, aber für die Ermittlung der längsten Strecke gilt der Verlauf immer noch als unterbrochen.

Gruß FBI

Re: [RF] ZuZ Europa

Verfasst: 13. Juni 2005, 15:36
von Steffen S.
Hi Bernd,

Frank hat bereits korrekt geantwortet. 20 - nur eigene Waggons zählen.

Gruß,
Steffen

Wie jetzt ???

Verfasst: 13. Juni 2005, 16:15
von Immanuel
Da schreibt Lorion, die Regel sei an dieser Stelle unklar, und dann wissen es zwei andere aber ganz genau? Ist das jetzt deren Interpretation der Regel oder steht es doch irgendwo deutlich drin oder gibt es da eine kompetente Auskunft direkt vom Verlag?

Rein interessehalber,
Immanuel

Re: Wie jetzt ???

Verfasst: 13. Juni 2005, 16:29
von Bernd Geiges
Immanuel schrieb:
>
> Da schreibt Lorion, die Regel sei an dieser Stelle unklar,
> und dann wissen es zwei andere aber ganz genau? Ist das jetzt
> deren Interpretation der Regel oder steht es doch irgendwo
> deutlich drin oder gibt es da eine kompetente Auskunft direkt
> vom Verlag?
>
> Rein interessehalber,
> Immanuel

Was soll ich sagen- ich fand die Regel an dieser Stelle auch etwas unklar und finde beide Interpretationen plausibel, sonst hätt` ich nicht gefragt-aber vielleicht bin ich ja auch auf dem Schlauch gestanden...

Gruss, Bernd.

Re: Wie jetzt ???

Verfasst: 13. Juni 2005, 16:42
von Steffen S.
Ööööhm,

jetzt zitiere ich mal die Regel:

[ZITAT] "Beim Vergleich der Routenlängen werden nur durchgehende Verbindungen berücksichtigt, die aus Waggons derselben Farbe bestehen. [...]Eventuelle Abzweigungen der Route zählen dabei nicht mit. Auch Strecken anderer Spieler, die aufgrund eines Bahnhofs mitbenutzt werden dürfen, werden nicht berücksichtigt."

Da steht´s doch explizit drin! Eigentlich sogar doppelt (nur Waggons DERSELBEN Farbe, mitbenutzte Strecken werden NICHT berücksichtigt). Zitat stammt aus dem Abschnitt "Spielende - Berechnung der Punkte".

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Grüße,
Steffen (muss hier die Lanze für die Regelschreiber brechen)

Re: Wie jetzt ???

Verfasst: 13. Juni 2005, 18:00
von Gerhard Koch
Danke Steffen, ich wollte gerade die Anleitung durchsuchen, da ich auch in Erinnerung hatte, daß es klar erklärt ist. Fremde Strecken durch Bahnhof für die längste Strecke mit zu berechnen, ist Schmarotzerei.

Re: Wie jetzt ???

Verfasst: 13. Juni 2005, 18:09
von Lorion
ok, sorry... dann hatte ich mal wieder nicht ausführlich gelesen
Gut, dass ich es jetzt besser weiß :-D

Re: Wie jetzt ???

Verfasst: 13. Juni 2005, 18:40
von VolkiDU
Immanuel schrieb:
> Da schreibt Lorion, die Regel sei an dieser Stelle unklar,
> und dann wissen es zwei andere aber ganz genau?

Tja, das kommt hier öfter vor. :-)) Aber Deine Regelfrage ist mittlerweile beantwortet.

Re: Wie jetzt ???

Verfasst: 14. Juni 2005, 00:04
von Bernd Geiges
Hallo Steffen,

da hast du wohl Recht. Bei mir hatte sich irgendwie die Idee festgesetzt, dass man nicht durchgehende Strecken auch mit `nem Bahnhof "heilen" kann und den entsprechenden Teil des Regelzitats dann so verstanden, dass in so einem Fall aber die fremden Waggons zum Überbrücken natürlich nicht mitzählen.

Also sprich, dass ich, wenn ich 20 Waggons nach Zürch lege, dann 2 fremde via Bahnhof mitbenutze und dann weitere 15 eigene anschliesse, ich also nur 35 und nicht sogar 37 Waggons zählen darf.

Aber jetzt hab` ich`s auch gerafft: 20 gibt`s und Ende!

Gruss, Bernd