Seite 1 von 1

[RF] Ritter und Städte

Verfasst: 28. Juni 2005, 16:57
von Bernd Geiges
Hallo,

scheinbar kriegen wir es zur Zeit nicht gebacken Ritter und Städte zu spielen, ohne dass jedesmal irgendwelche abgedrehten Situationen entstehen.

Was passiert, wenn die Barbaren die Insel erfolgreich angreifen, derjenige der die wenigsten aktiven Ritter aufweist aber eine Stadt und alle fünf Siedlungen gebaut hat? Hat er Glück und darf die Stadt behalten (denn Umwandeln in eine Siedlung geht ja nicht, weil alle fünf verbaut sind) oder verliert er die Stadt quasi ersatzlos oder passiert doch irgendwas ganz anderes?

Fragen über Fragen, Gruss,

Bernd

Re: [RF] Ritter und Städte

Verfasst: 28. Juni 2005, 17:06
von Immanuel
Hallo Bernd,

im Moment habe ich zwar auch keine Regel zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass in diesem Fall die Stadt ersatzlos flöten geht.

Bernd Geiges schrieb:
> Hat er Glück und darf die Stadt behalten (denn Umwandeln in
> eine Siedlung geht ja nicht, weil alle fünf verbaut sind)
Das wäre ja noch schöner: den anderen die Verteidigung überlassen und dann noch nicht mal geplündert werden!! :-)

Vermutlich hätte ich mir aber diese Antwort auch sparen können, da Dir Gustav gleich den passenden Link zur Encyklopädia Catanica posten wird.

Grüßle (und bis heute abend ?),
Immanuel

RE: [RF] Ritter und Städte

Verfasst: 28. Juni 2005, 17:07
von Kathrin Nos
Hallo Bernd,

"Bernd Geiges" hat am 28.06.2005 geschrieben:
> Was passiert, wenn die Barbaren die Insel erfolgreich
> angreifen, derjenige der die wenigsten aktiven Ritter
> aufweist aber eine Stadt und alle fünf Siedlungen gebaut
> hat? Hat er Glück und darf die Stadt behalten (denn
> Umwandeln in eine Siedlung geht ja nicht, weil alle fünf
> verbaut sind) oder verliert er die Stadt quasi ersatzlos
> oder passiert doch irgendwas ganz anderes?

Nachdem in letzter Zeit häufiger Siedler-Fragen gestellt wurden, habe ich doch auch mal bei siedeln.de gestöbert. Hier wird Deine Frage so beantwortet (die FAQ sind übrigens recht bedienerfreundlich, es hat wirklich nur 1 max 2 Minuten gedauert, bis ich es gefunden hatte):
http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=88103&aktion=artikel&rubrik=002001004005&id=228&lang=de
Am besten direkt nachlesen, schöner kann ich hier auch nicht zusammenfassen :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Re: [RF] Ritter und Städte

Verfasst: 28. Juni 2005, 17:11
von Bernd Geiges
Immanuel schrieb:
>
> Hallo Bernd,
>
> im Moment habe ich zwar auch keine Regel zur Hand, aber ich
> meine mich erinnern zu können, dass in diesem Fall die Stadt
> ersatzlos flöten geht.
>
> Bernd Geiges schrieb:
> > Hat er Glück und darf die Stadt behalten (denn Umwandeln in
> > eine Siedlung geht ja nicht, weil alle fünf verbaut sind)
> Das wäre ja noch schöner: den anderen die Verteidigung
> überlassen und dann noch nicht mal geplündert werden!! :-)
>
> Vermutlich hätte ich mir aber diese Antwort auch sparen
> können, da Dir Gustav gleich den passenden Link zur
> Encyklopädia Catanica posten wird.

..wenn ich bloss wüsst`, wie man diese Encyclopedia GENAU schreibt, hätt` ich sie beim Googeln gefunden und dann hätt` ich glatt versucht die Frage selber zu lösen...:-)

>
> Grüßle (und bis heute abend ?),

..nee, wird leider nix, bin am See, wünsch` aber viel Spass...

> Immanuel

[OT] Catanica bei google

Verfasst: 28. Juni 2005, 17:17
von Kathrin Nos
Hi Bernd,

"Bernd Geiges" hat am 28.06.2005 geschrieben:
> ..wenn ich bloss wüsst`, wie man diese Encyclopedia GENAU
> schreibt, hätt` ich sie beim Googeln gefunden und dann
> hätt` ich glatt versucht die Frage selber zu lösen...:-)

Der Umgang mit Suchmaschinen ist manchmal was für Fortgeschrittene ;-) (bitte nicht persönlich nehmen, ich konnt's mir nur nicht verkneifen! - kann's hoffentlich durch den konstruktiven anderen Beitrag hier wiedergutmachen...):

Allein der Begriff [i]Catanica[/i] (der von der Schreibweise her wohl unumstritten ist) liefert als ersten den gewünschten Treffer bei Google:
http://www.siedeln.de/faq/

Alles Gute wünscht
Kathrin.

selber suchen:

Verfasst: 28. Juni 2005, 17:28
von Immanuel
guckst Du hier:
http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=56161&aktion=artikel&rubrik=002001004005&id=228&lang=de

... da lebe ich wohl noch in den finsteren 90er Jahren ...

Re: [OT] Catanica bei google

Verfasst: 28. Juni 2005, 17:54
von Peter Gustav Bartschat
Es klappt übrigens auch, wenn man "Catan" und "FAQ" bei Google eingibt und die Anzeige auf "Seiten auf deutsch" oder "Seiten aus Deutschland" einschränkt.

Dann gibt es zwar mehrere Auswahlmöglichkeiten, aber die Encyclopaedia Catanica ist immer ziemlich weit oben dabei.

Alternativ gibt es natürlich noch die Möglichkeit, sich die Seite http://www.siedeln.de/faq/ als Favoriten anzulegen. :-)

Liebe Grüße
Gustav

Re: [OT] Catanica bei google

Verfasst: 28. Juni 2005, 19:09
von Bernd Geiges
Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Es klappt übrigens auch, wenn man "Catan" und "FAQ" bei
> Google eingibt und die Anzeige auf "Seiten auf deutsch" oder
> "Seiten aus Deutschland" einschränkt.
>
> Dann gibt es zwar mehrere Auswahlmöglichkeiten, aber die
> Encyclopaedia Catanica ist immer ziemlich weit oben dabei.
>
> Alternativ gibt es natürlich noch die Möglichkeit, sich die
> Seite http://www.siedeln.de/faq/ als Favoriten anzulegen. :-)


yep, das isses- so wird`s jetzt gemacht! :-))

>
> Liebe Grüße
> Gustav

OT Jahre

Verfasst: 28. Juni 2005, 19:11
von Bernd Geiges
Immanuel schrieb:
>
> ... da lebe ich wohl noch in den finsteren 90er Jahren ...


...bist halt mittlerweile auch nimmer der Jüngste... :-)) :-))

RE: [RF] Ritter und Städte

Verfasst: 28. Juni 2005, 22:54
von Carsten Wesel
Kathrin Nos schrieb:
>
> schöner kann ich hier auch nicht zusammenfassen :-)

...und das will schon was heißen... ;-)

Gruß Carsten (der mal wieder einfach nur zustimmen kann)