Seite 1 von 1

[RF] Alexander der Große

Verfasst: 2. Juli 2005, 14:36
von erik mohr
Hallo liebe Spielefreunde,
nach dem Auspacken und Lesen der Spielregel hab ich doch noch vier Fragen, die für mich nicht eindeutig in der Regel geklärt wurden.
Habe ich recht dass man:
1. einen Tempel nur in einer Provinz mit Tempelbild und eine Stadt nur in einer Provinz mit Stadtbild bauen darf?
2. in dieser Provinz kein Gebäude aus der vorherigen Runde stehen darf? (also max immer ein Gebäude pro Provinz)
3. pro Spielrunde jeder Spieler nur ein Gebäude bauen darf?
4. kommt die Wertung der letzten Region auch spätestens nach der dritten Spielrunde? (falls keine Armee das Zielfeld erreicht)

Danke im voraus für Eure Antworten

nice dice Erik

Re: [RF] Alexander der Große

Verfasst: 2. Juli 2005, 14:53
von Uli Blennemann
nach dem Auspacken und Lesen der Spielregel hab ich doch noch vier Fragen, die für mich nicht eindeutig in der Regel geklärt wurden.
Habe ich recht dass man:
1. einen Tempel nur in einer Provinz mit Tempelbild und eine Stadt nur in einer Provinz mit Stadtbild bauen darf?

Ja, siehe 5.4, Zeile 2 und 3 und Spielerhilfsblatt Punkt "Tempelbau & Städtegründung".

2. in dieser Provinz kein Gebäude aus der vorherigen Runde stehen darf? (also max immer ein Gebäude pro Provinz)

Dies ist nur richtig für Städte - siehe 5.5.3, 2.Absatz: "In einer Provinz kann es nur eine Stadt geben."
Es kann jedoch mehrere Tempel pro Provinz geben, siehe 5.5.2. 2.Absatz: "In einer späteren Spielrunde...kann in derselben Provinz ein weiterer Tempel errichtet werden..."

3. pro Spielrunde jeder Spieler nur ein Gebäude bauen darf?

Nein, ein Spieler kann theoretisch, gemäß seiner eingesetzten Ressourcen, mehrere Tempel und Städte errichten, siehe 5.4, Zeile 1 ff.: "Nachdem ein Spieler seine Bewegung abgeschlossen hat, kann er in jeder Provinz, die ein Tempel- bzw. Stadtsymbol aufweisen, einen Tempel bauen oder eine Stadt gründen."

4. kommt die Wertung der letzten Region auch spätestens nach der dritten Spielrunde? (falls keine Armee das Zielfeld erreicht)

Hmm..,Wertungen finden am Ende jeder Spielrunde statt, siehe 5.5. Zudem gilt jede Region automatisch nach der 3.Spielrunde als zu Ende gespielt - siehe den letzten Absatz von 5.3.


Viel Spaß!

Uli