Seite 1 von 1
[RF] Architekton
Verfasst: 19. Juni 2005, 05:26
von Holger
Hallo
Re: [RF] Architekton
Verfasst: 19. Juni 2005, 05:38
von Holger
hallo
bei unserer letzten Architekton-Runde trat bei der Wertung eine kleine Frage auf.
Dort steht, dass die größte diagonal zusammenhängende Gruppe gezählt wird?
Gilt das auch für z.B.eine Abknickung nach links oder rechts? Oder nur in einer Reihe?
Sinn würde m.E. nur die 2. Version machen, ähnlich wie bei KuK.
Nun meint aber mein "Spielpartner" (der ohne Abknickung verloren hat (tach Thomas :-)), dass die Gruppe auch Abzweigungen enthalten kann und die dann mitgezählt werden.
Fragen über Fragen, die bestimmt wieder schnellstens beantwortet werden.
Viele Grüße
Holger
(Der gestern" Rattenscharf "mit neuen, kompletten Stanzbögen bis zum regulären Ende durch spielen konnte)
Re: [RF] Architekton
Verfasst: 19. Juni 2005, 07:26
von Lothar Kothe
Hallo Holger,
in der Spielregel steht "Gruppe". Da bedeutet: alle zusammenhängende Häuser (und das kann nur diagonal sein).
Anders ausgedrückt: wenn "Reihe" gemeint wäre, würde es dort auch stehen. Tut es aber nicht ;-)
Viele Grüße
Lothar
Re: [RF] Architekton
Verfasst: 19. Juni 2005, 09:41
von Holger
Moin
Wenn nun aber von der "Reihe" eine andere "Reihe" abzweigt, wird dann die auch mitgezählt.
Das nur diagonal zählt ist selbst mir schon aufgegangen, aber ,sorry, das war und ist keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage!
Könnte aber evtl. an der Fragestellung liegen?:-/
Verschwitzte Grüße
Holger
Re: [RF] Architekton
Verfasst: 19. Juni 2005, 15:44
von Lothar Kothe
Hallo Holger,
> Wenn nun aber von der "Reihe" eine andere "Reihe" abzweigt,
> wird dann die auch mitgezählt.
> Das nur diagonal zählt ist selbst mir schon aufgegangen, aber
> ,sorry, das war und ist keine zufriedenstellende Antwort auf
> meine Frage!
> Könnte aber evtl. an der Fragestellung liegen?:-/
Vielleicht liegt es daran, daß Du dann nicht gewonnen hättest ;-)
Nochmal und vielleicht so: Wenn von einer "Reihe" eine andere "Reihe" abzweigt, ist das ganze eine "Gruppe". Und das ist es.
Viele Grüße
Lothar